Grundrisskritik: Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Zuerst habe ich gedacht: die Treppe sollte bei 3 Kindern gedreht werden, ansonsten wird es, wenn sie älter werden, zu wuselig im Allraum. Dann aber kam der Hinweis mit dem Keller... also nicht drehen!
Bei Wechsel Küche/WZ hätte man das Problem, dass alle durch die Treppe von oben im WZ aufschlagen. Auch nicht schön.
Ich sehe das Platzprobleme in der Küche nicht, da ja Speis/Hauswirtschaftsraum praktisch um die Ecke schnell zu erreichen ist. Mir persönlich gefällt nicht der magere Stellplatz für schrank im Schlafzimmer. Vielleicht sollte man da doch den Flur etwas größer im OG gestalten, Sams Zimmer von der Größe angleichen und die gewonnene Fläche für Schrank planen. Aber ich glaube, das kommt nicht hin.
Eine Option im EG: WZ wird das Büro, Küche wandert in das jetzige Büro, also Rotation der Räume. Fassade wird ggf freundlicher.

Ansonsten gefällt mir der Entwurf.
 
D

DasWirdNix

Mir persönlich gefällt nicht der magere Stellplatz für Schrank im Schlafzimmer. Vielleicht sollte man da doch den Flur etwas größer im OG gestalten, Sams Zimmer von der Größe angleichen und die gewonnene Fläche für Schrank planen. Aber ich glaube, das kommt nicht hin.
Du meinst mehr Platz für Schränke? Das ist heute unser Schrank, mehr haben wir nicht Ich habe nur Anzüge und Hemden, 2 T-Shirts und 1 Freizeithose. 6 Paar Socken/Unterwäsche.
Meine Frau hat 2m Platz
Was man hier noch nicht so gut sieht, über dem Elternbad ist ein Zwischenboden (schraffierte Fläche). Das ist eine Art "Galerie" im Schlafzimmer. Hier kann ich meinen Arbeitsplatz einrichten.

Eine Option im EG: WZ wird das Büro, Küche wandert in das jetzige Büro, also Rotation der Räume. Fassade wird ggf freundlicher.
Überlege ich mal, danke.

Ansonsten gefällt mir der Entwurf.
Puh, das freut mich wirklich Haben wir nicht zu viel falsch gemacht.
 
K

Kokovi79

Habt Ihr die Einrichtung der Badezimmer mit Euren Gewohnheiten und Abläufen abgeglichen? Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, im En-Suite-Bad nur eine Dusche und dafür zwei Waschbecken bzw. ein Doppelwaschbecken zu haben und die Badewanne mit einer zweiten Dusche dafür im größeren Bad nebenan. Für mich wäre das jedenfalls morgens praktischer, einfach nur mal eben nur unter die Dusche zu hüpfen. Wenn mir nach einem Bad wäre, würde ich dann halte abends mal das große Bad eine halbe Stunde “beschlagnahmen“.
 
D

DasWirdNix

Habt Ihr die Einrichtung der Badezimmer mit Euren Gewohnheiten und Abläufen abgeglichen? Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, im En-Suite-Bad nur eine Dusche und dafür zwei Waschbecken bzw. ein Doppelwaschbecken zu haben und die Badewanne mit einer zweiten Dusche dafür im größeren Bad nebenan. Für mich wäre das jedenfalls morgens praktischer, einfach nur mal eben nur unter die Dusche zu hüpfen. Wenn mir nach einem Bad wäre, würde ich dann halte abends mal das große Bad eine halbe Stunde “beschlagnahmen“.
Im grossen Bad sehen wir zwei Waschbecken vor. Das ist im Plan nicht korrekt abgebildet.

Ich dusche in der Badewanne. So sparen wir uns eine weitere Dusche. Wir haben ja im EG eine Dusche, die Kinder duschen eher als das sie baden (ich bräuchte gar keine Badewanne) und ich dusche daher in der Badewanne, da meine Frau unbedingt eine Badewanne braucht "Man weiss ja nie, es gibt immer Situationen....".

Es baden eigentlich nur die Kinder mal.
 
N

Nice-Nofret

Naja, mein Mann baded inzwischen doch ab und zu; Rheuma oder sonst 'Rücken'. Und ich bade wenn ne Erkältung im Anzug ist und ich mich wegen Schüttelfrost aufwärmen will. So grad letzte Woche geschehen. Zugegeben auf mehr als 2-4x im Jahr kommen wir nicht. Aber wenn man sie dann nicht hätte, wäre es auch blöd.
 
D

DasWirdNix

Naja, mein Mann baded inzwischen doch ab und zu; Rheuma oder sonst 'Rücken'. Und ich bade wenn ne Erkältung im Anzug ist und ich mich wegen Schüttelfrost aufwärmen will. So grad letzte Woche geschehen. Zugegeben auf mehr als 2-4x im Jahr kommen wir nicht. Aber wenn man sie dann nicht hätte, wäre es auch blöd.
Gut, das sind natürlich gute Gründe und dafür ist sie bestens geeignet. Meine Kinder lieben die Regendusche, daher habe ich mich "erbarmt" und dusche in der Badewanne. Ich bin nicht der geborene Wellnesser, daher stört mich das überhaupt nicht. Die Badewanne ist entsprechend mit recht viel flachem Boden versehen, sodass das kein Problem ist.

Ansonsten wird bei uns genauso oft gebadetet wie bei euch
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben