Wie sieht es aus bei einen geschenkten Grundstück mit dem Hausbau

4,10 Stern(e) 9 Votes
O

Osimomo2007

Hallo Leute,

meine Freundin und ich würden in Kürze gerne bauen. Sie bekommt von den Eltern ein Grundstück geschenkt und wird dann im Grundbuch eingetragen. Wie sieht es aus wenn wir das Haus bauen? Kann ich dann auch ins Grundbuch mit Ihr zusammen für das Haus oder ist das nicht möglich? Habe etwas bedenken das ich nicht ins Grundbuch kann da das Grundstück Ihr gehört. Habe ich dadurch Nachteile?
Vielen dank im Voraus und LG
 
H

HilfeHilfe

Hallo, natürlich solltest du ins Grundbuch sofern der eigentliche Hausbau finanziert wird und auch mit darlehensnehmer wirst. Es wäre ja fatal wenn es nicht so wäre. Ihr solltet nur eine Regelung finden im Falle einer Trennung
 
O

Osimomo2007

Kann ich denn ins Grundbuch für das Haus wenn meine Freundin allein im Grundbuch fur das Grundstück ist?
 
N

nordanney

Kann ich denn ins Grundbuch für das Haus wenn meine Freundin allein im Grundbuch fur das Grundstück ist?
Wenn Ihr zum Notar geht und die entsprechenden Vereinbarungen unterzeichnet, kannst Du sogar allein ins Grundbuch .

Allerdings fallen Kosten für den Notar als auch Grunderwerbsteuer an.
 
O

Osimomo2007

Also heisst das Grundstück kann meiner Freundin gehören und wir können beide ins Grundbuch für das Haus
 
H

HilfeHilfe

Also heisst das Grundstück kann meiner Freundin gehören und wir können beide ins Grundbuch für das Haus
wie gesagt die Trennung wer wie viel Haus + Grundstück besitzt muss Separat per Notarvertrag geregelt werden...

Imn Grundbuch wird nie stehen Freundin = Grundstück , Freund + Freundin = Haus
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben