Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ich denke schon dass ihr da was realisieren könnt. Luxus natürlich nicht aber Energieeinsparverordnung Haus mit Gasheizung, Maler und Bodenbeläge in Eigenleistung, ohne Keller. Dann kommt ihr mit 350 TE vermutlich hin.
 
I

icandoit

Leider kann ich in Deiner Region niemanden empfehlen.

Aber fuer Deinen Fall, Simpler Baukoerper solltest leicht eine Firma finden.

Ich wuerde erstmal mit dem Bauamt abklaeren:

Darf an die Westseite mit Fenster gebaut werden oder ist eine Verdichtung vorgesehen und soll an Dein Haus spaeter auch noch gebaut werden?

Darf an die im Westen bestehende Reihengarage angebaut werden (Kosten bei der Gemeinde fuer Grundstück?) oder in Deinem Fall die Garage im Grundstück errichtet werden?




Haben Deine Eltern einen Keller?

Such doch im Internet nach Reihenendhaus/ Doppelhaus in Deinen gewuenschten Abmessungen. Fuer Eure Grundrissplanung.
 
N

Nadi_Mai

Leider kann ich in Deiner Region niemanden empfehlen.

Aber fuer Deinen Fall, Simpler Baukoerper solltest leicht eine Firma finden.

Ich wuerde erstmal mit dem Bauamt abklaeren:

Darf an die Westseite mit Fenster gebaut werden oder ist eine Verdichtung vorgesehen und soll an Dein Haus spaeter auch noch gebaut werden?

Darf an die im Westen bestehende Reihengarage angebaut werden (Kosten bei der Gemeinde fuer Grundstück?) oder in Deinem Fall die Garage im Grundstück errichtet werden?




Haben Deine Eltern einen Keller?

Such doch im Internet nach Reihenendhaus/ Doppelhaus in Deinen gewuenschten Abmessungen. Fuer Eure Grundrissplanung.
Ja die komplette Häuserzeile ist komplett unterkellert. Das wäre natürlich ein träumchen, aber Keller sind kaum bezahlbar und werden wenn ich immer gucke kaum noch gebaut weil eben so teuer.

meinen Eltern gehört ganz rechts die Garage - da besteht definitiv nicht mehr die Möglichkeit anzubauen. Links Richtung unserem potentiellen Haus dann evtl aber stell ich mir auch nicht ganz so einfach vor da das Grundstück auch wem anders da gehört. Wäre natürlich super wenn sie mit auf unserem Grundstück untergebracht werden könnte, aber vermute das wird dann knapp bzgl. Der Wohnfläche usw.
 
N

Nadi_Mai

Ich denke schon dass ihr da was realisieren könnt. Luxus natürlich nicht aber Energieeinsparverordnung Haus mit Gasheizung, Maler und Bodenbeläge in Eigenleistung, ohne Keller. Dann kommt ihr mit 350 TE vermutlich hin.
Ja so hab ich mir das schon fast gedacht - hab nur etwas Angst das es evtl bisschen eng bzgl Wohnfläche werden könnte ohne Keller usw. - naja wir schauen mal was sich da realisieren lässt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Riesig sieht das Haus auf dem Foto jetzt nicht aus, aber immerhin 2 Vollgeschosse. Da lässt sich schon was machen. Einfach mal bei den großen Herstellern durch die Kataloge blättern und sich von Grundrissen für Doppelhaushälften inspirieren lassen. Was anderes ist ein Reihenendhaus ja faktisch nicht. Die Maße gegen das erlaubte abgleichen und festhalten was euch gefällt und was nicht. Dann bekommt ihr ein Gefühl dafür wieviel Fläche euch tatsächlich zur Verfügung steht. Ihr habt auf jeden Fall mehr Freiheit als die Eltern mit ihrem Mittelhaus
 
I

icandoit

Dann sollte der Planer aber schon darauf achten, dass der Keller Deiner Elter dafuer ausgelegt ist., das das Nachbargrundstück ohne Keller bebaut werden soll.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben