Kostenplanung - Kernsanierung Resthof / Bauernhaus

4,80 Stern(e) 22 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Kostenplanung - Kernsanierung Resthof / Bauernhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Das von der TE gesuchte Wunschobjekt - Resthof im Außenbereich - dürfte eher in die Kategorie vor 1950 fallen und entsprechend kostenintensiver zu sanieren sein, als ein Haus aus z.B. den 1970ern.
Absolut! Da bin ich bei Dir. Wollte nur anmerken, dass i.d.R. die "Kernsanierung" günstiger ist.
Teuer wird es immer durch Sonderwünsche - sei es in der Objektart (Resthof) oder Sonderwünschen (hier noch ne Wand weg, da ein Anbau, Fenster zu klein, Treppe zu doof, Haustür an der falschen Seite...) begründet.
 
A

aero2016

Das sehe ich aus meiner (privaten und beruflichen) Erfahrung nicht so. Rohbau nebst Erschließung und oftmals Außenanlagen werden nicht durch die Entkernung kompensiert. Und ein Reingefrickel ist es auch nicht, da sich der Rohbau Altbau und Rohbau Neubau nicht wirklich unterscheiden.
mir scheint als hast du Deine Erfahrungen im Bereich Renovierung und Modernisierung gesammelt. Aber ganz gewiss nicht im Bereich Kernsanierung.
Ganz oft ist es so, dass der „Rohbau“ des Altbestandes noch ertüchtigt und instand gesetzt werden muss.

Es kommt sehr stark auf den Einzelfall an.
Es ist lediglich davor zu warnen anzunehmen eine Kernsanierung sei günstiger als ein Neubau. Damit fällt man böse auf die Schnauze.
 
Y

Ysop***

Jein. Kommt auf das Alter und die Qualität des Gebäudes an. Altbau Rohbauten haben eher selten die Tendenz, angenehm rechtwinklig zu sein. Und auch ein Gefälle im Boden von mehreren Zentimetern ist nicht selten. Das von der TE gesuchte Wunschobjekt - Resthof im Außenbereich - dürfte eher in die Kategorie vor 1950 fallen und entsprechend kostenintensiver zu sanieren sein, als ein Haus aus z.B. den 1970ern.
Eine Bekannte von mir hat ein 90er-Haus im Außenbereich ergattert. Wie das zustandekam, weiß ich allerdings nicht. Und es ist wohl auch kein richtiger Resthof. Innen wird saniert, aber von außen muss wohl alles bleiben wie gehabt. Also nix mit bodentiefen Fenstern zum Beispiel :)
 
P

pagoni2020

Das mit dem Sanieren/Renovieren/Entkernen ist so ein weites Feld, wobei man tolle Projekte finden kann sich aber genauso völlig verfahren.
Bekannte von uns haben zuletzt ein kleines Haus in Top-Lage für recht viel Geld verkauft und einen 3-Seitenhof gekauft. Ich erinnere mich an ambitionierte Ausbaupläne, inzwischen sind diese der Basisausstattung gewichen und selbst der gute Verkaufspreis ist bereits wegg. Genauso habe ich zuvor woanders gewohnt, wo das genau andersrum ging.
Wie immer gibt es auch hier kein ja oder nein, es gilt den Einzelfall zu prüfen. Selbst Denkmalschutz wäre für mich kein absoluter Ausschlußgrund, sofern man die richtige Person dazu an der Seite hat. An unserem letzten Wohnort war der Denkmalschutz involviert, das hielt sich vom Aufwand aber tatsächlich in Grenzen; auch hier gilt wiededie nötige Einzelfallprüfung.
 
Y

Ysop***

Ja, die letzten 90er :) also ein schon besprochener Mittelaltbau :p
Aber wie gesagt- keine Ahnung, wie das zustande kam. Sie wohnen auf jeden Fall drin und wurden noch nicht hinausgeworfen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11062 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2021Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben