Bauunternehmen mit "Grundstücksservice"

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

Jeduhas

Hallo zusammen!
Meine Frau und ich versuchen uns gerade durch den Jungle an Informationen durch zu arbeiten und kommen bei manchen Dingen nicht so recht weiter.
Wir haben festgestellt, dass der Bau uns langfristig glücklicher machen kann als der Kauf einer Bestandsimmobilie, weshalb wir mal Kataloge von Baufirmen angefordert haben. Montag hatten wir dann einen Termin mit einem Vertriebler, der uns am Ende die Bedingungen zur Grundstückssuche genannt hat und mich dann dich etwas verwundert.
Wir unterschreiben einen notariell beglaubigten Vertrag, welcher uns für ca. 9 Monate verpflichtet, jeden Grundstückserwerb mit der Firma Kern zu bebauen, dabei ist es völlig egal, ob wir das Grundstück finden, oder die Firma Kern. Das schließt für diesen Zeitraum die Zusammenarbeit mit anderen Bauunternehmen aus.
Ist das eine übliche Vorgehensweise? Da ich die Fähigkeiten der Firma Kern bzgl. Der Grundstückssuche nicht wirklich einschätzen kann, wirkt das etwas riskant, da in diesem Zeitraum mich niemand anderes bedienen kann.
Vielen Dank schon mal... Es freut mich, dass es so Foren, wie dieses hier gibt!
 
F

fach1werk

Mit einem solchen Vertrag errechnet sich die Grunderwerbsteuer aus Grundstück und Haus. Das ist viel Holz.

Warum sollte sich ein Bauherr 9 Monate an ein Bauunternehmen binden wenn er seither noch nicht weiss mit wem er bauen möchte? Cui Bono?

Nur Mut, Ihr werdet mit etwas Mühe selbst finden was Kern für Euch auftreiben könnte.

Viel Freude am Abenteuer Hausbau!

Gabriele
 
11ant

11ant

Wir unterschreiben einen notariell beglaubigten Vertrag, welcher uns für ca. 9 Monate verpflichtet, jeden Grundstückserwerb mit der Firma Kern zu bebauen, dabei ist es völlig egal, ob wir das Grundstück finden, oder die Firma Kern.
Womit meinen die denn sich Eure Bindung an sie verdient zu haben, wenn Ihr selbst die Grundstücksfindenden seid ?
Ich sehe da einen unfairen und einen problematischen Punkt: der unfaire Punkt ist der, daß die einen Vorteil haben, auch wenn nicht sie das Grundstück gebracht haben; der problematische Punkt ist, wenn ein Grundstück gefunden wird, wo kein schönes Haus draufpaßt: dann könntet Ihr nur hoffen, daß es Euch nicht verkauft wird (da Ihr sonst dann eben ein häßliches Haus darauf bauen müßtet - Hauptsache von Kern). Last Euch von Eurer Ahnungslosigkeit nicht so verunsichern, einem Hausanbieter auf den Leim zu gehen.
Da ich die Fähigkeiten der Firma Kern bzgl. Der Grundstückssuche nicht wirklich einschätzen kann,
Die sind ein bißchen besser vernetzt als Ihr, kochen aber im Grunde auch bloß mit Wasser.
 
Y

ypg

Kundenbindung. Schnitzen können sie Grundstücke auch nicht. Wenn es blöd kommt, zahlt Ihr Vertragsstrafe, weil Euch zwar Grundstücke angeboten werden, diese aber nicht akzeptabel sind.
Wir haben festgestellt, dass der Bau uns langfristig glücklicher machen kann als der Kauf einer Bestandsimmobilie,
Das kann sich schnell ändern, wenn Ihr mehrere Jahre nach einem passenden Partner bzw dem besagten Grundstück suchen müsst.
 
K1300S

K1300S

wenn ein Grundstück gefunden wird, wo kein schönes Haus draufpaßt: dann könntet Ihr nur hoffen, daß es Euch nicht verkauft wird
Sie werden wohl nicht zum Kauf gezwungen, insofern brauchen sie ein Grundstück, auf das nur ein hässliches (oder sagen wir mal nicht gewünschtes) Haus passt, wohl auch nicht zu kaufen. Ansonsten ist das eben die Masche der Kerns und vieler anderer Haushöker, um möglichst früh die Interessenten "vom Markt zu holen". Selbstredend gibt es vor Unterzeichnung auch keine Einsicht in die angeblich prall gefüllte Grundstückskartei. Man möge sich sein eigenes Urteil bilden.
 
N

nordanney

Wir unterschreiben einen notariell beglaubigten Vertrag, welcher uns für ca. 9 Monate verpflichtet, jeden Grundstückserwerb mit der Firma Kern zu bebauen, dabei ist es völlig egal, ob wir das Grundstück finden, oder die Firma Kern.
Schieß Kern zum Mond. Ich stelle Dir mal eine kleine Entscheidungshilfe vor:

Vorteile beim Vertrag für Dich: keine

Nachteile bei Vertrag für Dich.:
- Zwang mit Kern zu bauen (was, wenn Du morgen DIE perfekte Bestandsimmobilie findest?)
- Grunderwerbsteuer auf Grundstück + Haus
- keine Vorteile für Dich
- Kern hat keine Grundstücksliste parat


Jetzt kannst Du die Vor- und Nachteile des Vertrags abwägen und für Dich entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
28.12.2011Einspruch gegen Grunderwerbsteuer Beiträge: 15
14.12.2017Grunderwerbsteuer Bescheid für Grundstück gleiches Vertragwerk Beiträge: 21
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
09.01.2018Tendenzen bei der Grunderwerbsteuer Beiträge: 24
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
06.12.2016Werkvertrag vor Grundstückskauf - Grunderwerbsteuer? Beiträge: 10
01.12.2014Grunderwerbsteuer/worauf gilt Steuer? welcher Bauträger MUSS? Beiträge: 30
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
26.07.2018Nachfinanzierung für Grunderwerbsteuer Beiträge: 47
03.11.2014Grunderwerbsteuer wer kennt sich aus? Beiträge: 16
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
24.03.2017Grunderwerbsteuer - Wurde alles richtig berechnet? Beiträge: 16
24.02.2019Grunderwerbsteuer auf noch nicht gebautes Haus - ja/nein? Beiträge: 13
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
05.02.2021Grunderwerbsteuer auf Hausbau - wann? Beiträge: 15
03.06.2015Wie werden die Notarkosten und Grunderwerbsteuer berechnet? Beiträge: 26
05.02.2015Grunderwerbsteuer für Partnerin mitzahlen möglich? Beiträge: 11
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
19.11.20234 jahre nach Bau fordert Amt Grunderwerbsteuer auch auf Haus Beiträge: 73
02.11.2014Erhöhung der Grunderwerbsteuer in NRW Beiträge: 19
30.01.2020Fragebogen Finanzamt zur Bemessung der Grunderwerbsteuer Beiträge: 11
18.04.2021Verdecktes Bauherrenmodell - Grunderwerbsteuer/Umsatzsteuer Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben