Bunte Farben in der Mietwohnung ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
eine Freundin von mir hat einen ausgefallenen Geschmack was Farben angeht. Nun verlangt der Vermieter von ihr dass sie ihre neue Wohnung nur in Pastellfarben streicht. Darf er das, ich dachte immer man könnte das so machen wie man das selber schön findet.
 
L

Lily

Guest
Niemand kann dir vorschreiben wie du deine Wände gestalten musst. Es muss nur so sein dass du wenn du ausziehst dann soll die Farbe wieder runter. Wenn deine Freundin beim Auszug wieder alles weiß streicht dann kann ihr keiner verbieten das so zu machen wie sie das gern haben möchte.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
leider lassen sich nicht alle Farben wieder gut entfernen, wir haben mal ein Bild an die Wand gemacht dass war mit Goldlack. Das konnte dann nicht mehr überstrichen werden. Wir mussten die Farbe mühsam wieder runter kratzen. Also bitte nicht einfach losstreichen sondern immer sehen wie das wieder zu entfernen ist.
 
L

Lily

Guest
ein Mieter kann in der Wohnung machen was er will, wichtig ist aber dass er die Wohnung beim Auszug wieder in den Zustand versetzt wie sie vorher war. Wenn es also möglich ist dann alles wieder in Pastell zu Streichen dann sollte es kein Problem mit dem Vermieter geben.
 
W

wabe

Zu dieser Fragestellung gibt es ein höchstrichterliches Urteil, während der Mietdauer kann der Mieter auch knallige Farben verwenden, aber bei der Übergabe hat der Vermieter den Anspruch, dass gedeckte oder helle Töne verwendet werden.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
es wundert mich nicht dass es auch darüber ein Urteil gibt. Es scheint in diesem Land nichts zu geben über dass sich die Gerichte nicht Gedanken machen müssen. Dabei wäre es einfach wenn die Betroffenen nur mal mit einander reden würden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben