Möglichst niedriger Aufbau der Decke über der Dusche

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

river

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage hier richtig aufgehoben ist.

Folgender Sachverhalt:

Ich möchte ein bestehendes, kleines Badezimmer mit Dachschräge umbauen. Das Haus wurde früher mal mit Zwischensparrendämmung versehen und nach Lattung und Konterlattung mit einer weißen Holzdecke verblendet.

Vor einigen Jahren wurde im Rahmen einer Dachsanierung eine 14 cm PUR Aufdachdämmung aufgebracht, was die alte Dämmung also unnötig macht.

Nun ist es so, dass in diesem Badezimmer die Decke an der höchsten Stelle nur rund 2,1 Meter hoch ist und entsprechend der Dachneigung abfällt.

In der Dusche (Duschaufbau auch noch ca. 10 cm) kann man also kaum noch richtig stehen...

Nun will ich den alten Aufbau (Dämmung, Lattung, Holzdecke, usw.) entfernen und direkt auf die Sparren einen neue Verkleidung anbringen bzw. in der Dusche sogar zwischen die Sparren. So kann ich in der Dusche ca. 15 cm mehr Kopffreiheit gewinnen und im übrigen Raum immerhin noch einige cm wegen Lattung und Konterlattung.

Nun aber meine Frage: Wie baue ich die Decke neu auf? Der Sparrenabstand (Lichte) beträgt etwa 60 cm. Ich dachte zuerst an OSB-Platten und darauf noch die grünen Rigips-Platten. Da der Untergrund Holz (Sparren, OSB) ist; reißt das?

Über der Dusche müsste das Ganze zusätzlich ziemlich wasserfest sein, da dort schon mal ein Spritzer ran kommen kann. Mit der Holzdecke gab es aber scheinbar die letzten 20 Jahre kein Problem.

Danke vorab für eure Ratschläge!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben