Kostenplanung - Kernsanierung Resthof / Bauernhaus

4,80 Stern(e) 22 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Kostenplanung - Kernsanierung Resthof / Bauernhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Du hast doch in diesem thread auf gut 25 Seiten Kostenschätzungen bekommen.
Und nein, für 200.000 bekommst Du keine 200 qm auf das von Dir gewünschte Niveau saniert.Wir haben mit sehr viel Eigenleistung inzwischen fast 160.000 Euro in ein 100 qm Häuschen versenkt. Ohne Schnickschnsck wie Lüftung und KNX.
Ich habe auf diesem Thread auf gut 25 Seiten Belehrungen bekommen, warum man so ohne weiteres in Niedersachsen keinen Resthof kaufen kann.
Kostenschätzungen, eher nicht so viele. Ich hab' es mir bis Seite 12 noch mal durchgelesen, viele Zahlen waren da nicht dabei.

... und mit Mansarddach, und halbrundem "Erker", herrlich.
Optisch schon. Ich entnehme deinem Sarkasmus (?), dass diese aufwändiger zu sanieren sind als andere.
 
M

Myrna_Loy

Du brauchst einen Architekten mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung, einen Statiker mit Erfahrung im Bereich Altbauten - beides sind seltene Exemplare und fast immer teuer. Entkernen kostet Geld, du musst immer einen mindestens 20 % Puffer für böse Überraschungen einplanen, die bei Altbauten kommen. Isso. Du brauchst Firmen, die mit Altbauten arbeiten könnnen, denen rechte Winkel eher fern liegen. Du brauchst oft Sonderanfertigungen, die extra Kosten. Du musst immer mit Zeitverzögerungen rechnen.
Bei der Größe wird allein die vorgeschriebene energetische Sanierung der Gebäudehülle ohne Eigenleistung 50.000 kosten.
Ein Mansardendach in der Größe neu wird auch in der Größenordnung liegen, eher mehr. Vermutlich sind im EG die Böden maximal ein Stampfestrich, wenn das Haus noch keine Heizung hat wird da niemand neue Böden mit Drainage eingebaut haben… also auskoffern im Gebäude.
Und so lärmempfindlich wie Du bist, wirst du mit Trittschall in solchen Häusern nicht glücklich. 200 qm Böden neu, da bist du auch schnell im 5 stelligen Bereich.
Bei Deinen Ansprüchen an Komfort müsstet ihr eher in die Richtung > 500.000 rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kati1337

kati1337

Du brauchst einen Architekten mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung, einen Statiker mit Erfahrung im Bereich Altbauten - beides sind seltene Exemplare und fast immer teuer. Entkernen kostet Geld, du musst immer einen mindestens 20 % Puffer für böse Überraschungen einplanen, die bei Altbauten kommen. Isso. Du brauchst Firmen, die mit Altbauten arbeiten könnnen, denen rechte Winkel eher fern liegen. Du brauchst oft Sonderanfertigungen, die extra Kosten. Du musst immer mit Zeitverzögerungen rechnen.
Bei der Größe wird allein die vorgeschriebene energetische Sanierung der Gebäudehülle ohne Eigenleistung 50.000 kosten.
Vielen Dank für die Einschätzung, das war sehr hilfreich.

Ich überlege mir von der Stiftung Warentest dieses Buch über Sanierung zu kaufen. Hat das jemand gelesen, ist das empfehlenswert für einen groben, ersten Überblick?
 
M

Myrna_Loy

Vielen Dank für die Einschätzung, das war sehr hilfreich.

Ich überlege mir von der Stiftung Warentest dieses Buch über Sanierung zu kaufen. Hat das jemand gelesen, ist das empfehlenswert für einen groben, ersten Überblick?
Kenn ich. Ist eher eine nette Übersicht. Sinnvoller wäre, das Objekt mit einem auf Altbausanierung spezialisiertem Architekten zu begehen.
 
11ant

11ant

Optisch schon. Ich entnehme deinem Sarkasmus (?), dass diese aufwändiger zu sanieren sind als andere.
Nein, kein Sarkasmus. Ich muß immer weinen, wenn Banausen in Gemeinderäten so etwas für sich gesehen eigentlich Unschuldiges wie eine Traufhöhenbegrenzung fahrlässig dazu mißbrauchen, das Baukulturgut des Mansarddaches auszurotten. Der Amtsschimmel des Deutschen Michels wird noch an seiner Vielfaltsreduktion auf maximal viereinhalb verschiedene Apfelsorten ersticken. Mit Giebeln ist es für den Sanierungswilligen kein Problem, und gewalmt ist immer etwas komplexer - das dann aber auch als Sattel.
Du brauchst Firmen, die mit Altbauten arbeiten könnnen, denen rechte Winkel eher fern liegen.
Ein Hexenschlößchen der Grafen von Krumm und Schief sehe ich hier nicht.
Ich überlege mir von der Stiftung Warentest dieses Buch über Sanierung zu kaufen.
Das kenne ich nicht, erwarte mir von denen aber eher eine nur mittelprächtige Fachexpertise, eher auf dem Niveau eines boulevardfeuilletonistischen Sonderheftes - also mit Binsenweisheiten über Schimmelpilzzucht mit Dämmgedöns, also mehr so Apothekenumschau, wennze verstehss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11056 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben