Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Haus123

Ich würde an euerer Stelle noch 2-3 Jahre sparen. Ungefähr so viel wie die aktuelle Rate wäre.

Schätze auch die 40.000 k sind zu wenig wenn noch Bäder dabei sind.
Wenn man noch Wasserleitungen und Elektrik erneuert und keine Eigenleistung (zumindest mal der komplette Rückbau8einbringen kann, dann kostet schnell ein einziges Bad 40k. Man muss das aber wie gesagt nicht vor Einzug gemacht haben. So ein Haus ist für 2 Personen ja eigentlich eh viel zu groß. Wenn da mal 1 von 2 Bädern vorübergehend (in der Praxis mehrere Monate) nicht benutzbar sind, ist das dann auch kein Beinbruch. Empfindlich darf man halt nicht sein.
 
G

Grundaus

Muss schon. Sonst sagt die Bank nein (ich bin die Bank). Bei dem Risiko will man raus aus dem Risiko kommen. Und das geht nur mit mindestens 2% Tilgung. 1% in der Konstellation wird zu 99,9% zur Ablehnung bei allen Banken führen.
hab diesen Juni finanziert, da ging 1% Tilgung noch. Bin deutlich älter und der Betrag war höher
 
G

Grundaus

2 Autos, um zur Arbeit zu kommen? Das ist jetzt erst mal Spekulation. Der Kaufpreis ist nicht niedrig, das lässt auf ein städtisches Gebiet schließen. Weder meine Frau und ich fahren mit dem Auto zur Arbeit,
360 t€ für ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ist niedrig. Das sieht man auch an den Gehältern 4000 brutto mit Master ist auch niedrig. Dazu passt aber nicht die 400.-- Miete für die Einliegerwohnung, außer sie ist sehr groß
 
G

Grundaus

Nein, denn schon wegen der…

…die habt Ihr ja nicht. Die kann man nicht finanzieren, die müsstet Ihr aus Eigenkapital zulegen (Ggf Makler, Grunderwerbsteuer, Notar usw.)
Dann gibt es einige Punkte, die sich für andere nicht erklären, bzw die Euch persönlich wohl weniger auffallen, aber eben denen, die sich mit der Materie mehr beschäftigen.




2. Größe: mit Einliegerwohnung eigentlich zu groß für Euch, wenn man es neutral betrachtet. Braucht Ihr nicht, könnt Ihr Euch auch nicht leisten. Dass eine Einliegerwohnung einem finanziell gut tut, ist eh ein Gerücht. Mieteinnahmen muss man versteuern. Ok, kann man alles getrennt finanzieren, aber Ihr seid da gar nicht in der Situation als Berufsanfänger, Forderungen bei der Bank zu stellen. Sorry. Größe und Einliegerwohnung muss man sich leisten können - Ihr könnt es nicht.
Mieteinnahmen muss man nicht versteuern, sondern nur der Gewinn draus; und der ist in dem Fall negativ. d.h bei 2x Steuerklasse1, gibt´s da einiges vom Finanzamt zurück, vor allen wenn man noch renoviert und kreativ ist. Abrechnen kann man auch nach Wohnfläche, wenn die Bank keine 2 Darlehen macht
 
G

Grundaus

was noch nicht erwähnt wurde: wenn beide noch jung sind, sind auch die Eltern vermutlich nicht in Rente. Es wäre deutlich einfacher, wenn (Schwieger)Eltern kaufen würden und an euch vermieten. Finanzierung geht meist problemlos durch, auch bei 110%, Steuerlich vorteilhaft und die Übernahme in ein paar Jahren kann man jetzt schon regeln. Notar fällt halt 2x an, aber keine zusätzlich Grunderwerbsteuer in gerader Linie-
 
X

xMisterDx

Wer sagt denn, dass die Eltern oder Schwiegereltern ihren Anfang 20jährigen Kindern ein Haus kaufen und dann an die vermieten wollen? Mein Vater hätte mir in dem Alter was gehustet...
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67787 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben