Hausbau-Finanzierung überhaupt möglich?

4,70 Stern(e) 14 Votes
C

Christian 65

Würde ich auch unterstützen. Bekannte leben sehr glücklich zu viert in einem Flair 113 mit knappen 30qm weniger als eurem Wunschhaus, ganz ohne Garage. Sie haben sich sehr bewusst für ein kleineres Haus bei entspannter Rate entschieden.
Guter Tipp.
Bei euren geschilderten Einnahmen/ Ausgaben würd ich noch genau 12 Monate warten( wenn das Grundstück verfügbar bleibt).
Dann müssten ca 20.000 € angespart sein und euer Eigenkapital dann bei 95 k liegen.
Dann siehst du genau, ob du mit deinem Geld auskommst, wenn du im im Monat 1.700 an die Seite legst.
Dann kauft euch das Flair 113 ( oder Haus Erika) für max. 250k. Keine Garage, keine Außenanlagen. Nix erstmal.
Bei 6. % Zins und Tilgung kostet das dann ca. 1.250€ im Monat.
Und dann wird die Garage gebaut, wenn das Geld dafür angespart wurde, oder die Außenanlagen.
Aber wenn der erste Schritt schon nicht klappt, dann solltet Ihr es besser lassen.
 
C

Christian 65

und wenn ihr aus der Laufzeit raus seid, schaut ihr euch neu um und verjubelt eure Hütte.
wird bestimmt mehr sein, als ihr dann bezahlt habt. Das nächste Haus kann dann etwas größer werden.
 
C

Christian 65

vergessen: das übrig gebliebene Eigenkapital braucht Ihr wahrscheinlich für die Doppelbelastung während der Bauzeit.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, mit dem Einkommen, auch das mit deiner Frau ist ein Neubau eine Harakiri Geschichte. Mögliche NAchfinanzierungen brechen euch das Genick. Ich würde nach einem soliden Bestand ohne viel Investitionsstau suchen
 
H

halmi

Guter Tipp.
Bei euren geschilderten Einnahmen/ Ausgaben würd ich noch genau 12 Monate warten( wenn das Grundstück verfügbar bleibt).
Dann müssten ca 20.000 € angespart sein und euer Eigenkapital dann bei 95 k liegen.
Dann siehst du genau, ob du mit deinem Geld auskommst, wenn du im im Monat 1.700 an die Seite legst.
Dann kauft euch das Flair 113 ( oder Haus Erika) für max. 250k. Keine Garage, keine Außenanlagen. Nix erstmal.
Bei 6. % Zins und Tilgung kostet das dann ca. 1.250€ im Monat.
Und dann wird die Garage gebaut, wenn das Geld dafür angespart wurde, oder die Außenanlagen.
Aber wenn der erste Schritt schon nicht klappt, dann solltet Ihr es besser lassen.
von der Theroie her richtig, aber wie will man denn von dem was übrig bleibt in den nächsten 10 Jahren die Außenanlagen und Garage ansparen? Gerade die ersten 2-3 Jahre braucht man noch Unmengen an Geld für lauter "Kleinigkeiten".

Ich würde auch mal behaupten dass die Lebenskosten deutlich zu niedrig kalkuliert sind, gerade zu viert reichen 500€ im Monat quasi "für alles" niemals aus.
 
Y

Ysop***

Wir kennen Handwerker (auch echte Selbstständige) die womöglich viel schwarz machen könnten, wobei mir noch nicht klar ist wie das mit der Bank und Rechnungen vorlegen ablaufen soll etc.
Oh das ist interessant, kannst du noch ein wenig mehr in die Details gehen? Kenne Leute beim Zoll :cool: ok, einer davon ist ein wenig antiquiert, war aber früher immerhin Abteilung BillBZ

Aber ehrlich gesagt, es tut mir wirklich leid, selbst mit viel Eigenleistung kann ich mir derzeit nicht vorstellen, dass ihr mit eurem Einkommen die Zielgruppe für ein freistehendes Einfamilienhaus seid.
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67819 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben