"KfW-Wert" selbst berechnen/überschlagen

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

SirSydom

Hallo,

unser BU verkauft uns das Haus als KFW70.

Geplant ist ein 40er Wandaufbau (24 Betonstein + 16WDVS WLG032) (0.18 W/m²K)
20cm Dachdämmung (OG-Decke bzw Flachdach) (0.18 W/m²K)
13cm Dämmung zwischen Bodenplatte und Estrich (0.25 W/m²K)
Fenster Uf 0.93
Luft/Wasser-Wärmepumpe
Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

Da ich darüber nachdenke ggf. bessere Fenster (80er statt 70er Profile) sowie mehr Dämmung im Dach (0.18 =>0.11) sowie unter der Bodenplatte (0.25 => 0.18) zu machen, würde es mich stark interessieren wo wir aktuell stehen.

Ist es ganz knapp 70 oder vielleicht schon 60? Wie viel müsste man noch machen, um auf 55 zu kommen?
Brauchts ggf. noch eine kleine Photovoltaik oder solares Warmwasser?

Gibt es dafür irgendwelche Online-Tools wo man das selbst berechnen kann? Oder (kostenlose) Software?
Die ganzen U-Werte etc. habe ich. Habe auch mit dem U-Wert Rechner schon mal eine Wärmebedarfsrechnung gemacht..


Was KFW 55 an reiner Förderung bringt kann man ja ganz leicht berechnen: 2500€ Tilgungszuschuss + 1125€ (0,25% Zinsvorteil 10 Jahre, bei endfälligem Darlehen) = 3625€
 
R

Robbaut

Unsere Berechnung wurde mit der Ziegel Energieeinsparverordnung Software erstellt. Davon gibt's eine Schülerversion zum kostenlosen Download, ob die Funktionen der Bezahlversion entsprechen weiß ich aber nicht, aber man kann eine Menge einstellen. Kannst ja mal hereinschauen, mit ein paar Klicks ist die Berechnung allerdings nicht erledigt, das ist schon etwas aufwendiger.
 
S

Sebastian79

Und die teureren Nachweise plus intensivere Baubegleitung hast Du unter den Teppich gekehrt - es ist nicht einfach nur mit etwas mehr Dämmung getan.

Zumal Du jetzt einen Standardwert für Wärmebrücken hast, bei Kfw55 werden die explizit berechnet...

Der Tilgungszuschuss ist auf jeden Fall dafür weg...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben