Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 285 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

H

halmi

Hat der Nachbar noch andere Nachbarn? Wenn ja, wie sehen die das?

Und sry, Gegenbeschallung ist wirklich der letzte Kindergarten. Dann macht er seine Musik noch lauter, die scheint ihn selbst ja nicht zu stören. Was macht ihr dann?
 
Tolentino

Tolentino

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es als Zimmerlautstärke durchgehen kann (zumindest die niedrigen Frequenzen), wenn er auf seinem Grundstück Musik laufen hat und ich die bei geschlossenen Fenstern in meinem Wohnzimmer ÜBER meinen Fernseher hören kann?
Ich auch nicht. Aber dann sind das auch nicht nur 45 dB.
Dein eigener Fernseher müsste bei normaler Lautstärke so 60dB laut sein.

Doch, Raummoden können den Schalldruck an einer bestimmten Position erhöhen. Wenn zwei Berge einer Sinuskurve aufeinander treffen wirken Sie doppelt so stark wie normal. Und Bässe sind in der Tat sowieso nochmal speziell.

Ich höre raus, dass die Nachbarn mittlerweile nicht mehr sehr kompromissbereit sind? Hast du den Nachbarn mal zu dir eingeladen, wenn seine Box an ist? Vielleicht merkt er dann, dass es nicht mehr als Zimmerlautstärke gelten kann?

Schwierige Situation. Rechtlich kriegst du das nur über einen Gutachter sicher, aber ob der sicher zu deinen Gunsten misst, ist leider nicht sicher.
 
kati1337

kati1337

Versuche es doch wirklich mal mit Gegenbeschallung.
Das habe ich Sonntag probiert. Hab' unsere kleine Alexa rausgestellt, gesagt "spiel Rammstein", dann so laut aufgedreht wie's geht. Ich glaub die kam dagegen gar nicht an, weiß nicht ob er das wahrgenommen hat. Wir haben nur nen kleinen Echo Dot im Wohnzimmer, der kann nicht so laut.
Außerdem half mir das wenig, weil ich selbst auch nicht draußen sein kann bei dem Krach.

Zur Frage zu anderen Geräuschen: Wenn Leute aufn Sonntag im Garten arbeiten, auf dem Sportplatz gejubelt wird, Kinder quaken / schreien - das stört mich nicht die Bohne. Da stört mich auch kein Schalldruck. Das sind Geräusche die ich problemlos im Hintergrund lassen kann. Das sind keine Störgeräusche für mich.

Was mich stört ist Musik / Gedudel. Ich bin ein Mensch der Musik nicht "nebenbei" hört. Entweder höre ich Musik, dann mache ich das auch hauptsächlich gedanklich - oder ich habe sie aus. Leute die sich nebenbei mit Musik beschallen lassen können, das erschließt sich mir nicht. Auch nicht in anderen Situationen. Ich kann das nicht. Es gibt ja viele Leute die beim Zocken Musik hören - geht bei mir nicht, das lenkt mich extrem ab. Da wo ein Rhythmus, eine Linie, ein Bass ist, der läuft - da folgt mein Kopf der Linie. Ich kann das nicht abstellen. Ich kann mich auch nicht an eine Phase meines Lebens erinnern wo das nicht so war. Ich gehe im Bezug auf psychologische Themen ohne Frage zum Arzt, habe ich in der Vergangenheit auch schon mal gemacht. Aber ich bezweifele, ob man eine gewisse Musikalität / musikalisch fokussierte Veranlagung wegtherapieren kann. Man kann ja auch keine Sprachbegabung oder Farbenblindheit wegtherapieren. Manche Sachen liegen einfach in der Person begründet.
Ich habe Umziehen tatsächlich schon in erwägung gezogen. Aber zum einen würde es mir leidtun um unser wunderschönes Haus und die ganze Arbeit die wir reingesteckt haben, und wir haben auch mit Wohnriester und Fördermitteln finanziert teilweise, und ich scheue den bürokratischen Aufwand, das alles auseinanderzurechnen und zu klären.
 
kati1337

kati1337

@kati1337 was spricht der Nachbar zu seiner anderen Seite?
Das betrifft so wirklich nur uns. Wir haben den einzigen direkt angrenzenden Garten.
hinter unseren Gärten ist Wiese/Bäume. Und zur anderen Seite hin kommt erst mal ein Fußgängerweg und etwas Natur, und der nächste Nachbar wohnt quasi "um die Kurve". Zwischen der Schallquelle und dem Nachbarn steht sein Haus -> der sollte davon nichts mitkriegen. Auch bei uns betrifft es nur das Wohnzimmer und den Garten. Vorm Haus höre ich kaum noch was davon.

Edit: Beim Kennenlernen erzählte uns der Nachbar auch schon mal, dass sie in der Mietwohnung mal so "pingelige Nachbarn" hatten, die ihnen ständig die Polizei gerufen hätten, nur weil sie mal Musik gehört hätten... :rolleyes:
 
kati1337

kati1337

Ich auch nicht. Aber dann sind das auch nicht nur 45 dB.
Dein eigener Fernseher müsste bei normaler Lautstärke so 60dB laut sein.

Doch, Raummoden können den Schalldruck an einer bestimmten Position erhöhen. Wenn zwei Berge einer Sinuskurve aufeinander treffen wirken Sie doppelt so stark wie normal. Und Bässe sind in der Tat sowieso nochmal speziell.

Ich höre raus, dass die Nachbarn mittlerweile nicht mehr sehr kompromissbereit sind? Hast du den Nachbarn mal zu dir eingeladen, wenn seine Box an ist? Vielleicht merkt er dann, dass es nicht mehr als Zimmerlautstärke gelten kann?

Schwierige Situation. Rechtlich kriegst du das nur über einen Gutachter sicher, aber ob der sicher zu deinen Gunsten misst, ist leider nicht sicher.
Wir haben unseren Fernseher jetzt nicht besonders laut. Z.B. Kinderprogramm, da ist oft wenig Gespräch dabei wenn wir das mit dem Kleinen anschauen. Und immer wenn im TV wenig "passiert" hört man halt das Bassgedudel.

Ob sie noch kompromissbereit sind weiß ich nicht. Wir haben gleichalte Kinder. Die beiden können schön zusammen spielen, wir unterhalten uns gut. Zur Musik hatten wir auch schon paar Mal gesprochen - und 1-2 mal gewhatsapped. Ich hatte mal ne Nachricht geschickt ob sie's nicht ausmachen könnten wenn sie nicht mehr draußen sind weil wir fernsehen wollten. Kam keine Antwort drauf, aber sie haben's dann ausgemacht.
Im zwischenmenschlichen Gespräch bin ich vielleicht zu zaghaft. Ich hab' halt erzählt, dass man das irgendwie extrem bei uns schallen hört, vor allem den Bass. Er meinte dann sowas wie "ist ja komisch, von euch hören wir garnichts", und ich hab' mir halt gedacht "ja kein Wunder, wir machen ja auch keinen Krach", aber gesagt hab' ich es halt nicht. Ich habe es immer eher so durch die Blumen versucht, aber er meinte dann irgendwann auch "ja ist halt Zimmerlautstärke, da muss man mit klarkommen, so laut dass ich es beim Arbeiten noch hören kann müsste ich es schon stellen können", und ich weiß dann immer nicht was sagen. Ich will mit denen ja keinen Stress haben, aber ich kann so auch meinen Garten nicht nutzen.
Wenn's kommenden Sonntag wieder soweit ist haben wir überlegt ob wir mal rübergehen und freundlich fragen ob sie's ausmachen könnten, weil wir gerne draußen sitzen möchten und es uns extrem nervt.

Ich fasse die immer ein bisschen mit Samthandschuhen an. Ich weiß nicht ob ihr solche Leute kennt - ich weiß nicht viel über die, aber aus solchen kleinen Smalltalks höre ich immer das gleiche Muster raus: Die haben stress mit ihrem (Ex-)- Arbeitgeber, Gerichtsverhandlung(en), Stress mit den Nachbarn vormals, Stress mit der Kinderbetreuungseinrichtung... es zeichnet sich das Bild, dass die irgendwie immer "ungerecht behandelt werden". Das erinnert mich irgendwie bisschen an den Opa auf der Autobahn, der im Radio hört "Geisterfahrer auf der A28", und sagt "Einer? Hunderte!" ....
Ich will halt den Ball bisschen flach halten weil ich mich nicht sofort einreihen will in die Liga der Leute, die mit denen Stress haben. :D Aber ich will halt auch mal Sonntags im Garten sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben