Hausangebot, Angebot Bauunternehmen / Banken weichen ab

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

m1ll3

Hallo,

Ich habe die Tage mein Angebot über unser hoffentlich zukünftiges Haus erhalten ( im Anhang als PDF ) und habe dieses zu einem Immobilienvermittler geschickt, und siehe da es Tauchen Differenzen auf xD....

könntet ihr mir ggf. helfen was die


Grundstückspreis und Baukosten (habe ich identisch)

Baunebenkosten ( hier entstehen Differenzen )

Kosten Notar und Grunderwerb (habe ich identisch, wobei die im Angebot gerundet sind)

= Gesamtkosten ( hier tauchen ca. 13k mehr auf wie im Angebot vom Bauunternehmen )

Eigenleistung (habe ich identisch)

Eigenkapital (hier habe ich ein fiktives ansetzten lassen, welches ich noch benötige um auf die 20% Marke zu kommen)

zu finanzierender betrag.


Falls es Hilfreich ist, könnte ich das Angebot auch per .xls zukommen lassen,

vll. könnt ihr ja das Angebot an sich auch bewerten was z.B. die Marken der Heiztechnik oder ähnlichem hier im Angebot angeht. Oder einfach euren Senf einfach dazugeben.


Gruß Florian
 

Anhänge

Y

ypg

Zwischen was soll jetzt verglichen werden?
Und warum sind Grundstück nur geschätzt? Gibt es das noch nicht?


In aller Kürze Grüsse
 
M

m1ll3

Angebot Bank:
Grundstück und Baukosten 232257,45
Nebenkosten Kostenaußenanlagen 28650,00
Notar 795,35
Grunderwerb 1988,37
Gesamtkosten 263691,17

grundstück 39767,45

ich frage mich z.b. wo die ganzen differenzen herkommen

gruß
 
markus2703

markus2703

Die Differenzen entstehen, da geschätzt wurde! Gartenanlage 1.500€ im Angebot ist z.B. viel zu wenig. Auch die Pflasterkosten hast du nur bei kleinem Hof.
Erdarbeiten 3.000€ nur bei ziemlich ebenem Grundstück mit gutem Boden.

Anschlusskosten sind auch geschätzt. Zudem sind bei Hausanschluss Schmutz- und Regenwasser Eigenleistung vermerkt? Das ist oft gar nicht zulässig und wird vom Versorger erledigt.
 
M

m1ll3

gute punkte bzw infos die ich so nicht auf dem schirm hatte,
gartenanlage ist meines erachtens sehr hoch gegriffen, mein vater hat und arbeitet in einer baumschule, von daher mache ich mir um rasen, pflanzen erstmal keine sorgen,
das grundstück ist an sich relativ klein 528m² das haus ca 10*10m
die EL in den anschlüssen können in EL gemacht werden, es fallen lediglich gebühren material und abnahme an.

das die Nebenkosten im angebot geschätzt sind ist ja logisch, aber wieso sagt bauunternehmen z.b. 250000 gerundet und bank angebot mal eben 13000 euro mehr, hängt das ggf mit den eigenleistungen zusammen ?
 
markus2703

markus2703

Das Bauunternehmen wird halt am unteren Ende der Skala ansetzen, um die Gesamtkosten besser aussehen zu lassen während die Bank eher höher geht um nicht in eine Nachfinanzierung zu rutschen. Da beim Bau meist einiges teurer wird als geplant, glaube eher dem Finanzplan der Bank. Im schlimmsten Fall hast du Finanzspielraum übrig.

Finanzierst du z.B. nach dem Plan deines Unternehmers und die Erdarbeiten werden 10.000€ mehr, fehlt dir das Geld schonmal an anderer Stelle.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben