Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Ich lese gerade im grünen Forum und dort wird etwa erwähnt, dass so eine Fresswarze round about 25.000 EUR kostet. Das ist eine gute Information. Ob es dann 22kEUR oder 28kEUR sind - die 25kEUR sind ein guter Richtwert und Grund genug für uns, auf so etwas zu verzichten.

Gartenmöbel und Tisch werden bei meinen Eltern auch am Saisonende eingelagert und zwar im Keller. Und zum Saisonanfang wieder heraus geholt. Ob ich das nun 2x im Jahr hoch und runter oder 2x im Jahr zwei Treppen hoch und runter trage... Deswegen will ich aber auch möglichst eine richtige Treppe in den Dachboden. Kommt aber auf die Kosten an.

Ich habe mich heute ein wenig mit Garagen beschäftigt, ja. Um dann zu der Idee zu kommen - geht das nicht ohne? Also von den Autos her auf jeden Fall, nur so viel vorweg. Aber auch wegen sonstiger Staufläche? Aber was machen die ganzen 4-köpfigen Familien mit ihren 90-100qm Neubau-Wohnungen und Mini-Mini-Kellerabteil? Solche Wohnungen gehen hier weg wir warme Semmeln zu Hauspreisen (inkl. Grundstück).
Wie viel Gartengeräte brauche ich eigentlich? Ich möchte weder etwas anbauen noch irgendwelche pflegeintensiven Pflänzchen haben. Bin kein Gartenprofi aber ich meine doch, dass es auch einen schönen, wenig pflegeintensiven Garten geben muss. Rasenmäher? Ja so ein putziger Roboter bitte.

Und jetzt noch mal zu der Fresswarze. Auch der GÜ zu welchem ich gehen würde, hat ein paar Entwürfe online. Auch da welche mit Fresswarze. Die einhellige Meinung ist doch aber meist, dass die Fresswarzen Mist sind. Also wieso soll ich blindlings zu dem GÜ gehen, mir was erzählen lassen, usw. ?
 
L

Legurit

Keine Ahnung, wieso du über Fresswarzen redest... erschließt sich mich nicht.
Was ich deinem Post entnommen habe:
1) Fresswarzen sind teuer
2) in Sachsen werden viele 90 qm Wohnungen verkauft
3) deine Eltern lagern ihre Gartenmöbel ein
4) du willst kein Gärtner werden (musst aber trotzdem den Rasen mähen, die Hecke schneiden und auch mal die Fahrradreifen aufpumpen (sähe ja doof aus an der stylischen Bar mit Platten Reifen)

Was ich immer noch nicht weiß:
1) Was sind deine Bedürfnisse?
2) Was kannst / willst / darfst du überhaupt bauen?!
 
Lassemann

Lassemann

Natürlich ist es sinnvoll eigene Vorstellungen zu haben. Ich würde mir jedenfalls kein Flachdach von einem "kreativen" Architekten andrehen lassen, weil er meint, dass dies zu meinen Bedürfnissen passen könnte obwohl ich ein Walmdach schön finde.
 
G

Grym

@BeHaElJa:

Budget: Tja, so richtig gibt es da keins. Am Ende werden wir (hoffentlich) weit davon entfernt sein, irgend ein theoretisches Budget maximal auszureizen. Die Preis/Leistung muss stimmen. Wenn so eine Fresswarze 25.000 EUR kostet, dann baue ich mir davon keine ein, auch wenn wir es uns Budget-mäßig Leisten könnten. Ich fahre ja auch nicht das Auto, welches ich mir Budget-mäßig maximal leisten könnte.

Wenn das Haus am Ende mit allen Extras unter 200k liegt, wäre das gut. Wenn wir für 205k etwas viel besseres bekommen, dann werden es 205k. Wenn am Ende 185k heraus kommen, freut es uns auch. Wir haben bisher auch ein Angebot für 180k bei 134qm Wohnfläche mit 2 Vollgeschossen, und einigen Extras welche wir wollen, aber beispielsweise Wärmepumpe (bestenfalls Erdwärmepumpe) statt Gas ist dort noch nicht eingerechnet. Wenn es am Ende des Tages 230k werden, damit wir eine zufriedenstellende Lösung bekommen, dann werden es halt 230k. Von der Finanzierung kein Problem. Aber abgezahlt werden muss es ja trotzdem und wenn ich mit 39 fertig mit abzahlen bin ist mir das lieber als mit 42 oder 45.

Grundstück 600 qm, 2 Vollgeschosse oder weniger, auch Bungalow. Grundflächenzahl 0,4. Satteldach, Walmdach, Zeltdach. Ausrichtung des Grundstücks: Südsüdwest; Eingang dementsprechend Nordnordost. Nahezu quadratisch. Keine Baulinie/Baugrenze - 3 Meter Abstandsfläche halt gefordert.

Anforderungen: Küche, Wohnzimmer, Bad, 2 Kinderzimmer, Flur, Hauswirtschaftsraum normal
Nice-2-Have / Depends on Price: Gäste-WC, Kinderbad, Ankleide, 3. Kinderzimmer/erst mal Arbeitszimmer, Arbeitsecke im Wohnbereich, offener Wohn/Ess/Küchen/Arbeitsbereich, ausgebauter Dachboden, Carport/Garage, Keller in thermischer Hülle mit Heizung, Lüftung, Dämmung, volle Höhe (fällt wegen des Preises aus; Standard-Keller nicht gewünscht), Hauswirtschaftsraum groß

Finde optisch auch eine Stadtvilla schöner, aber wenn ein Satteldach-Haus mit Dachboden deutlich mehr Nutzwert für das gleiche Geld bietet, dann lieber das Satteldach-Haus.

Und diese Aufteilung in Anforderung und Nice2Have/DependsOnPrice geht bei den technischen Details dann noch weiter. Ich sag mal, eine Gas-Heiung heizt auch, aber eine Erdwärmepumpe mit Kühlfunktion und tlw. Versorgung über die eigene Photovoltaik-Anlage hat schon was. Rollläden elektrisch per Schalter betätigen funktioniert auch, aber eine KNX-Steuerung die ich dann noch selbst programmieren kann hat schon was usw... oder warum eigentlich nicht Raffstores mit Rollläden kombinieren? Naja wie gesagt am Ende muss der Komfortgewinn und der Preis abgewogen werden. Ich kann mir die Klamotten auch aus dem schrank nehmen, eine Ankleide ist also etwa nicht notwendig. Notwendig ist nur ein trockener, schimmelfreier, beheizter Lebens- und Schlafraum und nicht mehr.
 
M

marv45

Aha....Du schwankst ständig zwischen Komfort und Billiglösung, weißt also selber nicht was Du willst. Aber nicht zu wissen was man möchte und dabei alles besser zu wissen, ist keine gute Kombination. Leider hast Du außerdem auch noch überhaupt keine Ahnung...und die Hilfe die Du eigentlich brauchst, wirst Du in dieser Art Forum hier nicht finden.
 
L

Legurit

Falls er/sie es doch ernst meint:
Budget bis 230 T€
Raumprogramm: Küche (9), Wohnen (24), Essen (14), Hauswirtschaftsraum (13), Schlafen (13), 3 Kinderzimmer (12), 2 Bäder (9 und 6), 1 WC (2) ->126 qm + 20 % Flure und Sonstiges -> 150 qm * 1500 €/qm -> 225 T€ nur für das Haus ohne Baunebenkosten.
Ggf. bekommst du es etwas günstiger - kommt wohl auf die konkreten Angebote an.
Grundrisse für Stadtvillen zwischen 130 und 150 gibt es doch Haufenweise - schau doch mal, ob dir das was gefällt. Selbst entwerfen würde ich nur wenn es dir gesteigerten Spaß macht oder du absolut nichts findest. Stadtvillen sind zwar nicht so aufregend, erfüllen aber glaub ich ganz gut die Anforderungen einer Familie und sind wohl auch konstruktiv nicht so anspruchsvoll (wobei ich mich da aus dem Fenster lehne mit der Behauptung )
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben