Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern?

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

spyfromtheeast

Ist der Sinn des ganzen eigentlich mal irgendwo genauer erklärt worden anstelle von nur "mir zu klein alles" ??
Ich bin am überlegen welchen Sinn du darin suchst. Ist ja ne ziemlich subjektive Sache. Für andere wäre das vielleicht ein Riesen Wohnzimmer, für mich eben nicht.

Ich meine konkret? Das sind doch jetzt schon 4,20 auf 5,20m! Wie stehen die Möbel? Welche Möbel sollen dann in der neuen Version überhaupt rein? Das wird doch ein Tanzsaal ohne konkreten Nutzen der Mehrfläche!
Ist das eine reine Gefühlssache? Dann braucht man natürlich keine Argumentation ins Feld führen. Wenn es aber einen konkreten Nutzen soll (den ich wohl überlesen habe) dann sollte der nochmals detailliert vorgestellt werden um Tipps zu geben.
Unter dem Fenster steht ein 4m breites sofa, das an der Wand links ca. 2m nach unten ragt. Die restlichen 20 cm der breite sind mit einem raumhohen Regal an der Wand rechts gefüllt. Die Ecke links unten bis zur Türe ist mit einer Schrankwand bestellt, welche über Eck geht und etwa von 40cm vom Ende des Sofas bist 10cm vor der Türe reicht. Neben der Türe links hängt der TV an der Wand.
Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, sag Bescheid, dann zeichne ich es gerne in den Plan ein.
Da das Wohnzimmer leider ziemlich blöd geschnitten ist, lässt sich da schwer etwas anders stellen. Im Zuge der Erweiterung soll dann die Wand oben durch eine bodentiefe/Deckenhöhe Glasfront ersetzt werden, so groß wie möglich.

Ansonsten wird das für mich der teuerste Privattanzsaal des Jahres.
Mag sein, vielleicht tanze ich ja gerne. Sicher könnte ich das Geld auch in einen Porsche oder so stecken, brauche ich aber nicht wirklich einen.

Wenn du nach links nicht nur 90 cm erweitern willst, dann würde ich als allererstes jemanden finden, der dir verbindlich sagt, wie weit du überhaupt nach links erweitern darfst. Denn von dieser Erweiterung hängt ja ab, was statisch berechnet werden muss.
Wie bereits gesagt. Ich war auf dem Bauamt der Stadt. Ich gehe daher davon aus, dass das mit den 90cm schon seine Richtigkeit hat. Nach oben Richtung Garten bin ich nicht auf die 90cm beschränkt.

Diese Salamitaktik mit den Infos finde ich sehr nervig. Dies vorneweg.
Sorry, dass ich nicht im Vorfeld wusste, welche Fragen kommen und ich diese nach und nach beantwortet habe.

Mich würden die kompletten Pläne vom UG und EG interessieren damit man sich mal ein Bild über die Gesamt-Ist-Situation verschaffen kann.
Verstehe ich nicht ganz, wieso dich das interessiert. Mir ging es um die Erweiterung des WZ.

Ich würde an Deiner Stelle nen guten Statiker suchen, der bauvorlageberechtigt ist, wenn es nur um diesen Anbau geht. Da würde ich mir das Honorar für nen Architekten sparen.
Werde ich dann wohl mal in Angriff nehmen die nächsten Wochen.

Der Keller wird nicht zwingend vergrößert werden müssen. Es sei denn Du benötigst die Fenster. Und im EG dann nen Flachdachanbau.
Ein Fenster wäre schon nicht schlecht. Zwei wie jetzt müssen nicht sein. D.h. man könnte den Keller auch nur in eine Richtung erweitern.
Ich möchte eigentlich keinen Flachdachanbau, sondern ein ganz normales Schrägdach am Anbau. Siehe meine Zeichnung hier:
Haus verkaufen und neues mit größerem Wohnzimmer kaufen kommt übrigens bestimmt auch billiger.
Das wird nichts, wirklich nicht...
Ja mag sein, wenns nichts wird, wirds darauf wahrscheinlich hinauslaufen
 
Tassimat

Tassimat

Der Möbelplan wäre schon nicht unwichtig, denn wenn Stahlträger kommen, dann müssen auch neue Auflager (Säulen) direkt an die Wand. Sehr ungünstig für ein Sofa.

Die gesamten Plänte sind daher wichtig, damit man das Dach und die generelle Statik erahnen kann.

Entweder du gehst einige Kompromisse ein mit Säulen, nur eine Seite, Kellerfenster zu usw, oder das Projekt wird sechsstellig.

Auch wenn du das Geld übrig hast: Baue lieber einen richtig geilen Wintergarten und dazu den Porsche kaufen.
 
S

Scout

Auch wenn du das Geld übrig hast: Baue lieber einen richtig geilen Wintergarten und dazu den Porsche kaufen.
Ja, sag ich doch. Ein Drittel der Länge der Wand planlinks zum Nachbarn hin, knapp 2 Meter tief sollten drinnen sein. Ggf. offen über zwei Etagen, das macht gefühlt ein Mehr an Großzügigkeit.

Und stelle jetzt bitte mal die Pläne für alle Geschosse plus einen von der Umgebung rein, sonst wird das nichts.
 
11ant

11ant

Haus verkaufen und neues mit größerem Wohnzimmer kaufen kommt übrigens bestimmt auch billiger.
e.r.h.e.b.l.i.c.h. !!!

Verstehe ich nicht ganz, wieso dich das interessiert. Mir ging es um die Erweiterung des WZ.
Der kausale Zusammenhang nennt sich Statik.

Mag sein, vielleicht tanze ich ja gerne. Sicher könnte ich das Geld auch in einen Porsche oder so stecken, brauche ich aber nicht wirklich einen.
Klar - dann doch lieber zwei Porsches für den Tragwerksplaner. So leistungslos kann man sein Geld doch gar nicht verdienen, es mit einem Teilchenbeschleuniger zum Fenster rauszuwerfen.
 
Z

Zaba12

Ich habe jetzt immer noch nicht gelesen wie viel Budget Ihr dafür habt!
Und übrigens bin Ich auch der Meinung das neu bauen günstiger wird.

Das ist ja kein klassischer Anbau mit eigener Bodenplatte, wo Du noch im Rest des Hauses weiterwohnen kannst. Das Haus wird für Monate nicht bewohnbar sein.
Du siehst nur ein größerer Wohnzimmer ich sehe,

- eingerissene und neu gestellte Außenwände
- aufgestemmten Estrich im fast ganzen EG und OG wahrscheinlich auch (und wieder neu gemacht)
- Neue Elektrik
- Neue Bodenbeläge im gesamten Wohnraum
- Wegen Estrich auch ne neue Fußbodenheizung
- Dann kann ggf. die Heizung zu klein sein für die zusätzliche Fläche
- Ne neue Energieeinsparverordnung Berechnung. Ggf. dann in Zukunft mit Energieberaterzwang
- Alles neu verputzen dann auch mit Farbunterschieden zum restlichen Haus
- Aushub
- Entsorgung
- Architektenkosten
- 10 Monate Ferienwohnung
- Statiker mit aufwendigen Abfangmaßnahmen
- und vieles vieles mehr

Dabei bin ich ja noch nicht mal beim Thema Bodenplatte und Aushub angelangt. Mir fehlt die Fantasie wie man sicherstellen will das sich ne angebaute Bodenplatte von der Absenkung gleich verhalten soll wie der Bestand.

Aus meiner Sicht bist Du da locker über 100k€ wenn sich sogar 150qm und hast nicht die Garantie/Gewährleistung das zwischen Bestand und Anbau keine Risse entstehen.

Die Idee ist voll GaGa.

Damit Du dich jetzt hier auch nicht angemacht fühlst. Hab Ihr schon mal an einen Wintergarten an der Seite gedacht? 20qm mit einer großen Maueröffnung (auch hier wirst Du einen Statiker brauchen). Aber das Thema Heizung ist auch hier schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Scout

. Hab Ihr schon mal an einen Wintergarten an der Seite gedacht? 20qm mit einer großen Maueröffnung (auch hier wirst Du einen Statiker brauchen).
er rückt ja nicht mal mit den Grundrissen raus....evt. könnte man ja auch zB planrechts die bisherige Terrasse mit ins Haus nehmen. Aber ohne Pläne wird das nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
09.12.2020Stadtvilla ca 200qm mit Anbau Beiträge: 35
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
11.02.2024Tiny House als Anbau nutzen oder kostengünstige Anbaumöglichkeiten? Beiträge: 25
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
19.06.2016Anbau EG / Dachstuhlverlängerung OG - Was ist teurer? Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
13.07.2022Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau Beiträge: 57
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
29.12.2023Planung Anbau für Haus der 60er Beiträge: 51
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Ideen Grundrissanpassung Haus mit Anbau am Westhang Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
28.06.2017Preis für Anbau 12x5m - Energieeinsparverordnung, kein spezieller KFW Standard Beiträge: 20
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
29.02.2024Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl Beiträge: 23
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben