KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse?

4,00 Stern(e) 33 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fragemal

Steffen80, und deshalb spielen wir uns zum Ordnungshüter auf und erreichen damit 100% der Bauherren und Finanzierungssuchenden? Weil die alle Insolvenz-, und zwangsversteigerungsgefährdet sind? Weil alle Ausgangssituationen gleich sind und vor allem, immer am Ende die Zwangsversteigerung steht?

Es ist doch toll wenn du 10 Jahre gespart hast, aber ein anderer hat das nicht und beide seid ihr glücklich in eurem Eigenheim.

Natürlich soll Kritik kommen, auch sollen Fallstricke aufgezeigt werden und vor Bösem unf Schlechtem gewarnt werden, aber 1. meinst du nicht dass wissen viele nicht und 2. die die es nicht wissen, werden mit Anfeindunggen, Bevormundungen und Vorhaltungen von Fehlern abgehalten?

Vielleicht war es bei dir zwingend notwendig 10 Jahre zu sparen, aber bei jemand anderem ist dies nicht notwendig. Vielleicht reichen bei gleichem Einkommen und Kosten 200.000 Euro Eigenkapital nicht, ein anderer aber erhält sich Werte mit Disziplin und der Auseinandersetzung seines Vorhabens. Wir aber entscheiden nur so geht es, ohne den TE als Menschen mit seinen Lebenseinstellungen, Voraussetzungen und Sichtweisen zu kennen? Weisst du warum oft keine fundierten Antworten kommen? Weil wir die TE gar nicht kennen, weil die Antworten nur deshalb passen wenn man warnt, belehrt und mahnt.

Und noch mal aus meiner Sichtweise. Alles gehört angesprochen, aufgezeigt und angesprochen, aber die Art und Weise ist entscheidend. Auch kann alles zur Diskussion gestellt werden, wird es aber nicht und warum nicht? Weil die Argumente zu dünn sind und man teilweise gar nicht diskutieren will. Bei mir war das so und dann hat das bei anderen auch so zu sein. Ich wollte und konnte nur das, dann kann und darf das der andere auch nur so.

Wenn gar nichts mehr hilft, dann wollen die Banken und Vermittler einen nur abzocken, das sind dann sie wahren Bösen, nicht die dummen Verbraucher, die einige mit Gleichmacherei zu schlauen Verbrauchern machen wollen. Nur sind nicht alle Verbraucher dumm und schon gar nicht verteilen die Banken Kredite, ohne zu schauen, ob das Vorhaben einen guten Lauf nimmt!

Es man diese Fälle geben, ja, aber kann das der Maßstab eines geordneten, informativen und seriösen Forums sein? Ist es nicht eher anders herum, dass es ein seriöses Forum mit respektvollen Teilnehmern, tollen Informationen und seriösen Umgang miteinander schafft, dass diese Verbraucher sinnvoll und fundiert vor Schäden, Fehlern und Überschätzungen schützt? Und kann es in der allerletzten Konsequenz ggf. auch normal sein, dass es ein Forum nicht Schaft unbelehrbare, sich überschätzende und riskante Verbraucher zu schützen?

Was aber ist denn die Normalität? Zwangsversteigerungen und Insolvenzen bei Verbrauchern die gekauft haben und dieses finanzieren mussten? Hilfe, Unterstützung und Informationen bekommen haben, sie sie zu guten und informierten Verbrauchern haben reifen lassen (wenn sie es nicht ohnehin schon waren, es einige Forenmitglieder aber sehen wollten), um sie zu unterstützen in ihrem Vorhaben, Wissen und Grundlagen?
 
F

Fragemal

Nein Alex, das ist eine Unwahrheit vermute ich. Du kennst Herrn Buhmann nicht, so wie du viele TE auch nicht kennst und kennen kannst.

Du kennst das Geschriebene der TE, aber nicht die TE und interpretierst deine Wahrnehmung und deine Sichweise in das Geschriebene.

Alles ok, so ist das nunmal, aber sage nicht aus Geschriebenen würdest du jemanden kennen, da maßen wir uns zu viel zu.

Es wäre auch zu naiv und unfair (was ich ja auch beschrieben habe) zu glauben, dass alle TE dumm und naiv sind, sich was aufschwatzen zu lassen. Eben das ist es ja in Teilen auch, ein Problem in diesem Forum. Es wird in Teilen unterstellt die TE sind nicht mündig eigene Entscheidungen zu treffen, sich Wissen anzueignen welches ihnen hilft und nutzt. Du willst sie jetzt z.B. vor einem Abschluss schützen, ohne zu wissen ob es das Ansinnen wirklich war oder es die Verbraucher sogar nach dem persönlichen Kennenlernen sogar ausdrücklich wünschen.

Das verträgt solch eine Community und zwar immer dann, wenn man nicht pauschalisiert, sich nicht anmaßt alle und alles zu kennen und Gleichmacherei betreibt! Respektvoll jeden gewähren lässt, alles zur Diskussion stellen lässt und helfen und unterstützen möchte, statt auszuschließen, anzufeinden, zu unterstellen (wie du jetzt du würdest ihnen kennen) und undemokratisch Meinungen und Sichtweisen durch bewusst falsche Interpretation und Information (du kennst Herrn Buhmann nicht) zu unterdrücken, zu diskriminieren und am Ende Zensur walten zu lassen!
 
F

Fragemal

Genau! Der Tipp des Tages..wenn die Bank sagt "es klappt" dann klappt es auch

Privatinsolvenzen gibt es nur in Bitterfeld. Bauherren Finanzieren IMMER korrekt und gehen NIE pleite wegen schlechter oder falscher Beratung. Das sind alles Fake-News!!!

Realisiert Eure Träume..egal was es kostet..groß größer..am größten

PS: Nur solche Schwachmaten..wie ich es einer bin, die sparen >10 Jahre viel Eigenkapital zusammen! Ich lag damit falsch..die Banken hätten Recht gehabt! Banken über alles
Es ist doch gut jetzt, keinen Inhalt zu erkennen. Das oben aber ist Satire, will man das Thema Bauen und Kaufen ernst nehmen und zeigt doch, dass du so manchen nicht verstehen kannst. Das hat mit Wollen bei dir nichts zu tun, du kannst es einfach nicht und das ist doch ok.
 
Nordlys

Nordlys

Eigentlich ist es einfach zu überblicken. Denn Finanzieren wird von den Finanzierern nur kompliziert gemacht. Die Basics sind, das Geld muss zurückgezahlt werden, zur Rente sollst Du schuldenfrei sein, das Einkommen im Ist muss reichen zum Tilgen, nicht die Zukunft schön rechnen. Eine Risiko LV gehört bei langen Laufzeiten dazu.
So. Der TE ist 34. Er ist der bei weitem bessere Verdiener. Vier netto gibt er an. Er will 420.000 finanzieren. Er hat ca. 30 Jahre bis zur Volltilgung, Schuldenfreiheit. Das ergäbe 360 Monate. Eine Monatsrate von gut 1200,- incl. Risiko LV Prämie. Voraussetzung hierbei, es wird nicht teurer als 2% Zins in der Zukunft.
Fazit, machbar, jedoch wenig Luft nach oben. Ich nähme längere Zinsbindung. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
07.03.2021Hauskauf. Können wir das finanzieren? Beiträge: 38
13.10.2017Bankkredit für Hauskauf in Elternzeit finanzieren Beiträge: 13
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
26.06.2020Einfamilienhaus über Renteneintritt hinaus finanzieren? Beiträge: 47
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
02.06.2018Hauskauf vom Vater - wie am besten Finanzieren? Beiträge: 13
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
03.07.2023Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart? Beiträge: 72
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
17.11.2013Hauskauf, Renovierung, Außenanlagen/Hypothekendarlehen finanzieren Beiträge: 10
04.02.2020Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 11
08.07.2013Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar? Beiträge: 14
08.04.2013Hauskauf wie finanzieren? Beiträge: 19
28.05.2013Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren? Beiträge: 16
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben