Hausfinanzierung junge Familie / Doppelblock-Holzhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

nanu89

Hallo zusammren,

folgender Sachverhalt.

Paar, 30Jahre alt, 1 Kind 1 Jahr alt, 1 weiteres Kind geplant.

Verdienst Mann: mindestens 2600€ netto
Verdienst Frau: Beamtin auf Lebenszeit, möchte – und wird - nach Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten gehen. (Außer mögliches Kind 2 verschiebt das weiter nach hinten) Ihr Gehalt wird daher nicht mitgerechnet, da momentan ohne Sicherheit. Vor Elternzeit hatte Frau ca. 2500€ netto.

Wir sind noch nicht verheiratet und daher ist der Mann noch Steuerklasse 1. Wenn Frau wieder Teilzeit arbeiten geht und wir verheiratet sind, soll Mann in SK3, was dann ein Netto von mind. 3000 bedeuten würde.

Wir besitzen bereits ein Haus, welches noch finanziert wird. Bei Verkauf dieses Hauses würden wir wohl so viel Gewinn machen, um zumindest den Bauplatz komplett erschlossen bezahlen zu können (und auch die Vorfälligkeitsentschädigungen der laufenden Finanzierung).

Es stehen keine weiteren Schulden im Raum und auch keine weiteren monatlichen Ausgaben, abgesehen von den üblichen Lebenshaltungskosten.
Weiteres Eigenkapital ist in überschaubaren Beträgen vorhanden (Fonds,Lebensvers.,Bauspar) in Höhe von insgesamt ca. 30.000. Das soll aber wenn möglich nicht eingebracht werden und als Notgroschen dienen.

Bevor wir nun mit Banken sprechen würde ich gerne hier mal eine Einschätzung haben.

Momentan bezahlen wir für die Finanzierung knapp 800€. Wir wären bereit und sehen es als sinnvoll an, nicht mehr als 1000€ in eine mögliche Hausfinanzierung einzubringen.

Wir würden gerne ein Doppelblock-Holzhaus bauen. Schlüsselfertig rechnen wir hier für’s Haus mit allem drum und dran mal mit ca 350-400.000€

Holzhäuser bzw. vor allem Blockhäuser sind bei Banken ja finanzierungstechnisch eher als schwierig anzusehen. Zumal wir relativ wenig am Bau selber machen können, abgesehen von Malerarbeiten und evtl. Bodenbelägen (..aufgrund handwerklichem Ungeschick)

Liegt ein solches Projekt für uns im Bereich des Möglichen? Oder wäre das kompletter Unfug? Ich bin überzeugt, dass wir das wahrscheinlich bei irgend einer Bank finanziert bekommen würden. Ich würde aber eher noch neutrale Meinungen dazu hören wollen.

Danke!
 
N

nordanney

Liegt ein solches Projekt für uns im Bereich des Möglichen? Oder wäre das kompletter Unfug? Ich bin überzeugt, dass wir das wahrscheinlich bei irgend einer Bank finanziert bekommen würden. Ich würde aber eher noch neutrale Meinungen dazu hören wollen.
1.000€ kalt sind nicht mehr als die Kaltmiete für eine kleinere Stadtwohnung. Liegt im normalen und gesunden Bereich, sofern Du mit den 3.000€ mtl. + Kindergeld(er) rechnen kannst. Kein Problem bei allen möglichen Banken - wenn die Bewertung des Hauses passt. Was kostet das Grundstück?
Bei 1.000€ Annuität hast Du aber nur eine recht geringe (bei dem Alter aber vertretbare) Tilgung in der Finanzierung.

Von mir: Zunächst Daumen hoch.
 
N

nanu89

Das Grundstück (ca. 800m2) würden wir aus Familienbesitz vergünstigt erhalten.

Ortsüblich sind ca. 150€/m2. Es ist eine ländliche Gegend in BaWü.

In Zeiten von Corona und Kurzarbeit wohin man schaut kann ich mehr Gehalt
natürlich nicht garantieren. Aber die Chancen stehen recht gut, dass es dabei bleibt
und ich weiterhin mit dem Einkommen rechnen kann.
 
H

HilfeHilfe

Aktuell wollt ihr 400k + Zwischenfinanzierung für das Grundstück mit 2.600 € plus Elterngeld von Dir

Da wird es scheitern.

Ob man sich danach mit einem Einkommen von ca. 4000 netto 400k Finanzierung antun will ? ich weiß es nicht
 
E

Evolith

Bekommt deine Frau kein Elterngeld? Das wird zwar von der Bank nicht gerne angerechnet, aber du kannst es für dich natürlich mit dazu tun. Als Beamtin hat sie dann ja auch eine hohe Sicherheit.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben