Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Ich würde mal mit der Treppe etwas experimentieren.
Die ist so positioniert, dass der Flur oben und die enge Garderobe wie Reststücke wirken. Währen unten Schrank und Treppe vertauscht, würde das ganze großzügig wirken.
Ihr wollt eine großzügige Villa. Finde das in Ordnung. Nur wird der Gesamteindruck durch Engstellen kaputt gemacht.

Küche mal unabhängig davon, dass sie unergonomisch ist und eine Theke besser währe, als dieser Katzentisch. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist diese Küche ganz weit weg von der vorherigen. Dort fehlen doch auch Richtig viele Fenster.

Den Allraum. Habt ihr den mal eingerichtet? Ihr wolltet doch einen Kamin mit Sitzplätzen unabhängig vom TV-Bereich, paßt da alles rein.

Oben der schmale Flur zu den Kinderzimmern wirkt beengt, wobei so ein Teenager-Flügel was hat. Die Ausrichtung der Kinderzimmer für mich ein No-Go
Was habt ihr im Schlafzimmer vor?
Das Elternbad im Verhältnis zum Schlafzimmer und zur Ankleide wiederum klein und zweckmäßig.

Ich würde einen Profi an die Planung lassen. Wünsche nennen und der soll den Spagat zwischen Individualität und guter Verkaufbarkeit hinbekommen.
 
Y

ypg

Meine Anzüge hänge ich mit diesem Hintergrund auch gerne zum Lüften nach Draußen, weil ich die nicht jedesmal in die Reinigung gebe.
Dafür hat der Balkon DIE perfekte Größe.
....aber mit der West-/Wetterseite fehlgeplant.
Dann müssen die nicht ständig durch das SZ oder durchs Bad.
... und hängen dann abends/nachts quasi vor dem Elternbereich? Das ist doch dann wie Wand-an-Wand.

Man muss kein Bauwissen haben um sich seine Wunschküche vorzustellen und zu wissen was man möchte.
Aber deshalb ist doch das Forum da, um zB auf das ergonomische Dreieck bei einer Küchenplanung hinzuweisen. Wenn man schreibt: ergonomisches Dreieck, dann weiss der TE wahrscheinlich gar nicht, was gemeint ist oder wertet es ab. Wenn man schreibt, es ist unfunktional, dann kann er immer noch nachfragen. Obwohl die Unfunktionalität ja schon bei dem ersten Entwurf erwähnt und diskutiert wurde - der Entwurf hat ja hier wieder die ähnlichen "Fehler" drin. Oftmals ist es hier im Forum ja so, dass der Mann sich einen Kopp mit der Planung macht (CAD oder Excel-Wissen wird bei der Planung genutzt), während die Frau eher bei Pinterest zugange ist (es gibt natürlich auch das andersherum ).
Zum Arbeitsraum im Schlafzimmer: das mag ja hier noch großzügig gestaltet sein mit dem Panoramafenster, aber ich hätte jetzt auch gedacht, dass man weiß, dass Elektrik im SZ nichts zu suchen hat, sofern man es sich leisten kann und sogar ein Haufen Bügelwäsche in der Ecke hinter der Tür auf viele zu schlechtem Schlaf führt.

Offensichtliches: der eingezeichnete Katzentisch steht mitten im Durchgang... natürliches Licht fehlt an der Arbeitsfläche wie auch am Katzentisch, die planrechte Ecke der Insel stört beim Hantieren. Der Schornstein ist an der Außenwand und stackst nach oben (nicht zu sehen, wenn man mit dem Programm keine Schornsteine zeichnen kann). Wärme vom Kamin ist nirgendwo mehr zu spüren, für den TV dreht man den Kopf, wo auch immer das Sofa gestellt wird.

Das Forum bzw der Einzelne (ich mit eingenommen) kann natürlich jedes Mal weit ausholen und jeden Aspekt erklären, aber oftmals wird das doch gar nicht gelesen bzw abgewertet. Wenn Interesse von TE's besteht, kann immer noch nachgefragt werden, warum und wieso etwas nicht gut gelungen ist. Und es muss ja auch nicht alles falsch sein, nur weil es kritisiert wird.
Wenn man ganz genau weiss, was man will und wie es umgesetzt werden soll, wenn man seine eigenen Kenntnisse und die des Architekten oder Partners sehr gut einschätzen kann und das richtige Feingefühl hat, dann fragt man hier nicht. Dann präsentiert man hier sein Haus, wie es Mellina oder (Du), Allessandro, gemacht hast.
 
I

idasb79

Hallo zusammen,


danke für die vielen Kommentare.
Leider sind wir erst jetzt dazu gekommen die vielen Beiträge zu lesen.
Ich werde versuchen heute Abend auf die einzelnen Anregungen einzugehen und unsere Überlegungen darzulegen. Wenn ich es schaffe, werde ich auch eine leicht veränderte Variante einstellen.

Bis dann!
 
I

idasb79

Hallo da sind wir wieder,

Das Schlafzimmer hat planlinks unnützen Raum, der auch noch durch einen Raumteiler abgegrenzt ist. Warum ist das so?
wir hatten vor im Schlafraum eine Art Suite mit einem separaten Sitzbereich auszustatten. Der Raumteiler soll den Fernseher aufnehmen, welcher drehbar gelagert werden soll, um auch mal im Bett einen Film zu schauen.
An Arbeiten hatten wir eigentlich nicht gedacht. Als Arbeitszimmer sollte das Studio im Dachgeschoss dienen.

Das Fenster direkt über der Badewanne würde ich überdenken.
Haben wir gemacht und im neuen Entwurf die Aufteilung anders vorgenommen.


Den Balkon finden wir eigentlich gut, wenn man mal bisschen Luft schnappen möchte. Mit der Ausrichtung im Westen sollte man dann auch genug Sonne abbekommen. Es hat eine Breite von 3m und eine Tiefe von 2m. Wir finden den Platz für 2 Stühle und einen kleinen Tisch mehr als ausreichend.
Der Balkon am Eingang dient hauptsächlich als Überdachung der Eingangstür.

So nun hänge ich mal die weiteren Änderungen an, also fleißig weiter kommentieren.
neubau-efh-ca220qm-2-entwurf-stadtvilla-437216-1.PNG

neubau-efh-ca220qm-2-entwurf-stadtvilla-437216-2.PNG

neubau-efh-ca220qm-2-entwurf-stadtvilla-437216-3.PNG

neubau-efh-ca220qm-2-entwurf-stadtvilla-437216-4.PNG

neubau-efh-ca220qm-2-entwurf-stadtvilla-437216-5.PNG

neubau-efh-ca220qm-2-entwurf-stadtvilla-437216-6.PNG

neubau-efh-ca220qm-2-entwurf-stadtvilla-437216-7.PNG

neubau-efh-ca220qm-2-entwurf-stadtvilla-437216-8.PNG
 
Pinky0301

Pinky0301

Der neue EG-Grundriss gefällt mir besser, es ist ausgewogener. Küche sieht auch gut aus. Was ich aber nicht verstehe: Wieso braucht ihr 4 verschiedene Sitzmöglichkeiten im EG? Dadurch wirkt das WZ leider wieder beengt.
Ich weiß ja nicht, in welcher Umgeben euer Haus stehen wird. Aber einen Balkon zur Straße raus stelle ich mir nicht so schön vor, um darauf zu sitzen.
Edit: Moment, das ist ja gar nicht der der Elternbalkon. Ihr plant sogar 2 Balkone?
 
Y

ypg

Viel besser im Vergleich. Für mich persönlich wäre es dennoch nichts.
Den Balkon finden wir eigentlich gut, wenn man mal bisschen Luft schnappen möchte.
Wann wäre das zum Beispiel? Schnappt man als Haus- und Gartenbesitzer nicht jeden Tag zwangsläufig genug Luft? Also ich meine: man muss doch ständig raus, irgendwas machen... wenn ich dann irgendwann nach oben gehe, dann nach meinem Tageswerk, im Dunkeln, zum Baden, schlafen, ruhen... also da hat man doch schon den ganzen Tag Luft gehabt (Kranktage ausgenommen), oder? Und wenn, dann gibt es ja noch ein Fenster zum Öffnen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben