Kostenplanung - Kernsanierung Resthof / Bauernhaus

4,80 Stern(e) 22 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Kostenplanung - Kernsanierung Resthof / Bauernhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Da schließe ich mich haydee an. Ich glaube, Du hast einfach fürchterliches Pech mit Deinen Nachbarn gehabt. Solche Nachbarn kenne ich nicht einmal aus dem näheren Umfeld und wir bewohnen bereits das fünfte Haus in der fünften Umgebung. Vielleicht solltet Ihr Euch einfach nochmal nach einem anderen Neubau umschauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Euch der Altbau nicht zufrieden macht, schätze ich aus Deinen Beschreibungen hoch ein.
Vielleicht liegt das hier an der Gegend oder auch an der Gruppendynamik (wenn's einer macht), aber mittlerweile sind ja wieder ein paar Monate vergangen, und es kommt auch aus anderen Quellen mittlerweile. Der Nachbar gegenüber und auf der anderen Seite des Hauses die Nachbarn haben mittlerweile auch gelegentlich das Makita-Baustellenradio im Garten an. Das ist zugegebenermaßen nicht so häufig. Aber es summiert sich halt.
Hier findet grad der Endausbau der Straße statt, wir arbeiten vom Homeoffice aus. Wir haben aktuell halt den ganzen Tag Baulärm (dagegen kann man nicht viel machen), aber wenn die Bauarbeiter Nachmittags endlich aufhören kommen halt die ersten Nachbarn nach Hause und fangen an mit Makitaradio und der Flex, und pflastern in Eigenleistung ihren Kram zu Ende. Wenn die dann gegen 8 Uhr fertig sind hat der Fußball-Verein auf dem Sportplatz hinter uns das Training beendet und sticht zur Feier von Irgendwas ein Fass an. Dann ballert Technomusik vom Sportplatz zu uns rüber bis 2 Uhr morgens... und das alles war an einem einzigen Freitag im November. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass wir gleich so viel pech haben sollen, bin ich vielleicht einfach zu geräuschempfindlich um in so einer dicht bebauten Neubausiedlung zu wohnen.

Es besteht natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es hier in 2-3 Jahren im Allgemeinen leiser wird. Wenn die meisten mal ihre Wegchen gepflastert und ihre Beete angelegt haben wird hier ja nicht mehr jedes Wochenende Ramba Zamba sein. Aber so dieses aufsummierte Gelärme (Stichwort "andauernd") , wo ich dafür eh aktuell schon sensibilisiert bin, macht es nicht so leicht auszuharren. Zumal ich mir vom Winter erhofft hatte, dass ich da mal ein paar Monate runterkommen kann, und sich das aktuell noch so gar nicht abzeichnet. Es ist laut wie eh und je draußen. Neubaugebiet halt.

Wie dem auch sei, ich will gar nicht mehr so sehr auf der Lärmthematik rumreiten, da uns ja wie gesagt mittlerweile mehr als eine Motivation antreibt: und wir ggf auch insgesamt weiter weg ziehen möchten um näher bei der Familie zu sein. In dem Zuge würde ich aber aus der momentanen Erfahrung lernen wollen und schränke meine Suche derzeit auf Grundstücke ein mit mindestens 1500qm Größe.

Altbau auf Niveau Neubau zu bringen ohne Kompromisse, kaum möglich und wenn dann mit sehr viel Geld.
Wie viel Geld ist sehr viel Geld?
Und was genau ist mit "Neubau Niveau" gemeint?
Wichtig wären uns solche Sachen wie neue Fenster, neue Heizung, Fußbodenheizung, Klima und Lüftung. vermutlich macht es auch Sinn Elektrik und Leitungen / Rohre neu zu machen bei ganz alten Gebäuden.
Daher war die Idee ja, das Gebäude auf Rohbau-Niveau zurückzubauen und dann auf Neubau-Standard zu sanieren. Auf was müsste man dann verzichten, im Vergleich zum tatsächlichen Neubau? Oder meintest du das mit der Variante "sehr viel Geld"?

Ich habe deine Liste mit ca. 200k Sanierung im Kopf bei normalem Standard überschlagen. Plus Lüftung/Klima.
Wandheizung wurde schon genannt. Altbauten haben oft mehrere Schornsteinzüge, da könnte evtl die Kontrollierte-Wohnraumlüftung rein. Die würde ich übrigens mit einem sogenannten Luftbrunnen ausführen. Das wärmt die Luft im Winter vor und kühlt sie im Sommer ab.
Ansonsten ist es eben ein super aufwendiges Projekt.
Der Bauleiter/Architekt wird noch dazu kommen.
Extreme Vorsicht vor dem Denkmalschutz!
Danke dir! Das ist doch mal ne Hausnummer. Meine Schätzung aus dem Bau raus war jetzt auch, dass wir mit 200k nicht hinkommen.
Wenn wir ein wirklich altes Gebäude kaufen (die da oft unterhalb von 200k kaufbar sind) muss man auch mit Sanierungskosten bis 300k rechnen denke ich, weil ich irgendwie diese Milchmädchenrechnung im Kopf habe, dass man unter 500k nicht mehr auf nen vernünftigen Stand kommt. Das heißt für mich, wenn bei Immoscout und co nur 150k dran stehen, dann muss ich da noch mal 350k reinversenken bis ich drin wohnen kann.

An Denkmalschutz würde ich mich absolut nicht rantrauen.

Da kommen die 2 größten Fragen dann auf: Wie finde ich einen sehr zuverlässigen Bauleiter /Architekten, der mir das alles überwacht und zuverlässig begleitet? Denn wir wären durch die örtliche Distanz nicht in der Lage durchgehend die Baustelle zu besuchen. Wir könnten natürlichlich die Familie einspannen, aber ist ja nicht das gleiche.
Ich war ja auch sehr angetan von der GU-Lösung die wir bei diesem Haus hatten. Bis auf Kleinigkeiten lief hier echt alles rund und was mich im Nachgang ärgert sind höchstens Sachen die wir selber entschieden haben. Aber einen "alles aus einer Hand"-Anbieter für eine aufwändige Sanierung wird man so nicht finden vermute ich.
 
kati1337

kati1337

Eine solche Prognose stelle ich nicht. Was stimmt ist, dass man sich immer selbst mitnimmt egal wohin man geht.


Ich glaube ich nicht, dass das Pech "fürchterlich" war. Aus meiner Erfahrung nimmt Musik als zusätzliche akustische Umweltverschmutzung zu. In deutschen "Alleinlagen" hat man dann vielleicht Flieger, Motorräder, brünftige Esel, einen Hahn oder irgend etwas Anderes was dann stört. Die Wahrscheinlichkeit des "Pech", welches man haben kann steigt oder sinkt mit der eigenen Interpretation der Wahrnehmungen.
Ich habe ja bisher schon in ein paar Wohnungen und Häusern gelebt im laufe meines Lebens und hatte mich selber schon immer dabei.
Und es gab Wohnsituationen in denen war ich was den Umweltgeräuschpegel anging immer sehr zufrieden (zuletzt fast 10 Jahre im Mietshaus), und hier bin ich es nun mal nicht. Wenn es mir noch nie irgendwo leise genug gewesen wäre, dann würde ich das anders sehen. Aber so ist es nun mal nicht. Gestört gefühlt habe ich mich immer nur in den Wohnräumen, wo anderen Menschen mich mit ihrer Musik zwangsbeschallt haben. Und das war nun mal bisher nicht immer so. Dass es nun gerade in unserem Eigenbau leider so ist, das ist in gewisser Weise schon pech. Oder ich habe die Möglichkeit zumindest unterschätzt.
 
H

haydee

Der Rückbau kostet
der Ausbau wird teurer als in einem Neubau
evtl Statik
Fenster in Sonderabmessungen
eingeschränkte Materialauswahl z.b Dämmung

Ich habe das Gefühl zwischen deinen Wünschen und der Realität wird es sehr viele Kompromisse benötigen.

du bezeichnest ein 1990er Haus als Mittelaltbau bezeichnest was machst du mit einem Haus von 1920?
Gewölbekeller? Niedrig, feucht
Deckenhöhe lässt keinen Spielraum für Lüftung, Fußbodenheizung, nur kleine putzige Fenster, weit weg von hell und groß.
Raumaufteilung altbacken
Treppe relativ steil
OG Fachwerk
 
P

pagoni2020

In dem Zuge würde ich aber aus der momentanen Erfahrung lernen wollen und schränke meine Suche derzeit auf Grundstücke ein mit mindestens 1500qm Größe.
Alleine die Größe muss nicht die Lösung sein. Wir haben knapp 1500qm und wöäre uner Nachbar laut würden wir das genauso hören. Ich denke schon, dass es auch ein kleinerer sein kann, Du brauchst das zu Dir paassende Umfeld; ich würde mir einfach "Alles" anschauen, was mich anspricht, zumindest Expose und mal hinfahren ......
Von daher würde ich mich auch nicht zu viele andere Parameter eingrenzen. Es ist wie bei der Partnerwahl......es kommt meist ganz anders als man sich das vorher dachte.....ganz anders :D. Vlt. ist es etwas, wo man etwas anbauen kann, es gibt tausend Möglichkeiten schön zu wohnen.
 
A

apokolok

Du nimmst diese ganzen Umgebunsgeräusche jetzt im kühlen Herbst bei geschlossenen Fenstern in einem störenden Maße wahr?
Ich wohne auch in einem durchaus gut besiedelten Gebiet, Neubaugebiet ist es nicht, aber ich hab schon ein paar Nachbarn, die sehr gerne was werkeln.
Ich bin da auch keine Ausnahme.
Dennoch, jetzt im Winter bekomme ich so gut wie gar nix mit. Wenn einer der riesigen Traktoren mit Mörderhänger vorbeifährt, das merkt man leicht, Sirene der Rettung hört man auch.
Wenn der Nachbar flext hör ich das evt. auch, wenn ich ganz genau hinhöre. Aber so, dass es im Innenraum störend ist?
Möglicherweise ist dein Haus schalltechnisch auch einfach echt nicht optimal, ich kann mir das echt nicht vorstellen.
Sehr ruhig ist es übrigens auch im Keller, da bekomm ich noch nichtmal mit wenn nebenan ne Bombe einschlägt. Evt. wäre das auch was für dich, Arbeitszimmer und Wellness-Bad im UG.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben