Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Pro oder Contra Keller gab's hier schon viele Threads. Da werden immer unterschiedliche Meinungen dabei rauskommen.
Wir bauen mit. Warum? Aus verschiedenen Gründen. Unser Grundstück hat 420qm (größer gab's in dem Baugebiet in das wir wollten nicht). Muss auf dem aber schon zwei Stellplätze errichten. Bissen Platz davor und dahinter sind's 2,5 Stellplätze, Grundfläche Haus grob 100qm bisschen Terrasse da bleibt nach Abzug von einmal ums Haus rum Grünstreifen schon nicht viel übrig. Spar ich mir den Keller brauch ich für Technik / Hauswirtschaftsraum und Abstellraum sowie Gäste/Hobby alternative Fläche. Vielleicht nicht 1:1 aber da kommen schon ein paar qm zusammen. Die müssen oberirdisch erst mal gebaut werden. Das kostet auch (ja sicherlich etwas weniger) und braucht auch Fläche, von der ich nicht viel habe.
Wir gehören nicht zu den Gerümpelsammlern aber trotzdem gibt's einige Dinge die verstaut werden wollen. Und irgendwo muss das Zeug hin. Und nicht nur auf Grund des nicht all zu großen Grundstücks gehöre ich nicht zu den Verfechtern der 70qm Garage in der kein Auto steht.

Wenn ich 800qm Grundstück oder mehr hätte würde ich eventuell aber auch ohne Keller bauen.
 
Climbee

Climbee

Ich hab meinen Hauswirtschaftsraum im OG und TROTZDEM einen Keller!

Wir haben ein kleines Grundstück und ziemlich equipementreiche Hobbys - ohne Keller hätten wir entweder mehr Grundfläche gebraucht oder eine Garage mit ausreichend Stauraum. Für beides war kein Platz.
Also haben wir einen Keller, der allerdings aufgrund einer leichten Hanglage zwei Räume mit Tageslicht bietet. Eines ist ein Gäste/Fitness-Zimmer, eines die Werkstatt mit Türe nach draußen. Für uns die optimale Lösung. (bei uns schaut's ähnlich wie bei face26 aus)

Aber jedes Grundstück hat seine eigene, optimale Lösung. Daher finde ich eine Diskussion bevor man ein Grundstück besitzt ziemlich unnütz.
Man kann sagen, welche Präferenz man hat, aber auch nicht mehr.

Wenn ich ein 1000qm Grundstück gehabt hätte, wäre meine optimale Lösung vielleicht auch eine andere...
 
H

hampshire

Bei uns war das ein no-brainer - Ausreichend dimensioniertes Grundstück und viel Bodenklasse 7.
Dennoch bleib ich dabei: Wer keinen Keller will, sollte auch keinen bauen. Mit Keller bauen ist auch bei Hanglage nicht günstiger - es sei denn die Etage nennt sich nur aus "baupolitischen" Überlegungen Keller.
 
P

PeLuBa

Diese Frage stellt sich bei mir gerade auch!
Ich plane eine Doppelhaushälfte zu bauen. Laut Bebauungsplan darf ich 3 Stöckig bauen. Jetzt sind wir in der Planung und fragen uns was besser ist? Haus mir Keller und 2 Wohnebenen oder Haus ohne Keller und 3 Wohnebenen! 3 Wohnebenen mit Keller werde ich mir leider nicht leisten können...
 
S

Scout

Wenn du so die Wahl hast dann lieber 3 oberirdische Etagen. Mehr Licht und Luft. Und wenn du den Keller als Wohnraum haben möchtest würde er eh teurer als oberirdisch gebaut. Und falls Nutzkeller gewünscht so kannst du als Alternative das oberste Stockwerk einfach im besseren Rohbau belassen bzw. als einen Spitzboden/Dachboden mit richtiger Treppe hoch bauen.
 
Y

ypg

Du musst aber berücksichtigen, dass du einen heutigen Keller nicht mit den Kellern von vor 20-30 Jahren vergleichen kannst. Wenn ich den Keller nur als Gerümpelkammer plane rentiert er sich natürlich nicht, wenn ich aber oberirdische Räume nach unten verlege (Wäsche, Hobby, Technik, Abstell) und dadurch eventuell auch ein kleineres Grundstück möglich ist, wird der Keller auch Preislich wieder interessant.
Ändert nichts an das negative Gefühl von der TE beim Keller. Keller für Wäsche, Hobby, Technik und Abstell bleibt Kellernutzen, wie man ihn vor 50, aber auch vor 30 Jahren gebaut hat. Drei Nutzungen davon kann man auf 15 qm bringen, Hobby ggf bei guter Raumaufteilung in EG, OG oder DG.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
02.11.2019Hanglage einschätzen Beiträge: 45
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
23.12.2023Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage Beiträge: 61
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
28.12.2021Zu starke Hanglage oder lösbar? Beiträge: 50
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben