Kostenplanung - Kernsanierung Resthof / Bauernhaus

4,80 Stern(e) 22 Votes
OWLer

OWLer

Beim Thema Pellet bin ich "Team Kachelmann". Holz gehört in den Wald und nicht gepresst und verfeuert. Die Zeiten, wo die Pellets aus Holzabfällen der Industrie gepresst wurden, sind ja anscheinend vorbei. Heute gibt es häufig 1a rumänischen Wald in Tank.

Wandheizung könnte man definitiv in Betracht zeihen, wenn die Raumhöhe keinen Puffer für Fußbodenheizung hat. Hat den Vorteil, dass man auch Hochwassergeeigneter ist, wenn ich die Ahrtal-Berichterstattung korrekt in Erinnerung habe. Ich hätte große Sorgen, dass man keinen echten Fachmann für die Sanierung findet und sich danach mit Wärmebrücken rumschlagen muss.
 
H

hampshire

In den vielen supergedämmten Häusern von heute bekommt man sie warme Luft abends nicht mehr raus. In alten Häusern kann man noch viel besser mit dem Lüften kühlen. Auch hier würde ich in der Tat die Entscheidung für eine Klimaanlage vom Haus abhängig machen. Würde ich einen Altbau zum Bewohnen sichen, würde ich wohl nach einer Fabrikhalle mit sehr dicken Ziegelwänden oder nach einem Hofgebäude suchen.
 
H

haydee

Auch in gedämmten Häusern kann man seht gut lüften. Klar sind die aufgeheizt, was ohne Verschattung, schnell geht werden sie nicht kalt.
Wir haben ein hoch gedämmtes Haus, mehr geht nicht, eine Klimaanlage steht nicht auf unserer Wunschliste. Dazu wird es nicht warm genug.

Vielleicht sollten die Außenanlagen bei Neubauten nicht nur aus Doppelstabzaun und Rasen bestehen
 
Y

ypg

Vorab: der Thread ist mir neu, hab mal alles gelesen…
Ich muss das hier noch mal aus der Versenkung holen.
Und mir das hier angeschaut
Wie wäre es damit: Objekt-Nr.: 123869632#yI9nQL | Scout-ID: 128836000
(Wo die Frösche einem nicht schlafen lassen ;))
Grundstück ist nett, aber ansonsten eignet sich das nur zum Abreißen und neu bauen,
Mit diesem Satz bin ich etwas schockiert/geschockt worden. Und daher, auch mit dem Satz des ersten Postes aus September und den darauffolgenden Aussagen bin ich der Meinung, dass Dir gar nicht im Klaren ist, was „Altbau“bedeutet bzw. was es bedeutet, in einem sanierten Altbau zu leben.
Im Anschluss hätte ich gerne wieder die Annehmlichkeiten die ich hier gewohnt bin,
Ein altes Haus wird trotz aufwändiger Sanierung immer ein Altbau bleiben. Zwar ein komfortableres, aber ich denke nicht (bei Euren Prios und Anforderungen), dass es Euch „genügt“.
Ist sowas machbar?
Budgetschätzung wären so 200-300k für die Instandsetzung bei Kaufkosten von roundabout 200-250k.
Dass die Wände und das Hausklima „besser“ im Altbau sind, wurde genannt. Ich würde mal sagen: anders. Denn auch mit dichten aktuellen Wänden würde ich das Leben in unserer Komfortzone als sehr komfortabler nennen als in älteren Häusern, wo sich das Klima schneller „reguliert“.

Für mich passen so manche Aussagen von Dir/Euch zu dem Thema Sanierung bzw. Altbestand nicht zusammen.

Wenn man liest, dass (zwar scherzhaft ) ohne Klimaanlage nichts mehr läuft, dann muss man daraus schließen, dass Euch eine Kontrolle der Temperatur im Haus sehr wichtig ist.
Die hat man aber nicht im Altbau - teure Sanierung plus Hightech müssen verbaut werden. Und Du hast ja schon gelesen: eine Sanierung ist quasi teurer als ein Neubau mit einem GU - da versenkt man schon in den Architekten ein kleines WE-Häuschen.

Zu den Preisen: hier gab es letztens einen Thread über eine Badsanierung, die 39000 oder so kosten sollte. …

Letztendlich ist nicht nur die Sanierung, sondern auch der Komfort und das Leben in einem sanierten Altbau ein Kompromiss.
Und das kann ich bei Deiner Nennung von Euren Ansprüchen nicht erkennen.

Dennoch spiegelt die neue Situation natürlich neue Möglichkeiten, die Ihr aufgreifen solltet.
 
kati1337

kati1337

Ja ich muss zugeben, dass wir vom Leben in einem sanierten Altbau halt keinerlei Ahnung haben. Wir haben zuvor viele Jahre in einem unsanierten Mittelalt-Bau (1990 ca) gelebt, das war nicht unbedingt toll, aber auch kein Weltuntergang.

Ich stelle mir das aktuell (möglicherweise naiv) so vor, dass ich ein solches Neubau-Raumklima erreichen kann in einem alten Gebäude, wenn ich bis auf Rohbauzustand zurückbauen lasse, dann Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Klima, Fußbodenheizung und neue Heizung reinbaue, wie oben weitestgehend aufgelistet.
Ist das ein Irrglaube?
Die Klima steht übrigens tatsächlich fest. Mein Mann hat bei der Geschichte ja auch noch einWörtchen mitzureden, und der einzige Wunsch den er sehr konkret hegt ist eine Klimaanlage. Das war bei diesem Haus schon so, und wird beim nächsten vermutlich so bleiben, wenn man sieht wie häufig die dieses Jahr schon genutzt wurde.
Selbst wenn ein anderes Haus besser läge / nen großen Schattenbaum hätte o.ä., wir sind zwar hoffnungsvoll was die Klimakrisen-Abwendung angeht, aber wir sind da auch Realisten - 1,5 Grad werden wir höchstwahrscheinlich reißen, und dann kommen in den kommenden 10-20 Jahren halt auch andere Sommer auf uns zu als die, die wir kennen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
27.04.2023Klimaanlage erforderlich in Südhanglage? Beiträge: 77
16.04.2022Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
13.07.2020Erneuerung Heizungsanlage im Altbau, Welches System? Beiträge: 49
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
27.03.2020Macht es Sinn eine Klimaanlage nachzurüsten? Beiträge: 12
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
22.08.2020Reversible Luft-Wasser Wärmepumpe vs. Klimaanlage mit Heizfunktion Beiträge: 10
08.02.2022Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960 Beiträge: 19
11.03.2022Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten Beiträge: 31
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
15.09.2023Basis Info Heizkörper Tausch Altbau Beiträge: 14
23.01.2023Finanzierung Einfamilienhaus Kaufpreis 365k, Baunebenkosten, 150k Sanierung? Beiträge: 28
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
02.09.2020Weiterhin Altbau oder Neubau? Beiträge: 55
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
14.12.2015Schimmel im Neubau? Beiträge: 20
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben