Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen

4,00 Stern(e) 8 Votes
Z

Zaba12

132 m2 Wohnfläche und 66 m2 Keller. Ich finde das schon heftig vom Preis her. Hoffe sehr das ich mich irgendwo verrechnet habe oder Positionen doppelt sind. Ehrlich gesagt sind es 50k€ mehr als das gewünscht ( oder eben mögliche) Maximum.

Ansonsten müssen irgendwo Abstriche gemacht werden.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

325k mit Keller, ohne KfW zzgl. Sanitärobjekte haben wir.
Ich würde mal sagen, Freunde dich an mit dem Preis [emoji6]
 
Kaspatoo

Kaspatoo

132 m2 Wohnfläche und 66 m2 Keller. Ich finde das schon heftig vom Preis her. Hoffe sehr das ich mich irgendwo verrechnet habe oder Positionen doppelt sind. Ehrlich gesagt sind es 50k€ mehr als das gewünscht ( oder eben mögliche) Maximum.

Ansonsten müssen irgendwo Abstriche gemacht werden.
warum hoffst du keine Position doppelt zu haben? wär doch gut für euch
es ist aber immer besser vorsichtig zu kalkulieren und hinterher etwas über zu haben, aber meistens glaube ich, ist es andersherum
ich würde noch nen Puffer einplanen (z.b. 10k)


Deinen Angaben nach lese ich heraus, dass ihr eine Grundfläche von 66m² habt auf drei Etagen (Keller, EG, 1. OG) mit Flachdach.
Da komme ich aber nur 66*3*2,6 = 514,8m³ umbauter Raum.
Ok, zzgl Wänden und vlt doch ein Spitzdach, aber die machen auch keine 300m³ aus.
Daher kann ich eure Baukosten nicht nachvollziehen und nur schwer beurteilen
Bei uns sind es ca. 220m² inkl. Keller zzgl Spitzboden.
Wir liegen ohne Wand und Bodenbeläge bei nicht mehr als 300k.
War aber ein langer Weg von fast einem Jahr und 20-30 verschiedenen Firmen bis wir von ursprünglich über 400.000 herunterkamen.
Prinzipiell sind 400€/m³ angebracht. Nur die Höhe eurer m³ ist mir nicht klar.
 
Z

Zaba12

Ja genau die Wohnfläche ist EG 66m² + DG 66m².

Einen Spitzboden brauche ich nicht, da der Keller vorhanden ist. Es wäre natürlich interessant zu wissen, was uns günstiger kommt -> Decke im DG einziehen oder DG offen lassen. Hat einer eine Vermutung?

Das Problem liegt darin, dass ich maximal 420€ (exklusive Grundstück, Vermessung, Grunderwerbsteuer Grundstück, Architekt (LP 1-4)) aufnehmen kann und will. Was wenn wir alle ehrlich zu uns sind - schon Wahnsinn ist für ein 132m² Häuschen. Das was ich an Kosten in der PDF aufgelistet habe, sind mal locker 60k€ über Budget für all-in.

Ob ich mich jetzt bei den Baunebenkosten hier oder da um 200€ bis 1000€ nach oben oder unten verkalkuliert habe, wird sich (glaube ich) am Ende ausgleichen, über alle Positionen.

Was ich nicht "fassen", also einschätzen kann sind die 400€/m³, oder anders gerechnet 1800€/m² (bei zusammen 198m² für KG,EG,DG).

Andere hier im Forum bauen/ oder wollen für 240€/250k€, also locker mal für 100k€ ein ähnliches Einfamilienhaus (Ausstattungs-technisch) sich hinstellen lassen.
Daher begreife ich nicht wo die Diskrepanz ist.

@Kaspatoo zurück zu deiner Frage:

Der Architekt hat die Baumasse wie folgt berechnet,

Bodenplatte KG + Raumhöhe KG + Bodenplatte EG + Raumhöhe EG + ... + Spitzboden mit 22 Grad Neigung.

0,37m + 2,385m + 0,20m + 2,635m + 0,20m + 2,635m + 0,20m + 0,34m = 8,965 m³

8,965 m³ * 90,75 m² (ist die Gebäudefläche 8,25m*11m) =813,57m³

813,57m³ + 75,32m³ (Spitzboden 90,75m² * 1,66/2)
= ~889m³
 
Z

Zaba12

325k mit Keller, ohne KfW zzgl. Sanitärobjekte haben wir.
Ich würde mal sagen, Freunde dich an mit dem Preis [emoji6]
Danke für deinen Preisrahmen. Was meinst du mit Sanitärobjekten (irgendwas ausgefallenes dabei?)

Welche Goodies habe ihr noch drin? Welche Keller-Ausführung, LWWP, zentrale Belüftung, Photovoltaik-Anlage :-P ?

Wo gebaut?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben