Neuling sucht Rat - wann sollte Planung beginnen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Neuling sucht Rat - wann sollte Planung beginnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

1) Die Grunderwerbsteuer wird auf "Grundstück und Haus" faellig, siehe Rechnung von Nordanney. Hier schreiben einige, dass der Hausanbieter behauptet das sei nicht der Fall, aber schriftlich geben sie es dir wohl nie. Also Vorsicht bei Aussagen von Verkaeufern.
Ich kenne da ja eher die Klausel "wenn das Finanzamt für das Haus auch Grundsteuer will ist diese nicht Teil des Festpreises" oder so ähnlich. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen dass in den Marketing Unterlagen das eine und im Vertrag das andere steht ;)
 
C

criberg

Sehr gut zu wissen so etwas, sind denn alle Hersteller so "undurchsichtig" was das angeht oder gibt es da welche denen man grundsätzlich mehr Vertrauen entgegenbringen könnte?
 
WilderSueden

WilderSueden

Vertraue lieber keinem, dann machst du nichts falsch ;)
Es gibt immer wieder Berichte von Leuten die dann zum zweiten oder dritten Mal mit einem bestimmten Unternehmen bauen und dann weniger misstrauisch sind. Als normaler Bauherr zum ersten Mal würde ich aber mit dem Vertrauen zurückhaltend sein.

Das ist übrigens ein Punkt an dem ihr eure Vorbereitung schon ansetzen könnt. Kauft euch ein paar Bücher zum Thema Baubeschreibungen verstehen, Finanzierung, usw und arbeitet die durch. Kosten 20€ pro Stück und helfen auf jeden Fall darin Angebote besser beurteilen zu können.
 
C

criberg

Vertraue lieber keinem, dann machst du nichts falsch ;)
Es gibt immer wieder Berichte von Leuten die dann zum zweiten oder dritten Mal mit einem bestimmten Unternehmen bauen und dann weniger misstrauisch sind. Als normaler Bauherr zum ersten Mal würde ich aber mit dem Vertrauen zurückhaltend sein.

Das ist übrigens ein Punkt an dem ihr eure Vorbereitung schon ansetzen könnt. Kauft euch ein paar Bücher zum Thema Baubeschreibungen verstehen, Finanzierung, usw und arbeitet die durch. Kosten 20€ pro Stück und helfen auf jeden Fall darin Angebote besser beurteilen zu können.
Ja, ich hatte mich auch hier in der Ratgeber Sektion durchgeklickt und ein wenig gestöbert bisher. Wäre das auch schonmal ein guter erster Anhaltspunkt dafür?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97101 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben