Kostenplanung - Kernsanierung Resthof / Bauernhaus

4,80 Stern(e) 22 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Kostenplanung - Kernsanierung Resthof / Bauernhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Vielleicht reden wir über andere Objekte, aber ich finde hier auch Altbestand mit großen Grundstücken und ohne direkt angrenzende Nachbarn die nicht nach ehemaliger Landwirtschaft aussehen. Also wo jetzt kein Stall oder keine Halle oder ähnliches dabei ist. Vielleicht täusche ich mich da auch, keine Ahnung.

Aber das Argument
Was einmal bebaut wurde, ist nie wieder als Acker nutzbar.
spricht doch dafür, dass man das bestehende Gebäude dann besser saniert und weiter nutzt, als es verfallen zu lassen oder abzureissen? Wenn's eh schon steht und ehemalige Weidefläche aufbraucht, warum würde man dann Leuten Steine in den Weg legen wollen die's weiterverwerten möchten?
 
M

Myrna_Loy

Das bezog sich auf den Kommentar vor mir, der beschrieb, dass Hofbesitzer kein nicht mehr genutztes Grünland versilbern dürfen.

Aber das Argument

spricht doch dafür, dass man das bestehende Gebäude dann besser saniert und weiter nutzt, als es verfallen zu lassen oder abzureissen? Wenn's eh schon steht und ehemalige Weidefläche aufbraucht, warum würde man dann Leuten Steine in den Weg legen wollen die's weiterverwerten möchten?
 
N

nordanney

dass man das bestehende Gebäude dann besser saniert und weiter nutzt, als es verfallen zu lassen oder abzureissen?
Nein. Im Außenbereich soll und darf man nicht bauen. Das hat mehr damit zu tun, dass Gemeinden nicht zersiedelt werden. Also nur Landwirtschaft (oder was auch immer im Außenbereich), Bestandsschutz (falls Landwirtschaft nicht mehr betrieben wird) oder Abriss. Das ist auch gut so und wird recht konsequent durchgezogen.

Es gibt in den ländlicheren Außenbereichen von Städten und Gemeinden ausreichend viele Objekte, die Du suchst - viel Land und man bekommt von den Nachbarn nichts mit. Ich wohne ja selbst in so einem Objekt und bin in 20-30 Minuten in den nächsten Ballungsräumen mittendrin (35 Minuten bis zur Düsseldorfer Kö oder 20 Minuten bis zur Stadtmitte Duisburg).
 
kati1337

kati1337

Es gibt in den ländlicheren Außenbereichen von Städten und Gemeinden ausreichend viele Objekte, die Du suchst - viel Land und man bekommt von den Nachbarn nichts mit. Ich wohne ja selbst in so einem Objekt und bin in 20-30 Minuten in den nächsten Ballungsräumen mittendrin (35 Minuten bis zur Düsseldorfer Kö oder 20 Minuten bis zur Stadtmitte Duisburg).
Aber ich darf an den Objekten dann nichts machen, oder wie?
 
Schimi1791

Schimi1791

Ansatzpunkte, wie eine Restaurierung ablaufen könnte, finden sich z. B. beim

Architekturbüro und Zimmerei Enno Reinstorf (Google)
 
H

haydee

Außenbereich wird selbst bei uns sehr schwer genehmigt.
Weder Stallungen noch Maschinen sind in Ortschaften gerne gesehen - die dürfen raus, der Rest muß in die Ortschaft.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 455 Themen mit insgesamt 11062 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben