Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

Ramona13

Hallo :)

vorweg, wir haben noch keinen Grundriss für unser zukünftiges Haus geplant, daher auch noch keine Vorstellung der benötigten Dimensionen. Mir geht es hier eher darum eine Idee von unserem Wunsch zu bekommen.
Wie im Titel bereits genannt möchten wir beim Neubau eine Fußbodenheizung, zentrale Wohnraumlüftung und Klimaanlage haben. Von meinem angelesenen Wissen hab ich gerade das Gefühl, dass ich hierfür auch 3 Systeme benötige... z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpe für die reguläre Heizung (Warmwasser und Fußboden), ein Gerät zur Lüftung und eine eigenständige Split-Klimaanlage (mehrere Innengeräte), da man rein mit der Lüftung keine richtige Klimaanlage hat. Von einer Kühlung über die Fußbodenheizung hab ich auch schon gelesen, stelle mir das aber eher unangenehm vor, da ich im Haus eigentlich nur barfuß oder mit Socken herumlaufe ;)
Liege ich da mit meinem Ansatz richtig, oder gibt es für meine Vorstellung auch gute Kombi-Geräte? Hat jemand selbst diese Kombi im Einsatz?

Geplant wäre zudem Photovoltaik auf dem Dach, daher ist mir der Stromverbrauch primär nicht so wichtig im Vergleich zu Einzellösung vs. Kombigerät, sondern eher der Platzbedarf. Mein Serverschrank muss ja auch mit Strom und Kühlung versorgt werden :cool:

Danke und schöne Grüße
Ramona
 
Z

Zubi123

Wir hatten die selben Ziele für unseren Neubau wie du!
Fußbodenkühlung haben wir aus ähnlichen Gründen abgelehnt. Daher geht kein Weg um die Klimaanlage drum herum.
Für Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Heizung kannst du Kombigeräte nehmen. Zum Beispiel Stiebel Eltron / Tecalor
 
Hangman

Hangman

Wäre es nicht sinnvoll einen Neubau gleich so zu bauen, dass man erst gar keine Klimaanlage benötigt?
 
R

Ramona13

Wäre es nicht sinnvoll einen Neubau gleich so zu bauen, dass man erst gar keine Klimaanlage benötigt?
Natürlich soll unser Haus bestmöglich gedämmt sein, aber eine Klimaanlage gehört für uns einfach zur Planung dazu, wenn wir neu bauen. Allein schon für mein Home Office Büro (4 von 5 Tagen pro Woche) ist das mMn ein Must-Have
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
10.08.2021Klimaanlage nachrüsten möglich wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden? Beiträge: 32
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
30.06.2011Heizen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Kühlfunktion Beiträge: 14
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
25.09.2018Neubau - Einschätzung Energieeffizienz Beiträge: 15
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
27.04.2023Klimaanlage erforderlich in Südhanglage? Beiträge: 77
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
22.08.2020Reversible Luft-Wasser Wärmepumpe vs. Klimaanlage mit Heizfunktion Beiträge: 10
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
16.01.2017falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben