KfW-Förderung für 2 Familienhaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: KfW-Förderung für 2 Familienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Von daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht die Aufregung.
Vielleicht liegt es an mir ...

Mich regt dieses respektlose Verhalten auf. Es ist dieser Tage nahezu egal, wohin Du schaust - das gleiche Verhalten all überall. Sei es im Straßenverkehr, in Gesprächen oder hier auf dem Forum; such´ Dir etwas aus. Es scheint beinahe so, als sei das Unrechtsbewußtsein vielen Menschen gänzlich abhanden gekommen.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie intensiv eine Bauabnahme durch die zuständige Bauaufsichtsbehörde erfolgt, Wiki sagt stichprobenartig, das ist natürlich blöd bei solchen Dingen.
Das kommt noch on top hinzu.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
MarcWen

MarcWen

Vielleicht liegt es an mir ...
Mich regt dieses respektlose Verhalten auf. Es ist dieser Tage nahezu egal, wohin Du schaust - das gleiche Verhalten all überall. Sei es im Straßenverkehr, in Gesprächen oder hier auf dem Forum; such´ Dir etwas aus.
Vielleicht müsste ich mal wieder raus kommen und nicht nur in der Wohnung sitzen.

Es scheint beinahe so, als sei das Unrechtsbewußtsein vielen Menschen gänzlich abhanden gekommen.
Soll ich jetzt den Schwenk auf die Flüchtlingspolitik drehen... nein, tue ich nicht, sonst ziehst du mir die Ohren lang.

Das kommt noch on top hinzu.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ok, beenden wir hier die Diskussion. Ich glaube vielleicht zu oft an das Gute im Menschen, solange, bis es widerlegt wurde.
Allerdings ist auch eine gewisse Vorsicht und Skepsis am Anfang nicht verkehrt.
 
C

Caspar2020

2. Was sind die Voraussetzungen die ich erfüllen muss, damit ich obige Förderung erhalten kann (außer Energieversorgung schon ausgelegt für 2 Parteien, ergo zwei Stromkreise, 2 abschließbare Wohneinheiten)?
Wohneinheiten sind in einem abgeschlossenen Zusammenhang liegende und zu dauerhaften Wohnzwecken bestimmte Räume in Wohngebäuden, welche die Führung eines Haushalts ermöglichen (Zimmer, Küche/Kochnische und Bad/WC).

1. Wenn ich dass Haus von Beginn an als Zweifamilienhaus plane, kann ich dann 2 x KfW Förderung abgreifen?
Ja, aber planerisch, ausführungstechnisch und kostentechnisch gibt es einiges zu beachten. Innentüren gelten nicht als Wohneinheitstüren etc. Entweder brauchst du 2 Wohnungstüren die nach außen gehen, oder nen Flur der keinem der beiden "Wohnungen" zugeordnet ist.

2 Stromkreise Das sind 2 komplette Stromkästen, mit Zähler... (und zig Stromkreisen)

Da die fördernde Stelle die Ist-Situation in Augenschein nehmen kann und darf, ist natürlich die wohnliche Situation die zu erschaffen ist, wenn man 2 Wohneinheiten hat nicht wirklich "wohnlich".

Also, die 5000 Tilgungszuschuss sind schon mal allein durch die Mehrkosten weg. Und die 10-15.000 EUR die man über z.B. 30 Jahre spart könnte gehen auch bestimmt nicht unerheblich für die 2 Wohneinheiten Lösung flöten.

Zudem schränkt man die bebaubaren Grundstücke ein. In vielen neueren BP ist die Anzahl der Wohneinheiten vorgegeben.
 
Y

ypg

Tox hat es doch oben geschrieben: es ist der 3. oder 4. Beitrag in der Art, wo ein Bauherr auf Krampf überlegt, wie er 2 x KFW abgreifen kann.
Dass bei Schaffung von Wohneinheiten Anforderungen einzuhalten sind, steht auf einem anderen Blatt.
Und ich kann Martina verstehen. Überall setzt das solidarische Denken aus, wo man seine eigenen Vorteile wittert.
 
C

Caspar2020

In der freien Wirtschaft gibt es sogenannte Subventionsberater. Z.B. ist gibt es eine Unzahl von EU Fördertöpfen, aber wie man als Unternehmer da ran kommt, da braucht es Spezialisten, und die Investitionen so zu "drehen", das diese gefördert werden. Völlig rechtens.

Natürlich hat der TE und viele andere auch die $$$ vor den Augen gehabt, als er diesen Thread erstellt hat. Er hat wie viele andere auch gedacht, das er einen guten Schnitt macht. So, wie sich manche auch nur deshalb für höher Energiestandards entschließen, weil es vermeintlich besseres fürs gleiche Geld gibt, bzw. der Tilgungszuschuss und die anderen Förderungen die Mehrkosten überwiegen.

Echte Solidarität war schon immer ein hohes und "teures" Gut; ich glaube nicht das es beim eigenen Portemonnaie bei vielen jemals anders war.
 
R

renewutz

Man da habe ich ja was angezettelt.
Es war letztlich gar nicht so gemeint, dass ich auf Gedeih und Verderb die doppelte Förderung "abgreifen" möchte.

Hätte wohl besser in "Anspruch nehmen" schreiben sollen, aber es wird einem ja gleich dass Schlimmste unterstellt.

Ich hatte mich durch die KfW Förderungsinfo gelesen und bin eben über den Begriff "Wohneinheiten" gestoßen.
Mich hat letztlich vor allem interessiert, was ich bei meiner Bauplanung beachten muss, um letztlich zweigeschossig zu bauen.

Nun weiß ich, dass ich für mein Vorhaben, später einmal komplett Unten zu Wohnen und Oben zu vermieten die Energieversorgung vorplanen kann und muss. Aber heute zwei voneinander unabhängige Wohneinheiten zu Bauen, kommt für mich nicht in Frage.

Ergo bleibt es bei der Inanspruchnahme einer Förderung für mein zukünftiges KfW55-Haus.

Vielen Dank für die interessanten Beiträge.

MfG
renewutz
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2023Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
06.09.2022KFW 461 - Komplettsanierung zum Effizienzhaus - Wohneinheiten Beiträge: 17
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
08.04.2019Vorteilhaftigkeit KFW 40 plus im Allgemeinen Beiträge: 35
01.05.2021KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung Beiträge: 39
17.04.2021Neue KfW Bauen Kredit Konditionen Beiträge: 17
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
06.02.2017Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+ Beiträge: 16
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
05.07.2021Zusatzkosten für Wohneinheiten Beiträge: 99
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
28.02.2019Baukosten: Einfamilienhaus in BaWü 2019 (KFW 40 plus) Beiträge: 35
07.10.2016Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert? Beiträge: 58
07.11.2016Kostenschätzung KfW 40+, Berechnung der Vollgeschosse Beiträge: 17
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
21.10.2015KfW Förderung nach 01.04.2016 Beiträge: 11
03.08.2015Doppelhaushälfte mit 2 Wohneinheiten KFW Beiträge: 10
11.09.2016KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme Beiträge: 23
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
06.04.2016Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? Beiträge: 10
10.07.2020KfW - Bau ist es nötig oder nicht? Beiträge: 99
17.08.2021Hauskosten je KFW Stufe pro m² Beiträge: 32
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben