Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Curly

ich bin auf jeden Fall für ein Kinderbad, das ist das tollste an unserem neuen Haus. Früher war unser Bad entweder besetzt oder komplett unaufgeräumt bzw. ich konnte den ganzen Tag hinterher räumen, wenn ich es schön wollte.
Die Waschmaschine und den Trockner wollte ich auch nicht oben, weil die Geräte nun einmal sehr laut sind und dort stören würden, außerdem ist Treppe laufen gesund .
Beim Wohnzimmer sollte man darauf achten, dass das Verhältnis von Länge zu Breite stimmt, 10m lang und nur noch 4m breit wirkt dann schnell schlauchig. Wenns geht würde ich auch die 2,55m Raumhöhe erhöhen, bei dem großen Wohnbereich ist es etwas knapp von der Höhe.

LG
Sabine
 
H

haydee

Nein es war nur ein Beispiel wie ihr wieder Ordnung rein bekommt anhand der fixen 4,5 m für das Wohnzimmer.
Vielleicht sind deinem Mann danach 4,25 m doch recht. Beißt euch nicht an Zentimetern fest, sondern geht zurück auf den Inhalt das was ihr wollt. Irgend einen Gedanken hat dein Mann. Meist kommen so Maße eben von ich will das Sofa, der Momentane Abstand von 2 m (Einfach nur als Beispiel) in unsere Wohnung ist zu wenig also muß im Haus das so und so werden.

Ich würde in eurer Situation noch mal zurück auf Raumprogramm, Anforderungen, Must Haves, nice to have gehen.
Das noch mal ohne Plan ausarbeiten.

Danach erst wieder an den Plan oder einen anderen gehen.

Bummelt noch mal durch Musterhäuser. Holt euch Ideen, Eindrücke. Messt nach, stellt euch den Ablauf vor.
 
C

chrisw81

Bummelt noch mal durch Musterhäuser. Holt euch Ideen, Eindrücke. Messt nach, stellt euch den Ablauf vor.
Finde ich auch wichtig! Haben wir gar nicht groß gemacht und sind auch nur nach irgendwelchen Maßen gegangen, die uns logisch erschienen oder von Freunden zugeworfen wurden.
Wobei ich sagen muss, dass es auch schwierig ist, bei den Musterhäusern etwas realistisches zu finden, weil die meistens schon recht überdimensioniert sind oder einfach nicht praxistauglich geplant sind.
 
C

Curly

Was habt ihr denn so für deckenhöhen?
Da hab ich mir noch gar keine Gedanken bzgl. Änderung gemacht.
die passende Deckenhöhe ist sehr wichtig, je größer der Raum, desto höher muss auch die Decke werden. Schaut euch das mal in verschiedenen Musterhäusern an und messt es dort ab. Wir haben 2,70m und finden das sehr schön, hatten vorher 2,50m und das sieht ganz anders aus, macht einen großen Unterschied. Nicht nur die Größe des Wohnraums ist wichtig ohne passende Deckenhöhe wirkt es nicht schön.

LG
Sabine
 
L

ltenzer

..., aber Sofa an die Wand und TV Richtung Fenster hinstellen mag er auch nicht, da er es draußen zu ablenkend findet und beim TV schauen nicht herausgucken will. ....
Wird das Sofa denn nur zum Fernsehen verwendet? Kann es nicht auch praktisch sein, vom Sofa aus beobachten zu können, wie die Kinder im Garten spielen? Oder einfach mal den eigenen schönen Garten im Hintergrund zu sehen, auch wenn das Wetter einen gerade zum Drinnensein nötigt?

Hier gäbe es doch auch die Möglichkeit, zumindest das nahe am TV befindliche Fenster per Knopfdruck mit Rollladen oder Raffstore zu verdunkeln. So oft, wie man sonst auf die Fernbedienung drückt, macht der eine Klick für die Verschattung dann auch nichts mehr aus. In vielen technikaffinen Haushalten geht das sogar mit derselben Fernbedienung oder je nach Vorliebe mit dem Smartphone, ggf. einfach per Sprachsteuerung.

Ich persönlich würde immer eine Sofaposition bevorzugen, in der ich sowohl zum Essbereich als auch zum eigenen Garten Sichtkontakt habe. Aber Geschmäcker und Prioritäten sind ja verschieden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
09.03.2022Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? Beiträge: 36
13.05.2016Flächenbündige oder Deckenhöhe Innentüren Beiträge: 14
19.01.2021Robbie passt nicht unters Sofa - Ideen fürs erhöhen gesucjt Beiträge: 13
12.07.2020Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt? Beiträge: 104
08.07.2016Ikea Omlopp Lampen und Fernbedienung Beiträge: 23
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
19.07.2016Planungsfehler GU - Deckenhöhe Beiträge: 13
29.03.2016Planung Podest im Wohnzimmer Beiträge: 12
26.02.2014Kleine Wohnung - Schreibtisch in Wohnzimmer integrieren Beiträge: 11
09.12.2009Kramfors Sofa Leder Braun - defekt... Beiträge: 12
27.02.2009Tagesbett MELDAL als Sofa benutzen????? Beiträge: 12
12.01.2021Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen? Beiträge: 69
08.09.2016Türhöhen und Fensterhöhen bei Deckenhöhe Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben