Neuling sucht Rat - wann sollte Planung beginnen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neuling sucht Rat - wann sollte Planung beginnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Außerdem frage ich mich was hier ein Haus mit ~140-150qm auf einem vllt. 400qm Grundstück + all in' veranschlagen würde.
Kommt auf Deine Mülheimer Wunschlage an. In den etwas besseren Lagen kostet das Grundstück T€ 200. Dazu kommen dann Kauf-Nebenkosten. Für das Haus rechne mal mit mindestens T€ 2 je qm Wohnfläche. Zur Sicherheit mit besserer Ausstattung dann einfach mal 2.250€/qm ansetzen = T€ 330 fürs Haus. Dazu T€ 20 für die Garage, T€ 50 Bau-Nebenkosten, T€ 20 für den Anfang der Außenanlagen (Einfahrt, Vorgarten, Terrasse, Wiese). Soll es (wie fast immer) auch eine neue Küche geben und ein paar neue möbel (140-150qm müssen irgendwie möbliert werden, die "alten" Möbel der 70qm Wohnung reichen oftmals nicht aus), kommt natürlich noch etwas dazu.

Somit Start bei rd. T€ 600 (+ Garage/Möbel). Einfachere Lage mit einfacherem Haus natürlich auch deutlich drunter...
Bester Tipp ist immer, einen vernünftigen Grundriss zu planen. 140-150qm Wohnfläche ist eine Menge Holz, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist. Die normale 3-Zimmer Wohnung liegt eher bei 70-80qm und auch darin kann man gut wohnen. Vielleicht geht das ja auch in einem pfiffigen 110qm Haus?
 
C

criberg

Kommt auf Deine Mülheimer Wunschlage an. In den etwas besseren Lagen kostet das Grundstück T€ 200. Dazu kommen dann Kauf-Nebenkosten. Für das Haus rechne mal mit mindestens T€ 2 je qm Wohnfläche. Zur Sicherheit mit besserer Ausstattung dann einfach mal 2.250€/qm ansetzen = T€ 330 fürs Haus. Dazu T€ 20 für die Garage, T€ 50 Bau-Nebenkosten, T€ 20 für den Anfang der Außenanlagen (Einfahrt, Vorgarten, Terrasse, Wiese). Soll es (wie fast immer) auch eine neue Küche geben und ein paar neue Möbel (140-150qm müssen irgendwie möbliert werden, die "alten" Möbel der 70qm Wohnung reichen oftmals nicht aus), kommt natürlich noch etwas dazu.

Somit Start bei rd. T€ 600 (+ Garage/Möbel). Einfachere Lage mit einfacherem Haus natürlich auch deutlich drunter...
Bester Tipp ist immer, einen vernünftigen Grundriss zu planen. 140-150qm Wohnfläche ist eine Menge Holz, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist. Die normale 3-Zimmer Wohnung liegt eher bei 70-80qm und auch darin kann man gut wohnen. Vielleicht geht das ja auch in einem pfiffigen 110qm Haus?
Wir waren uns bezüglich Lage schonmal soweit einig, dass es nicht die absolute Toplage sein muss. Mit einem Stück außerhalb wären wir schon voll zufrieden wo es auch etwas ruhiger ist, Hauptsache man braucht nicht ewig bis in die Stadt ggf. Autobahn.
Bei den Quadratmetern ist es vielleicht etwas hoch bemessen, wir planen aber im nächsten Jahr einen Hund anzuschaffen und Kind(er) sollen auch in der Zukunft dazukommen. Ein Arbeitszimmer/Hobbyraum ist dabei mit eingeplant für unsere jeweiligen Arbeitsplätze. An sich braucht das Grundstück auch nicht riesig zu sein, ein Terrasse mit kleinem Garten würde ebenfalls genügen. Ein Vorgarten muss ebenfalls nicht nötig sein, da würden wir dann eher den Garten hinter dem Haus größer haben wollen und vorne sparen.
Parksituation habe ich/wir ehrlich gesagt noch gar nicht bedacht, je nach Lage und Parkplatz Möglichkeiten Vorort wäre eine Garage nicht zwingend nötig.
Da stehen dann eher so Sachen im Vordergrund, dass das Platzangebot passt, es wohnlich ist, eine gute + schicke Küche drin ist und das es im Haus möglichst kühl(er) bleibt in den Sommermonaten.
 
Y

Ysop***

Garage muss nicht sein, aber Stellplätze wirst du auf deinem Grundstück haben müssen.

Vorgarten hast du so oder so, entweder gepflastert oder mit Pflanzen oder Schotter, da du nicht direkt an den öffentlichen Grund bauen darfst
 
C

criberg

Garage muss nicht sein, aber Stellplätze wirst du auf deinem Grundstück haben müssen.

Vorgarten hast du so oder so, entweder gepflastert oder mit Pflanzen oder Schotter, da du nicht direkt an den öffentlichen Grund bauen darfst
Ah okay, auch etwas was ich nicht wusste :)
Gebe dir aber Recht, 1-2 Stellplätze wären auch praktischer. Da in Zukunft da auch im besten Fall eine Wallbox hin soll :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Wallbox willst du sicherlich vor Nachbarn schützen die mal günstig aufladen wollen. Also entweder in der abschließbaren Garage oder schaltbar von innen. Falls man noch kein E-Auto hat ist halt wichtig ein entsprechendes Leerrohr einzuplanen damit man die Kabel bei Bedarf durchziehen kann
 
C

criberg

Die Wallbox willst du sicherlich vor Nachbarn schützen die mal günstig aufladen wollen. Also entweder in der abschließbaren Garage oder schaltbar von innen. Falls man noch kein E-Auto hat ist halt wichtig ein entsprechendes Leerrohr einzuplanen damit man die Kabel bei Bedarf durchziehen kann
Ja das eine Art "Absperrung" da geschehen muss habe ich bereits bedacht.

Wie sehe es denn mit der Idee aus eine befreundete lokale Maklerin zu fragen bezüglich dieses Themas ebenfalls? Ich schaue gerade in erster Linie nach Grundstücken die hier in den jeweiligen Stadtteilen in Frage kämen. Aber wenn man sich so, zumindest "oberflächlich" mal umschaut und sich die Marktsituation anschaut, da möchte ich glatt weinend unter die Dusche setzen. :eek:
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben