Grundstücksplanungs-Software Empfehlungen für Haus

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HoisleBauer22

Ich bin auf der Suche nach einer Grundstücks-/Hausplanungssoftware, die folgende Kriterien erfüllt:
- DXF-Import/Export
- Garten mit Büschen, Bäumen usw. zumindest als Plugin enthalten
- Garagen, Carports, Terrassenüberdachung enthalten
- Photovoltaik enthalten
- intuitive Bedienung
- viele Vorlagen, z.B. für Badewannen, Türen, Haustüren, Treppen, evtl. auch Möbel... (+ Möglichkeit mehr herunterzuladen)
- RAL-Farben z.B. für Fenster/Türen

Hat da jemand eine Empfehlung? Was verwendet ihr so? Habe keine Empfehlungen im Forum gefunden bisher...
Und: Hat jemand von seinem Bauanbieter eine DXF-Datei z.B. eines leeren Muster-/Typenhauses bekommen, um damit zu planen? Ich finde das sollte der Standard sein...
 
11ant

11ant

Langen Dir die anderen Threads zu dieser Frage nicht ?
Hat jemand von seinem Bauanbieter eine DXF-Datei z.B. eines leeren Muster-/Typenhauses bekommen, um damit zu planen? Ich finde das sollte der Standard sein...
Ich finde, wöchentlich zwei Eisbecher mit Sahne für Jedermann auf Gutschein "sollten Standard sein", bin aber leider gesetzlich versichert ...
Du bist schon ein komischer Vogel, füllst damit aber immerhin die Lücke des hier schon länger nicht mehr gesehenen @blaupuma :)
 
H

HoisleBauer22

Ich finde, wöchentlich zwei Eisbecher mit Sahne für Jedermann auf Gutschein "sollten Standard sein", bin aber leider gesetzlich versichert ...
Eisbecher reicht als Standard, Sahne ist bäähh :)
Nun mal ehrlich, @11fant du hast doch so viel Erfahrung in der Branche.
Warum machen die Anbieter sowas nicht, die haben die Pläne doch schon? Notfalls könnte man einen Praktikanten anstellen, der das dann digitalisiert oder gleich ein paar asiatische Freelancer für ein paar Euro...
Ich finde allgemein im Baubereich ist die Digitalisierung mal gar nicht weit...
Meine Idee wäre, dass man z. B. eine Bemusterung gleich online in 3D mit hochauflösenden Modellen macht, natürlich in der Cloud. CAD-Modelle hätte auch jede Sanitärfirma für ihre Produkte sowieso in der Schublade. Man könnte die zwecks Produktschutz auch automatisch gröber/unschärfer machen vor dem Weiterversand. Wobei man ja sowieso nur die äußere Hülle braucht.
Bemusterung hieße dann einfach: Hier dein Login, kannst durch die Ausstellungsräume fliegen. Die gewünschten Dinge klickst du einfach doppelt an, dann landen sie im Warenkorb. RAL-Farben wählen einfach per Rechtsklick. Aktiviere den Gegenstände-Verschiebemodus über das Navigationsmenü usw.
so teuer kann das auch nicht sein. Die Firmen könnten auch bei gut gemachten Planungen der Kunden (Idee: Der Kunde hat ein 3D-Typenhaus und modifiziert es) bzgl. Grundriss diese gleich ins eigene Portfolio übernehmen. Geil wäre auch, versch. Grundrisse/Varianten für das gleiche Stockwerk oder Raumweise per Wischbewegung vergleichen zu können. Da wären dann auch die Varianten anderer Kunden dabei.
 
S

SoL

Die Dateien haben sie und nutzen sie auch genauso, wie du schreibst. Wir konnten unsere (recht spezielle) Hausfarbe beispielsweise direkt mit dem GU im Programm auf Gefallen testen.

Dass die Pläne nicht geteilt werden, wird Urheberrechtsgründe haben...
 
H

haydee

Wo notwendig gibt es 3d in der Bemusterung.
Eigentlich solltest du genug räumliches Vorstellungsvermögen haben und ohne 3d zurecht kommen.

Es ist nicht sinnvoll, wenn Laien einfach Wände verschieben. Statik, Abwasser etc.
Plötzlich gibt es Hühnerleitern und das WC entwässert mitten im Wohnzimmer, es braucht einen teuren Unterzug damit die Statik passt usw.
 
WilderSueden

WilderSueden

Was bist du bereit auszugeben? Ich bin mir sicher dass es solche Software gibt, allerdings im Profi-Bereich und somit 1000€ pro Lizenz aufwärts ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben