Kramfors Sofa Leder Braun - defekt...

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

JeMiToFi

Hallo Zusammen,

ich bin schon jahrelanger IKEA Kunde und bin im Januar 2008 endlich mit meiner Freundin zusammen gezogen.
Wir haben im Dezember 2007 unsere komplette Wohnungseinrichtung bei Ikea gekauft. Unter anderem auch das Kramfors Sofa mit braunem Leder.
Ich habe zu allen Käufen eine Beleg nur nicht zu dem Sofa. Das Sofa wurde mir von einer Spedition geliefert und der Betrag dort Bar bezahlt. Ich gehe davon aus das wir von denen kein Beleg bekommen haben. Ich selbst war nicht zu Hause bei de Anlieferung sondern nur meine Freundin und da wir ziemlich im Stress waren und das Sofa noch ca. 14 Tage verpackt in der Wohnung stehen mußte habe ich vielleicht nicht darauf geachtet.
Jetzt habe ich das gleiche Problem wie die anderen mit dem Sofa, dass Leder ist defekt. Ich habe schon mit Ikea telefoniert aber die können anscheinend keine Kaufunterlagen finden. Die Spedition wissen sie auch nicht 100%ig.
Ich weiß das die Spedition die meine restlichen Möbel geliefert hat , die hat uns das Sofa nicht gebracht.

Was sollen wir nun tun ???
Wir bestellten das Sofa am letzten Tag eine 20% Aktion im Dezember 2007 im Ikea Ludwigsburg. Geliefert wurde es Anfang Januar 2008.
Kann mir da jemand weiter helfen oder mir einen Tipp geben.
Das Sofa ist ein Ecksofa also 2x Zweisitzer und eine Ecke , zusätzlich noch ein Hocker. Preis Etwa 2000€. Bezahlt Bar beim Anlieferung.

Vielen Dank schon einmal...
 
C

chicki

Scheiße, das tut mir leid für euch..

Ich denke ohne Kassenbon/Rechnung kann man da gar nichts mehr machen.. wie in jedem anderen Einkaufladen dieser Welt auch. Mit Kassenbon hat man als normaler Kunde 3 Monate Umtauschrecht. Als family-Mitglied sogar für immer!

Zeitlich unbegrenztes Umtausch- und Rückgaberecht
Überlegen, probieren, testen - solange du willst.

Das bietet dir IKEA auf unbenutzte Waren mit Originalverpackung und gültigem Kassenbon mit IKEA FAMILY Nummer (ausgenommen preisreduzierte Artikel, Arbeitsplatten nach Maß und Pflanzen).
 
C

chicki

Ich denke schon, dass das sicher machbar ist. Aber dann bräuchte IKEA wahrscheinlich eine eigene Abteilung, die bei 10.000 Kunden am Tag (und samstags noch viel mehr) sich damit beschäftigen kann für jeden Heinz, der seinen Bon nicht mehr hat den Kaufbon zu regeln..

Ich frag mich echt wie man das verlangen kann. Egal in welchem Möbel, Elektro oder Küchenhaus ich sonst was nach Haus geliefert bekomme: ich bin überall dazu verpflichtet die Ware zu prüfen und erst dann den Lieferschein zu unterschreiben.. und man bekommt IMMER einen Beleg. Sollte die Speditionsfirma das in dem Moment "vergessen" haben, finde ich dass es Aufgabe Deiner Freundin war danach zu fragen.
 
C

chicki

Trotzdem denke ich habt ihr noch immer Chancen, wenn ihr zu eurem IKEA persönlich geht und die Sachlage erklärt. Hartnäckig bleiben und auch darauf hinweisen, dass man hört, dass die KRAMFORS Sofas scheinbar Qualitätprobleme haben. Ruf niemanden an oder schreib Briefe, geh persönlich in den Laden und lass Dich nicht mit einer Kundenservicenummer wegschicken..
 
J

JeMiToFi

Ich war schon im IKEA in Ludwigburg und habe dort sehr höflich und sachlich das Problem dargestellt. Die nette Bearbeitering sagte mir gleich, das dieses Problem bekannt ist aber ohne Beleg könne sie nichts machen.
Dann habe ich mich per Email an Ikea gewannt. Das hat erst eine Menge durcheinander gebracht aber dann kann der Anruf eines Sachbearbeiters, der meinte man könne an Hand des Kaufdatum bzw. des Zeitraumes und des Namens die Belege reproduzieren.
Das klang sehr viel versprechend. Also gab ich Ihnen mein Namen, zur Vorsicht auch den Namen meiner Freundin und den Namen meiner Mutter. Auch Adressen haben wir in allen Varianten angegeben.
Nach zwei Wochen der Anruf, "Wir konnten nichts finden!" - "Sie haben bei uns in diesem Zeitraum nichtsgekauft!" Ich habe in diesem Zeitraum etwa 10000 € nur bei IKea in Ludwigsburg ausgegeben davon 5000€ bar bezahlt 3000€ bei der 0% Finanzierung Finanzierung und das Sofa haben wir von Mutti zu Weihnachten bekommen das wurde beim Fahrer bezahlt.
Der Sachbearbeiter wurde darauf etwas unfreundlich und sagte, "Ohne Beleg keinen Umtausch." Er konnte mir nicht einmal die Spedition nennen mit dem Ikea Ludwigsburg ihre Bestellartikel liefern lässt, denn die Spedition die die Artikel bring die im Ikeahaus auf lager sind, ist eine andere, diese kann auch noch nachvollziehen wann sie bei mir waren.
Wenn ich die andere Spedition wüßte könnte ich dort mal anfragen aber das wird mit Hermes geliefert anscheinend. Aber an welche Spedition es aus der Region geht weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben