Grundriss Neubau Bungalow 100 qm

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss Neubau Bungalow 100 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ach...wusste ich gar nicht. Du wohnst mit einem ehemaligen Frosch zusammen?
Neiiiin... er ist doch jetzt Prinz :D

Zur Ausrichtung: ich würde mal mit dem Gebäuderechteck und dem zukünftigen Carport etwas auf dem Grundstück rumschieben. Ggf würde ich wohl ein eher schlichtes Haus etwas quer stellen, weil sich dann wundervolle Bereiche und Sichtachsen ergeben, ua auch für Carport und Durchgänge praktikablere Möglichkeiten als stur in einer Linie... mit schönen Sträucher kannst Du den Wert des Hauses nicht nur optisch erhöhen.
 
kbt09

kbt09

Keine Ahnung, wo die Straße ist. Aber auch, wenn sie planoben wäre, würde ich das Haus ähnlich planen, zumindest in der Achse.
Bisschen zickig? Dein Plan würde doch heißen:


Straße planunten (24 Meter-Seite) Norden planoben. Gartenhauptteil im Osten? Finde Ausrichtung etc. schon wichtig.

Generell wäre es natürlich wie immer besser gewesen, Lageplan und Hausgrundriss hätten eine IDENTISCHE Ausrichtung und idealerweise auch den Nordpfeil immer passend auf der Zeichung @Puschel92 ;).
 
E

Evolith

Aaaalso:
Nochmal zum Hauswirtschaftsraum. Du schriebst etwas vom Trockner. So ein Trockner wärmt einen Raum gut. Bei uns so sehr, dass ich Jacken zum Trocknen daneben hänge. Lebensmittel willst du da nicht stehen haben. Also entweder du planst in der Küche genug Stauraum ein (Apotheker sind reine Platzwunder), oder schaffst dir noch einen kleinen Raum.
Den Müll kannst du entspannt in der Küche sammeln. Wir haben uns elektrische Mülleimer gegönnt. Wenn man sie regelmäßig raus bringt, riecht da auch nichts. Da der Weg zur Tonne draußen kurz ist, macht man das auch eher, als wenn man im 5. Stock wohnt. Meine Eltern haben den gelben Sack im Hauswirtschaftsraum stehen. Ich kotze jedes Mal ab, wenn wir da sind und ich nur eine Kleinigkeit wegwerfen will und trotzdem durchs halbe Haus latschen muss.

Denke aber immer auch an allgemeine Lagermöglichkeiten. Zum Beispiel auf dem Dachboden. Als Hausbesitzer kommt da doch einiges zusammen. Von den Kissen der Gartencouch bis hin zum Sonnenschirm oder dem Weihnachtsschmuck (manche Hausbesitzer kommen auf den Geschmack und garnieren das Haus in buntesten Lichterfarben).

Ganz "heißer" Tipp: Achte bei deinem Bungalow auf ausreichende Verschattung! Gerade bei großen Fenstern sollte der Dachüberstand groß genug sein, dass die Sonne nicht direkt reinbrezelt. Im Sommer wirst du dein kühles Haus lieben! Das Kaltdach dämmt nach unten hin auch super.
 
F

fach1werk

Wenn eine Fußbodenheizung geplant ist: Bei uns und bei einem weiteren Bauherrn sollten die Heizstränge der dahinter liegenden Räume standardmässig unter den Küchenschränken verlegt werden. Ein Minimum muss man zulassen, damit es dort schimmelsicher bleibt. Lässt man mehr zu, so heizt es einem sowohl den Müll als auch gelagerte Lebensmittel zuverlässig auf. Diesen Tipp erhielt der der ihn mir weitergegeben hat von einem Heinz von Heiden Bauherren, bei dem diese Aufheizung des Mülls eingetreten war. Wie das andere Bauunternehmen handhaben ist mir nicht bekannt, vielleicht kommt es öfters vor. Obwohl wir das vorab festgelegt hatten, musste ich vor Ort Überzeugungsarbeit beim Heizungsbauer leisten, er wollte die Stränge nur unter der Einbauküche haben.

Viele Grüße
Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben