Grundrisskritik: Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrisskritik: Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Die Badezimmertür steht meist offen und selbst wenn ergibt sich durch den Türrahmen von mind. 15cm Tiefe nicht das Gefühl von gegen die Wand rennen.
(Im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung - um einmal Väterchen Franz zu zitieren) darf jeder so viele Warnungen in den Wind schlagen, wie er will
Ich sprach wohlgemerkt von einer "gefühlten Vollbremsung" - nicht von einer real blutigen Nase. Architektur ist, was über die Einhaltung von Grenzwerten hinausgeht.
 
D

DasWirdNix

(Im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung - um einmal Väterchen Franz zu zitieren) darf jeder so viele Warnungen in den Wind schlagen, wie er will
Ich sprach wohlgemerkt von einer "gefühlten Vollbremsung" - nicht von einer real blutigen Nase. Architektur ist, was über die Einhaltung von Grenzwerten hinausgeht.
Hättest du denn auch einen konkreten Verbesserungsvorschlag?
 
11ant

11ant

Hättest du denn auch einen konkreten Verbesserungsvorschlag?
Mangels Kenntnis des Baufensters fehlt mir dazu eine wesentliche Grundlage, Deine Aussage
Die Grenzen sind seitlich der Garage 3m, auf der Ostseite (Küche) 4m, zur Strasse hin 3m.
halte ich für das Ergebnis eines Mißverständnisses. Demnach könnte das Haus nach der Straße hin noch drei Meter wachsen, was sich mit der Aussage, es könne nicht größer werden, offensichtlich beißt.
 
D

DasWirdNix

Mangels Kenntnis des Baufensters fehlt mir dazu eine wesentliche Grundlage, Deine Aussage

halte ich für das Ergebnis eines Mißverständnisses. Demnach könnte das Haus nach der Straße hin noch drei Meter wachsen, was sich mit der Aussage, es könne nicht größer werden, offensichtlich beißt.
Es kann länger werden, aber nur theoretisch. Grundstücksgrenze und Budgetgrenzen liegen nicht deckungsgleich vor. Es könnte daher nur schmaler und länger statt nur länger werden.

Ein Baufenster ist mir in der Schweiz nicht bekannt. Ich kenne Grundstücksgrenzen und entsprechende Mindestabstände, die ich schon nannte.
 
11ant

11ant

Es könnte daher nur schmaler und länger statt nur länger werden.
Dann hast Du also quasi ein fixes Flächenbudget und ich müßte das Haus schmaler machen, wenn ich ihm mehr Bautiefe gönnen wollte (?)
Ein Baufenster ist mir in der Schweiz nicht bekannt. Ich kenne Grundstücksgrenzen und entsprechende Mindestabstände,
Eindeutige Helvetismen hattest Du bisher nicht gebraucht, und sonst hört man es ja in der Schriftsprache nicht. Ins Profil zu schauen lohnt hier nicht mehr, da da neuerdings fast nichts mehr drinsteht. Am Keller fiel es mir auch nicht auf - müßt Ihr nicht mehr mit Luftschutzraum bauen oder irre ich mich da ?
Wir haben in deutschen Bebauungsplänen die Praxis, differenzierter einzukringeln, wo das Haus hin darf (unsere Bebauungspläne haben sich historisch aus Fluchtlinienplänen entwickelt und hier ist ziemlich heilig, daß Häuser nicht aus der Reihe tanzen). Da sind wir Deutschen humorlos wie perfekte Klischeeschweizer.
 
P

pagoni2020

So sparen wir uns eine weitere Dusche.
Das "Sparen" sollte hier ja aber nicht der treibende Ansatz sein bei so einem großzügigen, schicken Grundriss.
Du duschst doch lieber, na also, also sollte mMn auch beim Schlafzimmer direkt eine Dusche angegleidert sein und nicht nur die Badewanne. Immer über den Wannenrand steigen zu müssen kann irgendwann auch mal unangenehm werden und es geht doch Nichts über eine geräumige Dusche für mich alleine!!! Sonst wäre das für mich eine Notlösung. Irgendwann sind es dann 5 größere Personen (plus noch verschiedene Ixxe).......
Echt schicker Grundriss aber für mich sind immer Duschen/getrennte Bereiche wichtig, Baden ist eher selten meist und das Verhalten der Kinder ändert sich ohnehin nach Alter, Laune etc., daran würde ich nahezu Nichts festmachen bei meinem Bau.

daher habe ich mich "erbarmt"
....schon wieder......völlig unnötig. Es geht doch auch so, dass sich keiner "Erbarmen" muss. Jetzt mag es lustig sein für Dich, irgendwann könntest Du....... völlig unnötig mMn und schade dazu.
sodass das kein Problem ist.
....noch nicht......aber es ist eben auch nicht komfortabel, so wie im Rest des Hauses. Da MUSS ne Dusche rein für den Vadda !!! und zwar ne ordentliche.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben