Grundstückskauf unverheiratet

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Scorpy

Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich planen ein Grundstück im Wert von ca. 50000€ zu erwerben.
Da wir unverheiratet sind und das Grundstück erst einmal aus meinem Eigenkapital zahlen, stellt sich die Frage ob hier zusätzliche Kosten wegen einer möglichen Schenkung entstehen?

Im Grundbuch werden wir beide zu je 50% stehen.
Das heißt sie bekommt quasi 25000€ geschenkt? Der Freibetrag liegt nur bei 20000€.
Sehe ich das so richtig?
Wie kann man in diesem Fall handeln um das Eigenkapital zu schützen?
Das Haus werden wir dann irgendwann gemeinsam finanzieren.

Danke schonmal im voraus
 
B

Bieber0815

Spontane Ideen: Heiraten oder nur einen Anteil im Wert von 20 000 Euro verschenken (sie könnte ja 5000 Euro einbringen). Die Steuer im Ausgangsfall wäre m.E. 1500 Euro.
 
S

Scorpy

Sie soll im Grundbuch stehen da sie auch die Hälfte der Finanzierung vom Haus mit einbringen wird. Evtl. rechnen wir dann die 50k raus und haben dann im Grundbuch 60% und 40% stehen.
 
L

Lobster

Von wem das Geld kommt ist im Bezug auf Schenkung erstmal uninteressant.

Wir haben Anfang des Jahres ein Grundstück gekauft und stehen beide im Grundbuch, mussten zum Beispiel auch jeder grunderwerbsteuer auf die 50% zahlen.

Mittlerweile sind wir verheiratet und lassen alles so. Vom wem das Geld kam interessiert erstmal keinen. Wenn das euer Wunsch ist das festzuhalten dann könnt ihr das natürlich schriftlich machen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben