Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

merlin83

400 Euro ist eine verlässliche Größe die uns vom Architekten als Referenz aus Vergleichshäusern gezeigt wurde. Ich würde aber eher mit Projektkosten inkl. Einrichtung und alles sonstige was nach nachher auf dem Grundstück ist rechnen. Wenn du das alles einrechnest bist am Ende sicher irgendwo zwischen 480 Euro bis 600 Euro je Kubikmeter. es kommt wohl immer vieles ungeplante hinzu.
 
Z

Zaba12

400 Euro ist eine verlässliche Grösse die uns vom Architekten als Referenz aus Vergleichshäusern gezeigt wurde. Ich würde aber eher mit Projektkosten inkl. Einrichtung und alles sonstige was nach nachher auf dem Grundstück ist rechnen. Wenn du das alles einrechnest bist am Ende sicher irgendwo zwischen 480 Euro bis 600 Euro je Kubikmeter. es kommt wohl immer vieles ungeplante hinzu.
Du meinst min. 460k€ fürs ein 132m2 Haus mit Carport ohne Grundstück???
 
Z

Zaba12

Sind deine Rahmendaten (Gegend, Hausdaten, Garage, etc.) ähnlich? Nur um ein Gefühl zu bekommen?

Bei uns wäre es kein KNX, keine Raffstores und eher keine Küche über 10k€.

Malerarbeiten und Bodenbeläge (außer Fließen) werden selbst ausgeführt.

Daher hoffe ich sehr das wir unter 400k€ bleiben.

Wir bauen momentan grad mit Architekt in Bayern, nachdem wir am Anfang eher daneben lagen wurde der umbaute Raum verkleinert und der Preis/m³ erhöht.

Jetzt wird mit 390€/m³ geschätzt, Außen vor ist aber ne Lüftungsanlage, Verschattung sowie KNX. Das kommt da noch on Top.
Rechne ich das mit ein, lande ich bei 445€/m³.

Baunebenkosten, Außenanlagen, Architektenhonorar, Küche usw kommen dann auch noch dazu.
 
M

matte

Abgesehen von Bayern nicht

Gebaut wird in Passau, Einfamilienhaus ~180m². Durch leichte Hanglage in Split-Level, aber ohne Keller und nem Doppelcarport.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben