Garage selbst bauen - Statik berechnen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Q

querys_

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich eine Blechgarage, die gefällt aber meiner Frau nicht. Deshalb soll die Garage selbst aus Kalk-Sand-Steinen gemauert werden, da es in der gewünschten Größe schwierig ist etwas zu finden.

Die Garage soll direkt auf die Grenze und soll 10m breit, 9m lang und 3m hoch werden.

Ich will die Bodenplatte zusammen mit dem Haus bauen lassen, aber der "Aufbau" kommt dann durch uns.

Zwei Dinge sind mir noch nicht ganz klar:
Wie mache ich das Flachdach (Betonplatten, Holz, Blech), bei den großen Entfernungen?
Wie mache ich den Sturz für das Garagentor. Die Front soll möglichst viel Öffnung haben, damit man auch mal mittig in die Garage fahren kann, wenn man mal was am Auto reparieren will.

Ich gehe davon aus, dass jemand die Statik berechnen muss?

Bauort ist übrigens NRW.

Besten Dank für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Winjoe1

90qm Garage ist recht ordentlich und dann als Grenzbebauung...
Da solltest du dich vorher unbedingt schlau machen, ob das genehmigungsfrei ist!? Ich vermute mal eher nicht (kenne aus meinem Bundesland Sachsen-Anhalt 50qm als genehmigungsfrei).
Und wenn du dann einen Bauantrag stellen musst, kommt sicherlich auch die Frage nach der Statik.....
So kommt dann eins zum anderen....
 
S

Scout

10 Meter an der Grenze oder 9 Meter? Ersteres ist nach Landesbauordnung NRW unzulässig.

Oder gar beide Seiten an der Grenze, im Eck? In Summe sind nicht mehr als 15 Meter zulässig.

Und nicht mehr als 30 m3 Rauminhalt an der Grenze:

"In den Abstandsflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an das Gebäude angebaut werden, zulässig, 1. Garagen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume, überdachte Tiefgaragenzufahrten, Aufzüge zu Tiefgaragen und Feuerstätten bis zu 30 m³ Brutto-Rauminhalt mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m, auch wenn sie über einen Zugang zu einem anderen Gebäude verfügen"
 
Q

querys_

Die Garage ist nicht genehmigungsfrei, aber ich habe eine Bauvoranfrage gestellt, wo die Garage bereits enthalten ist. Die Bauvoranfrage wurde entsprechend genehmigt. Diese Hürde ist also bereits genommen.
Entsprechend sind die 9m auch die Grenzbebauung.

Jetzt gehts wirklich um die Ausführung. Da in der Größe keine Fertiggaragen zu einem akzeptablen Preis angeboten werden und die Blechgarage seitens meiner Frau abgelehnt wird, jetzt die Mauervariante.

Konkret bleiben bei mir die Fragen offen:
Wie den Sturz über das große Tor realisieren?
Was für eine Flachdachart (Holzdach, Betondecke, Ziegel, etc..)
 
S

Steven

Hallo querys

da hast du dir schon ordentlich was vorgenommen.
Du musst es machen, wie jeder Maurer. Bauplan und Statik gibt es dir vor. Natürlich musst du beide Pläne lesen können.
Ich würde keinen Sturz sondern einen Ringanker bauen. Dann eine Betondecke darauf.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 577 Themen mit insgesamt 5805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Garage selbst bauen - Statik berechnen?
Nr.ErgebnisBeiträge
112m Grenzbebauung "Garage unterirdisch" möglich ? 12
2Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? 10
3Einfluss Nebengebäude auf Grenzbebauung 25
4Freistehendes Einfamilienhaus, Grenzbebauung, ggf. Grundstückserweiterung 10
5Einbeziehung der Naturschutzbehörde bei einer Bauvoranfrage nötig? 14
6Gebäude- und Freifläche im Außengebiet 10
7Bauen mit anderen Steinen als in Genehmigungsplanung und Statik 12
8Grenzbebauung durch Garage so rechtens? 53
9Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung 30
10Höhenbezugspunkt Grenzbebauung Brandenburg 10
11Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) 35
12Gemauerter Geräteschuppen genehmigungsfrei? 10
13Garagen in NRW ab 2019 genehmigungsfrei? 12
14Abstandsflächen bei Neubau an eine Fremdgarage? 13
15Doppelgarage: Grenzbebauung, 3m Abstand oder auch dazwischen? 10
16Weiteres Vorgehen bei Ablehnung Bauvoranfrage 35
17Bauvoranfrage vor Grundstückskauf ok, dieser Auskunft vertrauen? 15
18Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern 19

Oben