Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur Planung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zur Planung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Manu1976

Nö, ich bin nicht beleidigt, wenn meine Vorschläge nicht angenommen werden. Ist doch nicht mein Haus. Aber bisher hast du jegliche Verbesserungsvorschlägen mit irgendwelchen Gegenargumenten abgeschmettert. Egal von wem sie bisher kamen.
Du missverstehst das Problem. Das Problem ist nicht der Eingang mit der Glaswand, nein der ist voll ok und der gefällt auch mir. Das Problem ist der Bereich, wo rechts und links hohe Garderobenschränke sind. DA hat man das Gefühl durch eine Abstellkammer zu gehen und DA kommt auch kein Licht hin. Das Licht von Tür und der Glaswand reicht etwa für 1/3 der Garderobe, der Rest ist im Dunkeln. Ebenso der Treppenbereich. Selbst wenn du die beiden Durchgänge zum Wohnzimmer offen lässt oder Glastüren rein machst, reicht das nicht aus, um die Garderobe zu belichten. Du wirst in der Garderobe tagsüber definitiv nicht ohne Kunstlicht auskommen.

Was soll denn der Postbote groß sehen? Das ich zur Tür komme?
Dass du vieles hier anscheinend nicht verstehst, sehe ich an diesem Satz. Ich hab nur geschrieben, dass sich der Postbote freut, wenn er durch die Glaswand in den Garten schauen kann. Denn weiter kommt er ja normalerweise nicht. Der Besucher wird sich auch über diesen ersten Anblick freuen - bis er um die Ecke geht.


Diese Anregung haben wir schon aufgegriffen und planen noch ein WC beim Fitnessraum - muss sich der Architekt was einfallen lassen.
Wenn ihr noch nen WC am Fitnessraum plant, warum macht ihr dann nicht auch das Gästezimmer dahin und den Gästetrakt mit Garderobe und WC machst du als Fitnessraum? 2 WCs braucht das EG ja eigentlich nicht.

Aber es ist sinnlos was zu schreiben, denn anscheinend wolltest du nur hören, wie schön dein Haus ist - zumindest kommt es so rüber.
 
W

Wanderdüne

Was mir auffällt:

- Die Eingangssitualtion entspricht nicht der geplanten Wertigkeit, die der Rest des Gebäudes erreichen soll. Das betrifft sowohl den Fahrradschuppen, der den Eingangsbereich draußen einengt, alsauch die angesprochene Garderobenlösung. YPG hat die Küchennprobleme gut aufgezählt, ich kann nicht verstehen, warum man eine Speise plant, und dieser dann keinen direkten Zugang vom Eingangsbereich einräumt. Sightseeing durchs halbe Haus ist toll, ein schnelles Loswerden der Einkäufe aber besser.
- Das Wohnzimmer ist sehr schlecht geschnitten. Das zu kleine Ecksofa steht unmittelbar an der Fenstfläche, dies in ungemütlich. Es ist ja auch o.k., wenn sich die Familie eher im Bereich Kochen und Essen trifft, aber in der Preisklasse ist das Wohnzimmer einfach zu klein, und wirkt wie ein Durchgangszimmer.
- Bei dem, was auf dem Preisschild stehen wird, darf es ruhig ein vom Kinderbereich abgetrennter Elternbereich sein, vielleicht mal über einen kleinen Vorflur mit Zugang zu Garderobe und Bad nachdenken.
- Dachterrasse... Ich kann den Wunsch verstehen, bei gutem Windschutz und Ausblick kann das schön werden.

WD
 
F

flexistone

Was mir auffällt:
- Die Eingangssitualtion entspricht nicht der geplanten Wertigkeit, die der Rest des Gebäudes erreichen soll. Das betrifft sowohl den Fahrradschuppen, der den Eingangsbereich draußen einengt, alsauch die angesprochene Garderobenlösung.
Würde es besser werden, wenn man den Eingang noch weiter verbreitert?

YPG hat die Küchennprobleme gut aufgezählt, ich kann nicht verstehen, warum man eine Speise plant, und dieser dann keinen direkten Zugang vom Eingangsbereich einräumt. Sightseeing durchs halbe Haus ist toll, ein schnelles Loswerden der Einkäufe aber besser.
Dann würden wir quasi zwei Türen in der Speise haben - eine zum Eingangsbereich hin und eine zur Küche. Evtl. kommt noch ein bewegliches Fensterelement im Küchenbereich - dann kann man vom Eingang direkt in die Küche gehen und somit auf kurzem Weg zur Speisekammer.

Das Wohnzimmer ist sehr schlecht geschnitten. Das zu kleine Ecksofa steht unmittelbar an der Fenstfläche, dies in ungemütlich. Es ist ja auch o.k., wenn sich die Familie eher im Bereich Kochen und Essen trifft, aber in der Preisklasse ist das Wohnzimmer einfach zu klein, und wirkt wie ein Durchgangszimmer.
Das Sofa entspricht unserem derzeitigen Sofa und ist uns von der Größe her eigentlich ausreichend. Das mit der Positionierung ist halt ein Problem in einem Raum mit viel Fensterfläche - da steht irgendwann immer etwas am Fenster. Hier habe ich schon überlegt, ob man den Raum etwas breiter machen könnte, dann würde das Sofa auch mehr "im Raum" stehen.
Wir halten uns eigentlich überwiegend in unserer Wohnküche auch (im Moment) und bei gutem Wetter außen. Aber wie könnte man das Wohnzimmer anders "schneiden" - wenn man den Kamin an die Wand zur Speise macht und die jetzige Kaminwand weglässt, würde der Raum auch größer wirken und man könnte das Sofa an die Stelle der jetzigen Kaminwand stellen - hätte aber im Rücken die Treppe und evtl. kalte Zugluft - oder?

- Bei dem, was auf dem Preisschild stehen wird, darf es ruhig ein vom Kinderbereich abgetrennter Elternbereich sein, vielleicht mal über einen kleinen Vorflur mit Zugang zu Garderobe und Bad nachdenken.
Meinst Du jetzt im OG? Das haben wir am Freitag schon ändern lassen - Pläne bekomme ich noch.

- Dachterrasse... Ich kann den Wunsch verstehen, bei gutem Windschutz und Ausblick kann das schön werden.
Windschutz und Ausblick sind beide gegeben. Wir lieben unsere Dachterrasse. :-)
 
W

Wanderdüne

Würde es besser werden, wenn man den Eingang noch weiter verbreitert?
Meines Erachtens ja, man könnte die Garagen verbreitern (wirken etwas knapp) und den Fahrradschuppen dann an die Stirnseite verlegen, Tonnen evtl auch, sonst schön in Garagenwand integrieren. Dann ergibt sich ein breiterer Eingangsbereich, wirkt einladender, muß man aber abzirkeln wegen Wendemöglichkeit PKW und Auswirkung Garten.

Dann würden wir quasi zwei Türen in der Speise haben - eine zum Eingangsbereich hin und eine zur Küche. Evtl. kommt noch ein bewegliches Fensterelement im Küchenbereich - dann kann man vom Eingang direkt in die Küche gehen und somit auf kurzem Weg zur Speisekammer.
Ja, zu viele Türen bringen nur in Räumen, in denen man sich länger aufhalten möchte, Unruhe. Wenn der Eingangsbereich verändert wird, dann den Zugang zur Speise direkt hier einplanen, d.h. Haustür öffnen, und Einkäufe direkt links in die Speise, oder Einkäufe nach Öffnen der Haustür stapeln, Schuhe aus, und dann in Speise bringen.
Alternativ für schwere Sachen (Getränkekästen) von zwei Seiten zu öffnende Schränke. Befüllung dann im Eingangsbereich, Entnahme dann vom Küchenbereich, braucht Ihr aber nicht, wenn Speise wie oben ausgeführt wird.

Aber wie könnte man das Wohnzimmer anders "schneiden" - wenn man den Kamin an die Wand zur Speise macht und die jetzige Kaminwand weglässt, würde der Raum auch größer wirken und man könnte das Sofa an die Stelle der jetzigen Kaminwand stellen - hätte aber im Rücken die Treppe und evtl. kalte Zugluft - oder?
Das ist Aufgabe des Architekten, er darf so lange mit Euch planen, bis es passt. Ihr müßt aber wissen, was Ihr wollt. Gerade beim Wohnzimmer finde ich (wie oben geschrieben) viele Öffnungen unruhig, besonders wenn die Öffnungen, (wie bei Euch) zum (zu) dunklen Flur führen.

Ihr seid evtl. nicht so weit in Leistungsphase 3, wie Ihr denkt. Ausserdem kann es jederzeit Probleme geben, die den gesamten Grundriss mindestens stark umkrempeln.

WD
 
M

milkie

Durch 2 Türen in der Speisekammer verliert man allerdings einiges an Stellfläche. Ich finde den Weg vom Eingang zur Speisekammer jetzt eigentlich nicht zu weit. Bei uns wird das sowieso so gehandhabt dass erstmal alle Körbe in die Küche getragen werden und von dort die Dinge in Kühlschrank und Speis verteilt werden. Zwecks Getränkekisten könnte man natürlich eine Terrassentür zum Eingang platzieren, aber wenn nicht finde ich das jetzt auch nicht weiter tragisch.
Ich bin gespannt auf die Änderungen von denen du berichtet hast.
Zur Dachterrasse: ich finde das auch schön wenn man die Möglichkeit hat oben draußen zu sitzen. Das muss jeder selbst entscheiden.


milkie
 
F

flexistone

Durch 2 Türen in der Speisekammer verliert man allerdings einiges an Stellfläche. Ich finde den Weg vom Eingang zur Speisekammer jetzt eigentlich nicht zu weit. Bei uns wird das sowieso so gehandhabt dass erstmal alle Körbe in die Küche getragen werden und von dort die Dinge in Kühlschrank und Speis verteilt werden. Zwecks Getränkekisten könnte man natürlich eine Terrassentür zum Eingang platzieren, aber wenn nicht finde ich das jetzt auch nicht weiter tragisch.
daran haben wir auch schon gedacht - wobei wir eigentlich keine Getränkekisten haben - zumindest nicht in der Speisekammer - die Getränke sind bei uns im Keller und Mineralwasser kommt aus der Grohe Aqua-blue.
Ich bin gespannt auf die Änderungen von denen du berichtet hast.
Die Änderungen haben wir ja am Freitag besprochen - am kommenden Freitag gibts dann aktuelle Pläne. Sind schon gespannt.


Zur Dachterrasse: ich finde das auch schön wenn man die Möglichkeit hat oben draußen zu sitzen. Das muss jeder selbst entscheiden.
Richtig
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben