Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Warum meinen Laien sie können den Job eines Architekten übernehmen.
Aus dem gleichen Grund, weshalb auch schlechte Elvis-Imitatoren glauben, sie "könnten" auch Freddie Mercury :)

Zeichne deinen Grundriss auf Papier am Besten Millimeterpapier geht auch Karopapier.
Karopapier ist "übersichtlicher" und günstiger zu beschaffen. Und nicht vergessen: "Das Obergeschoss hat Vorrang" ;-)
 
Y

ypg

Hang ca. 8% (Ost nach West)
Grundflächenzahl ca. 110m^2
Geschossflächenzahl 3 (inkl. Keller)
Baufenster, Baulinie und -grenze: ausreichend Platz
Bei Hang sollte der Lageplan mit Höhenlinien vorliegen. Auch für eine Einschätzung eines Grundrisses, der Teil eines Hausentwurfes ist, fehlt hier definitiv die Kellerebene.
Geschossflächenzahl 3 (inkl. Keller)
Geschossflächenzahl von 3 gibt es, aber mit Sicherheit nicht bei einem Grundstück von 2000qm für Einfamilienhaus-Bebauung.
Da sage ich mal: falsch interpretiert.

Brauch die Treppe mehr Platz?
Falsche Frage. Ist die Treppe gut gesetzt? Nein, da sich labyrinthartige Flure bilden.
Sind Kinderzimmer von 16qm übertrieben?
16qm sind generell gut.

Vom Grundsatz her möchtest Du im Keller 110qm Lagerfläche entstehen lassen?!
Ja, dafür reicht dann wohl das Budget nicht.
Es nützt ja nicht, wenn man Luftschlösser diskutiert.
Bei solch Hang mit dem Budget sollte man im 2-geschossigen Rahmen bleiben und im Untergeschoss einen (Groß)Teil zu Aufenthaltsräumen machen. 40qm reicht für Technik, Hauswirtschaftsraum und Abstellfläche.
Kinderzimmer können statt dunkler Nordfenster gern etwas mehr Licht vertragen, zb durch die Lage im Süd oder SW, das Mal pauschal erwähnt.

Ich rate erst einmal zu einem Architekten- oder GU-Gespräch, was der Bebauungsplan vorhält und was das Grundstück hergibt. Für eine Diskussion hier ist es noch zu früh.
 
11ant

11ant

Geschossflächenzahl von 3 gibt es, aber mit Sicherheit nicht bei einem Grundstück von 2000qm für Einfamilienhaus-Bebauung.
Da sage ich mal: falsch interpretiert.
Allerdings den Fragebogen - den Bebauungsplan vermute ich vom TE garnicht angeschaut. Ich wähne jedoch hier in Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl garkeine relevanten Einschränkungen (2k qm Grundstück ergäben auch mit Grundflächenzahl 0.1 / Geschossflächenzahl 0.15 noch genügend Luft für eine King Size Doppelgarage), sondern eher in faktischen Baufenstern, und möglicherweise auch in der Geschossigkeit oder Höhen. Aber was jucken die Germany´s Best Planungssoftwarebenutzer ;-)
 
Y

ypg

Mir geht es um die Planung
Uns auch. Sonst wären wir nicht hier bei Dir im Thread.
Zur Planung gehört zu allererst - auch vor dem Grundriss- der Lageplan. In diesem Fall mit den Höhenlinien (wiederholt gesagt) und dem Baufenster.
Ja. Du wirst eine Zahl in den Raum ohne exakt zu beschreiben, wie du darauf kommst. Bitte erkläre, wie du auf diesen Wert kommst?
Die Zahl ist nicht hineingeworfen. Ich empfehle, erst einmal grundsätzliche Imformationen über den heutigen Hausbau zu sammeln. Da Du dieses Forum benutzt, kannst Du Dich auch hier einlesen.
Die Budget-Frage ist eng mit der Wohnfläche verknüpft. Wenn man 400000 oder 1 Mio zur Verfügung hat und jeder das gleiche Raumprogramm, kann der letztere etwas größer oder exklusiver planen.
Es mag so sein, dass Du pro QM Wohnfläche zb bei Town & Country weniger als 3000€ bezahlst, aber Du willst ja kein Haus von dem Günstig-Anbieter bauen.
Kannst du sagen, was aus deiner sicht effizienter geht? Genau das will ich hier herausfinden
Wer Räume in 2D plant, sollte wissen, wie Räume in 3D wirken. Ich sehe auf den ersten Blick unnütze Flurfläche und lange Wände mit zu schmalen Fenstern (egal ob Terrassentüren und Brüstungsfenster)
Ich sehe eine Treppe, die sich genau in der Statik eines Satteldaches befindet.
Ich sehe von der Möblierung her ein Sofa, dass sich nicht im Ruhe-/Wohnbereich befindet, sondern im Essbereich ausgelagert ist. Wenn man es verschiebt, versperrt es den Zugang zum Wohnbereich.
Ich sehe in der Küche einen Essplatz (wenn er denn dort geplant ist) der an den öffentlichen Essplatz gefühlt andockt.
Ein Raum, welches durch die besch… Treppenposition abgetrennt ist und einfach mal eine Tür zum WZ bekommt.

Darüber ein Kinderzimmer im schlechten Raumverhältniss, welcher zudem 4qm mehr hat als das kleine Kinderzimmer.

Ich sehe, dass man auf Wand-/Oberfenster zurückgreift… kann man machen, macht man in Reihenhäusern, wo man anders nicht zu Licht kommt.
Stilrichtung: modern…
Sehe ich überhaupt nicht. Dafür fehlen Sichtachsen und ansprechendere Raumverhältnisse.
Schlafgäste pro Jahr: Platz für 2 Personen (Plan: im Arbeitszimmer im EG)
Den Schlafplatz, der von Gästen erst durchs WZ führt, um einen Slalomgang zum WC zu erreichen.
offene oder geschlossene Architektur (tendenz zu offen, nur die Küche sollte abtrennbar sein)
Wie oben gesagt: ein großer Ess- und Wohnbereich macht keine offene Architektur, noch eine moderne Bauweise.
.
Garage, Carport: geplant rechts vor Haus (beginn WC ab dort nach rechts sodass Überdachung bis Haustür möglich)
Ein rechts, ein links, ein Nord und Süd.
Am besten mal bei Himmelsausrichtungen bleiben.
Überhaupt nicht. Nur das Schlafzimmer ist in der Nähe des einen Duschbades… macht zudem das Schlafzimmer zu einem Durchgangsraum, welches für die Bewohner wieder Nachteile bringt.
Es lohnt sich also nicht, hier „Verbesserungen“ anzubringen, weil schon das Grundlegende wie Hang, Keller und Statik völlig außer Acht gelassen wurde, ggf auch die Mindestgrössen an Fenstern. Das zu überprüfen, dazu fehlt jetzt mein Interesse.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben