Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Ö

Ötzi Ötztaler

Du hast gesagt 1m2 nackter Keller ist teurer als 1m2 hochwertige Wohnfläche. Und ich habe ein aktuelles Gegenbeispiel gebracht, in dem 1m2 nackter WU-Keller etwa so teuer war wie 0,5 bis 0,7m2 hochwertige Wohnfläche im EG und DG. Muss nicht heißen dass man von mir auf die Allgemeinheit schließen kann. Mir wurde das auch erst so erzählt dass Keller teurer ist als Wohnfläche oberirdisch, hat sich dann aber in der Kalkulation überraschend nicht bestätigt.

Bin wegen des Grundwasser Risikos trotzdem froh keinen Keller unter dem Wasser zu haben.
 
E

exto1791

Du hast gesagt 1m2 nackter Keller ist teurer als 1m2 hochwertige Wohnfläche. Und ich habe ein aktuelles Gegenbeispiel gebracht, in dem 1m2 nackter WU-Keller etwa so teuer war wie 0,5 bis 0,7m2 hochwertige Wohnfläche im EG und DG. Muss nicht heißen dass man von mir auf die Allgemeinheit schließen kann. Mir wurde das auch erst so erzählt dass Keller teurer ist als Wohnfläche oberirdisch, hat sich dann aber in der Kalkulation überraschend nicht bestätigt.

Bin wegen des Grundwasser Risikos trotzdem froh keinen Keller unter dem Wasser zu haben.
Das stimmt tatsächlich - war bei uns auch so. Kommt immer auf das Baugebiet an. Je nach dem wird dann ein Keller gar nicht so viel teurer als die Wohnfläche oberirdisch zu vergrößern...
Dadurch kann auch ein Keller bei einem größeren ebenen Grundstück Sinn machen. Ist natürlich alles auch persönliche Präferenz... Ich hätte niemals ohne Keller gebaut.

Aber naja, nichtsdestotrotz denke ich auch, dass du vermutlich ohne Keller nicht glücklich wirst, wenn ich so deine Kommentare lese. Somit wirst du für 400k all in all niemals ein Einfamilienhaus in der Größe bauen können. Wir haben uns zu Beginn auch mit Fertighäusern beschäftigt - genau der gleiche Aufbau wie das Haus bei Bien-Zenker, das du hier rein gepostet hast.

Wir lagen All in All mit Keller nachher bei genau 400k. Hätten das vielleicht auf 380k abmustern können. Ohne Keller schaffst du es dann vielleicht auf 340k. Wenn du dann noch extrem abmusterst (ohne Garage etc.) dann schaffst du es vielleicht auf 280-300k. Aber mal ehrlich... Damit musst du auch erstmal glücklich werden und das bezweifle ich ganz stark :D

Für uns war ganz klar: Wenn ein Haus --> dann richtig! Natürlich behält man die Kosten in 1. Priorität immer im Blick, allerdings würden wir auch auf viele Dinge nicht verzichten wollen... Bei uns wäre es auch ganz klar der Keller. Ich denke tatsächlich, wenn wir ebenfalls bei diesem Budget mit diesen Gedanken spielen würden, die du hast, dann würden wir kein Haus bauen.

Du musst dir bei diesem Projekt wirklich sicher sein und solltest dich im Nachhinein wohl fühlen. Wenn du das schaffst mit einem 280k Haus bei 120m² ohne deine eigentlich geforderten "Features" und du denkst, dass du damit klar kommen kannst, dann go 4 it! Ansonsten wird das vermutlich erst mal nichts :(
 
Z

Zaba12

Das stimmt tatsächlich - war bei uns auch so. Kommt immer auf das Baugebiet an. Je nach dem wird dann ein Keller gar nicht so viel teurer als die Wohnfläche oberirdisch zu vergrößern...
Dadurch kann auch ein Keller bei einem größeren ebenen Grundstück Sinn machen. Ist natürlich alles auch persönliche Präferenz... Ich hätte niemals ohne Keller gebaut.

Aber naja, nichtsdestotrotz denke ich auch, dass du vermutlich ohne Keller nicht glücklich wirst, wenn ich so deine Kommentare lese. Somit wirst du für 400k all in all niemals ein Einfamilienhaus in der Größe bauen können. Wir haben uns zu Beginn auch mit Fertighäusern beschäftigt - genau der gleiche Aufbau wie das Haus bei Bien-Zenker, das du hier rein gepostet hast.

Wir lagen All in All mit Keller nachher bei genau 400k. Hätten das vielleicht auf 380k abmustern können. Ohne Keller schaffst du es dann vielleicht auf 340k. Wenn du dann noch extrem abmusterst (ohne Garage etc.) dann schaffst du es vielleicht auf 280-300k. Aber mal ehrlich... Damit musst du auch erstmal glücklich werden und das bezweifle ich ganz stark :D

Für uns war ganz klar: Wenn ein Haus --> dann richtig! Natürlich behält man die Kosten in 1. Priorität immer im Blick, allerdings würden wir auch auf viele Dinge nicht verzichten wollen... Bei uns wäre es auch ganz klar der Keller. Ich denke tatsächlich, wenn wir ebenfalls bei diesem Budget mit diesen Gedanken spielen würden, die du hast, dann würden wir kein Haus bauen.

Du musst dir bei diesem Projekt wirklich sicher sein und solltest dich im Nachhinein wohl fühlen. Wenn du das schaffst mit einem 280k Haus bei 120m² ohne deine eigentlich geforderten "Features" und du denkst, dass du damit klar kommen kannst, dann go 4 it! Ansonsten wird das vermutlich erst mal nichts :(
Beim TE bedeutet all in inkl. 75k€ fürs Grundstück, war das bei Dir auch so?
 
S

saralina87

Ich bin total fasziniert davon dass hier einige sagen sie hätten lieber gar nicht gebaut als ohne Keller zu bauen - da könnte man ja fast meinen es gäbe in einem Zuhause sonst keinen Ort zum Lachen. Oder so.
 
E

exto1791

Ich bin total fasziniert davon dass hier einige sagen sie hätten lieber gar nicht gebaut als ohne Keller zu bauen - da könnte man ja fast meinen es gäbe in einem Zuhause sonst keinen Ort zum Lachen. Oder so.
Naja, hat ja prinzipiell damit nichts zu tun... Ich denke, dass ihr sicherlich auch Prioritäten bei euerm Haus habt, richtig?

Für mich sind Dinge wie Wäsche trocknen im Wohnraum, Vorratslager, Werkstatt, keine "Waschküche", Technikraum im EG, unnötig viele Zimmer aufgrund mehr Grundfläche die benötigt wird im DG/EG, kleinerer Garten/Terrasse (da man ja dann somit ein größeres Haus möchte, was mehr Platz einnimmt vom Grundstück), eine "Gerümpel-Garage, da man sonst kein Platz hat, Lagerung im Dachspitz mit Einschubtreppe (kein bock da ständig hoch zu krabbeln), ein K.O. Kriterium, bzw. ein Punkt wo ich mir ganz klar überlege: das möchte ich haben. Da steht dann dieser Bereich einfach über allem anderen.
Einige Punkte mögen eventuell den ein oder anderen Bauherren nicht interessieren, jedoch ist die Aussage: "schaue erstmal ob du überhaupt ein Keller benötigst - schaue mal etwas über den "Tellerrand" hinaus" total falsch :D
Es handelt sich ja hierbei um eine persönliche Einstellung.
Jegliche Dinge die teilweise andere Bauherren bemustern, würde ich mir niemals überlegen... Mir ist einfach der Keller 100x wichtiger. Ist ja ein Endlos-Thema. Letztlich muss jeder selbst damit klar kommen und wissen was einem persönlich wichtig ist.

Vor allem auch: Wie viel Personen wohnen später in dem Haus? Bei einer 4-köpfigen Familie kommt sicherlich viel zusammen... Würde ich ein Leben lang ohne Kinder planen - oder eventuell auch nur zu dritt - dann würde ich mich vielleicht auch gegen einen Keller entscheiden.


@TE: Und wie gesagt... Rechnet euch die Kosten für den Keller (sollte das für euch alles überhaupt noch in Frage kommen) unbedingt nochmals ganz genau aus, bzw. vergleicht die Vergrößerung der Grundfläche ganz genau mit den Kosten für den Keller... Erst dann sieht man ganz genau, wie "teuer" ein Keller wirklich ist. Das täuscht extrem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16733 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
24.01.2020Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche? Beiträge: 58
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
25.03.2012Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr Beiträge: 23
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
26.03.2021Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück Beiträge: 70
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben