Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Gäste online
912
Besucher gesamt
1.012

Statistik des Forums

Themen
29.954
Beiträge
389.780
Mitglieder
47.468

Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hallo zusammen,

Wir haben derzeit unser Projekt beim Bauamt in Heidelberg und sind nun etwas verwundert. Dem Bauamt fehlt nun nach 3 Monaten Prüfung ( andere Dinge mussten nachgeliefert Werden) ein fehlendes Statik Gutachten für die geplante 2 m Stützmauer im Garten ( trägt die Terrasse auf 3 m Länge, also Trägt nicht das Haus).
Mein Archi meinte zum Bauamt man benötigt keine Statik, da eben bis 2 m genehmigungsfrei. Das Bauamt will aber ein Gutachten haben, welches wir nicht haben.

Was stimmt denn nun?

Danke schon einmal im voraus.

Zenjamino
 
Das steht in der jeweiligen Landesbauordnung. Für Thüringen stimmt die Aussage des Architekten: genehmigungsfrei und ohne Statik!
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Oben