Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster

4,30 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema Austritte. Wir haben im EG 4 bodentiefe Elemente. Zwei davon sind Terrassentüren + Festverglasung, die anderen beiden sind ohne Tür. Aktuell ist unten nur Flüssigfolie zur Abdichtung, aber noch keine Fensterbank. Heute kam der Gipser und hat mich gefragt, wie ich das plane und bis wann, damit er dann den Oberputz passend machen kann. Zum Glück hatte ich mir letzte Woche schon ein paar Gedanken gemacht.

Unter der Rollladenschiene sind 13cm Platz, ich würde dann 8cm XPS, 3cm Granitplatte an den Elementen mit Tür (2cm an denen ohne Tür) und den Rest für Schaum/Mörtel/Gefälle. Ist das so sinnvoll oder ist das zu knapp geplant?
Aktuell bin ich mir auch noch unsicher, ob es als Laie besser ist, das per Brunnenschaum oder mit Mörtel zu machen. Für Schaum spricht, dass man überschüssiges einfach abschneiden kann, mit Mörtel wäre es wohl leichter das Gefälle zu modellieren? Wichtig wäre mir auch, dass da nichts Wasser zieht, deswegen auch die Überlegung mit dem Brunnenschaum
Soweit ich das sehen kann, werden die Fensterbänke ab ca 2m ohnehin mehrteilig geliefert. Die Elemente mit Türen sind sehr breit, einmal 3m und einmal 3,5m macht es da Sinn, die aus Stücken mit 2cm und 3cm Dicke zu kombinieren oder wird das dann zum großen Gefrickel für gesparte 50€?

Und noch eine Frage zur Oberfläche. Manche Steine gibt es nur poliert. Ist das im Winter oder bei Nässe ein ernsthaftes Problem und sollten wir da nur welche in geflammt und gebürstet nehmen?
 

Anhänge

Y

ypg

Ich verstehe nicht, was Du vorhast.
Ist es so, dass Du auf Aussenfenster„bänke“ verzichtet hast? Eigentlich macht man das ja, wenn man dann direkt Pflaster/Terrasse, Wege oder Spritzschutz in die Laibung arbeiten möchte für einen stufenlosen Übergang. Ohne irgendwelches Gefrickel.
Das Foto ist Dein Werk? Soll das sichtbar sein? Oder was soll drauf?
 
WilderSueden

WilderSueden

Verzichtet habe ich eigentlich auf nichts, aber die Baubeschreibung ist da nicht ganz eindeutig und der GU hat schonmal angedeutet, dass er das nicht in seiner Verantwortung sieht ("da können sie eine Steinplatte oder ein Blech hinmachen"). Und vor ich dann noch irgendwelche Aufpreise zahle, damit irgendein Hilfsarbeiter das hinpfuscht, kann ich das gleich günstiger selbst machen.
Bis in die Laibung pflastern war ursprünglich auch mal meine Idee, das ginge grundsätzlich auch an der Terrasse. Die andere Terrassentür führt zu einer kleinen Treppe direkt in den Garten, da gibt es kein Pflaster. Deshalb die Überlegung, das jetzt einheitlich zu machen und überall eine Steinplatte.

Auf dem Foto ist der IST-Zustand zu sehen. Fenster auf Bodenplatte, davor die erste Steinreihe gedämmt und alles mit Flüssigfolie abgedichtet. Das habe ich nicht gemacht.
 
M

motorradsilke

Was kommt denn da außen hin?
Was willst du bei deiner Planung von außen vor das XPS machen? Das kannst du ja nicht einfach offen lassen.
Wie Yvonne schreibt, eigentlich kommt ja da die Terrasse dran, oder eine Stufe, falls keine Terrasse direkt am Haus geplant ist oder nicht an allen Türen.
Wir haben da an den Austritten Stufen aus Granitsteinen gebaut, weil wir keine Terrasse direkt am Haus haben wollen. An der Festverglasung hat unser GU eine Fensterbank eingebaut, die Gleiche wie an den höheren Fenstern.
Allerdings war das vom Putzer unabhängig, der hat normal verputzt und dann haben wir das später angebaut.
 
WilderSueden

WilderSueden

Was willst du bei deiner Planung von außen vor das XPS machen? Das kannst du ja nicht einfach offen lassen.
Das würde der Gipser dann mit verputzen. Davor kommt dann ein Trockenbeet als Drainagestreifen.
Ich dachte erst auch, ich mache das, wenn der Gipser fertig ist. Aber wenn der gleich dran verputzt, ist das natürlich umso besser und ich brauche mir keine Sorgen um den Übergang machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
13.11.2017Abstand zwischen Türen und Böden 25mm Beiträge: 17
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
27.10.2015Türen: lichte Höhe Beiträge: 13
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
14.12.2020Festverglasung vs. Dreh-/Kipp Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben