Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus?

4,20 Stern(e) 9 Votes
H

Heidi1965

Hallo, wir wollen ein Haus bauen - wo wir zuvor ein altes abgerissen haben. Es ist "Bauen im Bestand". Ein Architekt hat eine Zeichnung gemacht. Grundfläche: 10 x 14,5 m, oben eine Einliegerwohnung für 1 Person. Ein hinzugezogener Statiker hat die Statik gemacht - 219 Seiten. Kosten nur für die Statik: 4.285,-- € incl. MwSt. Ist das normal?
 
X

-XIII-

Unsre Statik für 10x12 Meter Grundfläche hat knapp 5000 Euro gekostet. War aber ein etwas komplexerer Fall, da Hanghaus mit Mansarddach. Insofern würde ich euren Preis noch als normal einstufen.
 
H

Heidi1965

Ok. Dann ist das wohl normal. Wir müssen auch Pfahlgründung machen... Die Statik muss doch sicher zum Bauantrag eingereicht werden, oder?
 
X

-XIII-

Soweit ich weiß, ist das bundeslandabhändgig, ob Statik gebraucht wird oder nicht. In Brandenburg mussten wir es machen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben