Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Panama17

DNL, habt ihr denn überhaupt Kinder bzw. plant ihr welche? Hab dazu gar nichts gefunden oder hab ichs übersehen?
 
D

DNL

Ja, wir haben zwei kleine Kinder. Weitere sind nicht geplant.

Für so Sachen wir Fahrräder, Draußenspielzeug etc sehe ich ehrlich gesagt ein (oder vielleicht zwei?) Gartenhäuser. Oder aber eine carportähnliche aber viel kleinere Lösung seitlich vom Haus.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich möchte noch mal hinzufügen, dass wir
- mit Pultdach und somit ohne Dachboden bauen
Wenn ein PD erlaubt ist, dann auch ein versetztes PD ... vlt. eine Alternative?

In der Anlage findest Du den Spitzboden eines BV, welches wir in Kürze beginnen werden. Im Haushalt leben bereits 2 Kinder, die Bauherrin ist erneut schwanger; geplant sind - bisher - 5 Kinder. Deshalb sind im Entwurf die Grenzen des B-Planes restlos ausgelotet. Abseits dessen, daß Du wohl kein Bad im Spitzboden brauchen wirst, verdeutlicht der Entwurf jedoch das vorhandene Platzangebot für Stauräume bei versetztem PD

Liebe Grüsse, Bauexperte
haeuser-ohne-keller-stauraum-hobbykeller-70454-1.jpg
 
M

milkie

5 geplante Kinder das gibt's heute nicht mehr oft.
Ich habe mal bei einem anderen Grundriss/Haus gesehen, dass die Speisekammer (hinter der Küche) zugleich Bastelzimmer war. An einer Wandseite waren geschlossene vorratsschränke und an der anderen eine Arbeitsplatte mit Rollcontainer und Wandschränken.
Der Raum selbst war nicht sehr groß (vielleicht 6qm) aber optimal genutzt.
 
B

Bauexperte

Hallo,

5 geplante Kinder das gibt's heute nicht mehr oft.
Das ist wohl wahr

Ich habe mal bei einem anderen Grundriss/Haus gesehen, dass die Speisekammer (hinter der Küche) zugleich Bastelzimmer war. An einer Wandseite waren geschlossene Vorratsschränke und an der anderen eine Arbeitsplatte mit Rollcontainer und Wandschränken.
Der Raum selbst war nicht sehr groß (vielleicht 6qm) aber optimal genutzt.
Wir haben im Entwurf - 10.00 x 12.00 m, II-geschossig, 0,70 m Drempel und DN 30° - auch versucht, Alles zu beachten, was irgendwann mal "erforderlich" sein könnte; ein müßiges Unterfangen, allerdings haben unsere Bauherren ihre Ideen mit eingebracht. 5 Kinderzimmer, separater Elternbereich mit Ankleide, Gastzimmer im EG, 2 Bäder + und zus. DU-Bad im EG sowie genügend Stauraum auf allen Etagen. So kommen wir auf round about 230 qm ohne Keller zzgl. Garage 3.00 x 9.00 m; jede Menge Platz also

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

Panama17

5 Kinderzimmer, separater Elternbereich mit Ankleide, Gastzimmer im EG, 2 Bäder + und zus. DU-Bad im EG sowie genügend Stauraum auf allen Etagen. So kommen wir auf round about 230 qm ohne Keller zzgl. Garage 3.00 x 9.00 m; jede Menge Platz also
Krass, fünf geplante Kinder! Das gibts heute echt nicht mehr oft. Eigentlich schade .
Wie groß sind denn die fünf Kinderzimmer, das würd mich echt interessieren. Ich weiß gar nicht, ob ich wirklich für jedes Kind ein eigenes Zimmer machen würde, bis sie ca. 10 Jahre alt sind, können doch auch zwei locker in einem Zimmer zusammen schlafen. Mit einem schönen Doppelstockbett kann man das ja auch toll einrichten.

DNL - ich würd dann auf jeden Fall viel schrank- und regalfläche in allen Zimmern einplanen, Schränke auch gerne dann bis unter die Decke (Einbauwand im SZ z.B.). Je nach Alter der Kinder vielleicht Hochbetten in den Kinderzimmern. Darunter gewinnst du dann zusätzlich Spielfläche und kannst an anderer Stelle vielleicht noch ne zusätzliche Kommode oder so unterbringen.
Und in der Küche auf jeden Fall auch hohe Hochschränke. Unsere gehen zB bis fast unter die Decke. Im obersten Fach hab ich Dinge, die ich sonst in den Keller packen würde, weil ich sie nur selten brauche (Waffeleisen, Raclette, Fondue, etc.). Auf die Sockelhöhe achten. Wenn du einen niedrigen wählst, kriegst du je nach Anbieter eine Schubladenzeile mehr unter (wir haben zB. nur 8cm Sockel und dafür 4 statt nur 3 Schubladen).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben