Haus- und Grundrissplanung - Erster Architektenplan liegt vor

4,90 Stern(e) 22 Votes
Y

ypg

tja, ich verstehe es auch nicht Nice. Ich bin 70, ehrlich gesagt, mir sieht das ganze zu altbacken aus, innen nichts anders als wie in jedem anderen quadratischen Haus, und im Regen, Winter soll ich zu einem Carport laufen?
Mir gefällt es auch nicht, aber Geschmäcker sind ja nunmal verschieden. Nicht jeder mag Design aus dem 3. Jahrtausend und hält am Landhausstil fest.
Aber das Haus ist eben nicht funktional. Ich zähle es nicht nochmal auf, aber ständig an Schuhen vorbeizulaufen, jeder Gang im Haus... unten Waschen, die Enge beim Bett verspricht gebrochene Kleinzehen usw. Ich hätte jetzt echt gedacht, das Mitlesen und Beteiligung der Diskussionen hätte etwas gefruchtet
 
P

Pinkiponk

tja, ich verstehe es auch nicht Nice. Ich bin 70, ehrlich gesagt, mir sieht das ganze zu altbacken aus, innen nichts anders als wie in jedem anderen quadratischen Haus, und im Regen, Winter soll ich zu einem Carport laufen? Fenster alle symmetrisch, langweilig. Sorry.
Das kann ich absolut gut nachvollziehen, dass dieses Haus altbacken, langweilig etc. wirkt. Ich würde eher den Begriff "nostalgisch" verwenden, das ist zumindest mein Wunschziel, das ist vielleicht nicht erreiche. Ich hege keinerlei Wunsch, auch nur im geringsten originell sein zu wollen.
Und das Laufen zum Carport, auch wenn es regnet oder im Winter, wird mich, wenn es ein hübsch angelegter Weg ist, beglücken. Es ist mir lieber, als von einer Garage (meist gefallen mir Garagen weder von innen noch von außen) in das Haus zu gehen. Vielleicht würde mir eine Garage gefallen, die wie ein viktorianischer Wintergarten aussieht.
 
P

Pinkiponk

Was gefällt Dir daran, ausser auf dem Plan? In Realität ist es eine unpraktische Hausform, was man auch an den unglücklich geschnittenen Räumen sieht.
Mir gefällt, dass es im Großen und Ganzen meinen Ansprüchen genügt. Innen wird es durch meine persönliche Gestaltung hübsch werden, das weiß ich. Außen soll es gefällig sein. Ich habe oben ja ein Foto eingefügt, wie ich es mir ungefähr, nur etwas kleiner, ohne Giebel, mit mehr Terrassentüren vorstelle.
 
Pinky0301

Pinky0301

Was mir gerade auffällt: Dürfen die Carports direkt an der Straße stehen? Oft ist ein Mindestabstand von 5m gefordert.
 
I

icandoit

Was mir gerade auffällt: Dürfen die Carports direkt an der Straße stehen? Oft ist ein Mindestabstand von 5m gefordert.
Also wenn das der Architekt nicht weiss? Wobei bei dem Entwurf von Architekt zu sprechen ist eine Beleidigung. Hier in unserer Gemeinde darf man 9 meter lang und 3 m hoch an die Grenze. Die 5 Meter gelten hier bei uns auch. Das gilt aber nur fuer Garageneinfarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben