Haus für 400k gesamtvolumen überhaupt noch möglich?

5,00 Stern(e) 25 Votes
Hmmm also Gedanken haben wir uns schon gemacht. Folgende Punkte stehen beim Keller ganz oben:

Wäscheküche für Waschmaschine und trockenraum
Hauswirtschaftsraum nicht im EG
Hobbykeller (Werkstatt)
Hobbykeller Multimedia

Das alles in einem 125qm Haus unterzubringen sehe ich fast unmöglich ohne Keller. Dazu muss Mann sagen das wir ein dreiköpfiger Haushalt sind. Naja wie gesagt wir werden uns jetzt erstmal Gedanken machen wie sinnvoll das ganze ist.
Weisst was? Baue nicht! Dann wirst Du Dich nieee ärgern!
Und: jetzt hast Du die Räume auch nicht...
 
Ich verstehe Dich nicht: Deine Eingangsfrage mit der Überschrift "ist es überhaupt noch möglich" impliziert doch schon, dass Du daran zweifelst: wieso hast Du dann Wünsche, die so richtig ins EXTRA gehen. Ich meine: wer hat schon einen Mediaraum oder Hobby-Werkstatt? Hast Du überhaupt das Hobby oder hat man eine Werkstatt, weil Opi auch eine hat? Und hat man eine Wäscheküche, weil Omi eine hatte? Und letztendlich hätte die Omi bestimmt gern die Waschmaschine neben dem Schlafzimmer gehabt, weil die Treppe recht mühselig sind. Aber das hatte man damals so noch nicht gesehen.
Man muss doch, wenn man mit offenen Augen durchs Leben stapft, wissen, dass das irgendwie mit Nice-to-häve zu tun hat, wo man am besten erstmal erben oder ordentlich sparen müsste?
 
Ich meine: wer hat schon einen Mediaraum oder Hobby-Werkstatt? Hast Du überhaupt das Hobby oder hat man eine Werkstatt, weil Opi auch eine hat? Und hat man eine Wäscheküche, weil Omi eine hatte? Und letztendlich hätte die Omi bestimmt gern die Waschmaschine neben dem Schlafzimmer gehabt, weil die Treppe recht mühselig sind.
Ich kann gar nicht verstehen wie man ein Haus bauen kann, ohne eine Werkstatt einzuplanen. Gerade deswegen baue ich doch ein Haus, damit ich mir im und ums Haus alles so gestalten kann wie ich es will. Irgendeinen Platz zum werkeln braucht man doch.

Rein Interesse halber: Wie trocknet du die Wäsche wenn die WM im OG steht? Dann geht ja nur immer Trockner, sonst musst du sie ja wieder runter tragen.

Und nur meine Meinung:
Die meisten Leute haben berufsbedingt eh viel zu wenig Bewegung. Da schadet ein bisschen Treppen laufen gar nicht, hält fit :)
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn eines Multimediaraums im Keller nicht. Wieso nicht gleich das Wohnzimmer so planen?

Meine Schwester hat letztes Jahr noch gebaut.
130m² auf 2 Vollgeschosse, mit Architekt und Einzelvergabe.
Ohne Grund landen sie bei ca. 350k.
Aber ohne Keller.
Dafür mit Küche, Außenanlagen inkl. Betonwänden, Balkon und Carport.
Also All Inkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester hat letztes Jahr noch gebaut.
130m² auf 2 Vollgeschosse, mit Architekt und Einzelvergabe.
Ohne Grund landen sie bei ca. 350k.
Aber ohne Keller.
Dafür mit Küche, Außenanlagen inkl. Betonwänden, Balkon und Carport.
Also All Inkl.
Wahnsinn für so eine Mini Hütte ohne Keller und Garage soviel Geld auszugeben. Da wäre bei mir der Punkt erreicht zu sagen, ich lasse es und Miete lieber was richtiges.

Kann mich da KingJulian nur zu 100% anschließen. Irgendwann macht es keinen Spaß mehr, wenn man auf soviel verzichten muss.
 
Wahnsinn für so eine Mini Hütte ohne Keller und Garage soviel Geld auszugeben. Da wäre bei mir der Punkt erreicht zu sagen, ich lasse es und Miete lieber was richtiges.

Kann mich da KingJulian nur zu 100% anschließen. Irgendwann macht es keinen Spaß mehr, wenn man auf soviel verzichten muss.
Wir geben für unsere Minihütte noch viel mehr aus - und freuen uns tierisch darüber :)
 
Oben