Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller

4,50 Stern(e) 8 Votes
V

Vivusorg

Hallo,

wir planen einen Neubau und haben unsere Vorstellen in einen Grundriss gegossen. Wir würden uns sehr freuen über Verbesserungsvorschläge.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 2000m^2
Hang ca. 8% (Ost nach West)
Grundflächenzahl ca. 110m^2
Geschossflächenzahl 3 (inkl. Keller)
Baufenster, Baulinie und -grenze: ausreichend Platz
Randbebauung nein
Anzahl Stellplatz 4
Geschossigkeit OG vollgeschoss
Dachform -
Stilrichtung -
Ausrichtung Siehe Plan
Maximale Höhen/Begrenzungen < 300qm Grundfläche / 2 Vollgeschlosse

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung: modern, Satteldach
Keller, Geschosse: Keller, EG, OG
Anzahl der Personen, Alter 2 Erwachsene, 3 Kinder = 5 Personen
Raumbedarf im EG, OG: ca. 110/120qm
Büro: Familiennutzung und Homeoffice (2 Arbeitszimmer)
Schlafgäste pro Jahr: Platz für 2 Personen (Plan: im Arbeitszimmer im EG)
offene oder geschlossene Architektur (tendenz zu offen, nur die Küche sollte abtrennbar sein)
moderne Bauweise
Kochinsel
Anzahl Essplätze: Mind. 10
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: Nach allen Seiten möglich, Hauptrichtug: Norden aber auch Westen und vor dem Haus nach Süden)
Garage, Carport: geplant rechts vor Haus (beginn WC ab dort nach rechts sodass Überdachung bis Haustür möglich)
Nutzgarten, Treibhaus: Nutzgarten liegt im Norden
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
Raum zwischen Kinderzimmer und Elternzimmer, kurze Laufwege
Straße liegt im Süden

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Windfang ist uns wichtig. Küche sollte angehemn groß sei, da wird diese sehr viel nutzen (oftmals zu zweit und Kindern). Neben der Haustüre mit beginn des WC (nach rechts) ist eine Doppelgarage geplant. Der Flur wird durch Glästüren (unten) und oben durch Flurfenster/Oberfenster im Bad sowie Glastür im AZ tagsüber beleuchtet.

Was gefällt nicht? Warum? Unsicher, ob Windfang ausreichend dimensioniert ist.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: Eigene Schätzung: 650k EUR
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 700k EUR
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe (Im Keller)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Fluggröße
-könnt Ihr nicht verzichten: Küche, Kinderzimmer, Lagerraum, AZ1, AZ2, Keller

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wir haben schon ein paar Grundrisse erstellt. Dieser hier gefällt uns gut. Wir sind uns aber sicher, dass man vieles optimieren kann. Wir freuen uns über jegliche Hinweise und Kritiken.

DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20230824104533.png
DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20230824104510.png
 
K

KarstenausNRW

Keine Grundrissdiskussion mit mir.
Ich gebe nur zu bedenken, dass das Haus mit gerade rd. 3.000€/qm als maximalem Preis kalkuliert ist.
Das ist ok. Keller und Doppelgarage, Erschließung, Baunebenkosten, Außenanlagen usw. kommen dann aber noch dazu. Oder sollen die im Preis dabei sein? Dann wird das nix mit dem Hausbau, außer mit ordentlich Eigenleistungen.
 
Y

Yosan

Bitte mal Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl googlen...da wurde wohl was missverstanden.

Ansonsten: preislich wird das eng bis unmöglich, je nachdem was alles in dem 700tsd drin sein soll. Eine Nummer kleiner Bauen wäre aber immer noch komfortabel. Man braucht(!) zu 5. keine >200qm
 
11ant

11ant

Ich schaffe es leider nicht, dass die Bilder direkt angezeigt werden. Mit dem "Bild einfügen" Button werden die Bilder nur als Link eingefügt.
Das ist kein Bug, das ist ein Feature: dieses Phänomen weist den Hochlader darauf hin, daß er Gigapixel-Zeichnungen hochlädt.
Ja klar, sind leider A4 Seiten, daher etwas viel Weißraum.
DIN A4 ist ein gutes Stichwort. Ich rate Dir eindringlich, Deine Grundrißideen von Hand zu zeichnen. Dann sollte Dir zumindest deutlich schneller auffallen, daß Du ein mangelndes Gespür für Dimensionen hast und ein entsprechend unbemerkt aufgeblasenes Haus planst. Dein Entwurf hat keinerlei Merkmale eines Hauses, bei dem sich eine Familie großzügige Flächen gönnt. Sondern es sieht eher aus, als sei jemandem der Maßstab verrutscht. Vielleicht nimmst Du also besser DIN A5, denn auf DIN A4 solltest Du eigentlich beide Geschosse unterbekommen.

Preisschätzung lt Architekt/Planer: Eigene Schätzung: 650k EUR
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 700k EUR
Das allein sollte (selbst wenn die Zahlen realistisch wären) Alarmstufe dunkelgelb sein: das sind ja deutlich unter zehn Prozent "Reserve" bis zum Genickschuß. Da bräuchte man schon einen Architekten, dessen "@Gerddieter approved" Siegel fünf Sterne hätte ;-)

Ohne daß hier "alles schlecht" wäre: fange unbedingt nochmal ganz bei Null an.
Und vergiß´ den Lageplan nicht. Selbst auf einer 2k qm Ponderosa ist nicht egal, wo das Haus steht.

Nebenbei: 230 qm sind eine Größenordnung für Doppelverdiener beide über der Bemessungsgrenze !
 
V

Vivusorg

Es geht mir hier weniger um den Punkt ob ich mir das leisten kann oder nicht. Mir geht es um die Planung
Keine Grundrissdiskussion mit mir.
Ich gebe nur zu bedenken, dass das Haus mit gerade rd. 3.000€/qm als maximalem Preis kalkuliert ist.
Das ist ok. Keller und Doppelgarage, Erschließung, Baunebenkosten, Außenanlagen usw. kommen dann aber noch dazu. Oder sollen die im Preis dabei sein? Dann wird das nix mit dem Hausbau, außer mit ordentlich Eigenleistungen.
Es geht um Haus inkl. Keller. Eigenanteil wären Fließlegen im Keller, Holzböden Tapezieren und Streichen.


Bitte mal Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl googlen...da wurde wohl was missverstanden.

Ansonsten: preislich wird das eng bis unmöglich, je nachdem was alles in dem 700tsd drin sein soll. Eine Nummer kleiner Bauen wäre aber immer noch komfortabel. Man braucht(!) zu 5. keine >200qm
Da hast du natürlich recht. Danke für den Hinweis.

Man braucht sicherlich keine >200qm, das wollte ich hier aber auch nicht diskutieren. Mir geht es um einen Grundriss. Die Kosten/Realisierung lasst meine Sorge sein.
 
H

hanghaus2023

Lageplan mit Höhenangaben sind minimale Anforderungen für eine Einschätzung.

Luftbild der Umgebung und der Bebauungsplan würden auch helfen.

Das Haus geht effektiver.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben