Farbe Dach-Sparren - helleres Grau, welche RAL

4,60 Stern(e) 5 Votes
askforafriend

askforafriend

Servus liebes Forum,

es ist nun Zeit sich für eine Farbe der Sparrenköpfe zu entscheiden. Das Dach wird mit Tegalit Schiefergrau eingedeckt, die Fenster werden mit RAL7016 ausgeführt.

Tegalit Schiefergrau ist ähnlich 7016, wenn man beides nebeneinanderhält. Welche Farbe habt ihr für die Sparrenköpfe gewählt- schön fände ich ein helleres grau, als deutliche Abstufung zu RAL7016 - nur muss ich dem Zimmermann ja irgendwas sagen, also den Farbton

Im Netz habe ich ein Beispiel gefunden - wer kann mir sagen welches grau das für die Sparren ist?

farbe-sparren-helleres-grau-welche-ral-568486-1.png

Quelle: hausbau.racingarea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Martial.white

puh…das könnte RAL7040 sein (wir haben das auch als Kontrast zu schiefergrauen Dachziegeln). Aber Farben am Bildschirm zu bestimmen ist schwer.
Ich hab mir damals nen keinen RAL Farbfächer gegönnt, hat sich gelohnt.
 
B

borderpuschl

Das könnte auch RAL 7001 Silbergrau sein. Aber wie schon gesagt sehr schwer das auf einem Foto zu erkennen.
 
G

guckuck2

7040 ist das nicht, das wäre heller. Aber ein Handyfoto am PC-Monitor ... kannste eigentlich nicht wirklich sagen. Farbfächer war eine der ersten Anschaffungen und hat sich mehr als gelohnt.

Würde sie aber eh weiß streichen. Das Leben ist manchmal schon grau genug.
 
P

Pinkiponk

Off topic: Toll, dass noch jemand außer mir einen "Farben-Thread" eröffnet hat. :) Nach Meinung mancher praktisch veranlagter Mitforisten und Fachleuten zwar eher (berechtigt) sinnfrei, weil die Farben auf jedem Monitor, Handy etc. anders aussehen, aber Spaß macht es trotzdem. :) Welchen Thread gibt es hier im Forum schon, bei dem man einfach mal so schön entspannt vor sich hin mutmaßen, vermuten, abschätzen darf, ohne sich fundiert und auf argumentativ hohem Niveau äußern zu müssen. Außerdem ist das auch einer der Threads, bei dem jede/r der Beitragenden theoretisch Recht hat.

Für mich ist es
RAL 000 65 00
Mörtelgrau
Mortar grey


:)
 
askforafriend

askforafriend

Ich hab mir jetzt auch mal so ne RAL Karte geordert - mal sehen was es dann wird. Gibt es Tricks, wie man eine kleine Fläche an Farbkarte auf die große Fläche projeziieren kann / sich das Leben einfacher machen kann? Oder ist das am Ende auch einfach eine "Auf Gut Glück" Entscheidung ? :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben