Grundriss Neubau Bungalow 100 qm

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Neubau Bungalow 100 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Da wir ja auch einen Bungalow haben:
Dach: Auch unter einem Kaltdach kann man hervorragend lagern. Unterschätze den Stauraum nicht, du wirst ihn dringend brauchen. Wir haben übrigens ein Krüppelwalmdach gebaut und dadurch richtig schön Platz.

Hauswirtschaftsraum: Tu den nicht neben einen Schlafraum. Wenn die Heizung schaltet oder die Waschmaschine läuft, kann das sehr stören. Da hilft dir auch keine dicke Wand. Das geht durch die Tür direkt durch. Dazu wird es da wirklich recht warm. Ein Trockner kann den Raum recht schnell deftig aufheizen. Lebensmittel brauchst da nicht lagern.

Flur: Ich persönlich bin ein totaler Fan von "runden" Fluren. So muss man seine Gäste nicht durch einen Schlauch scheuchen und hat selbst mal etwas Platz, Einkäufe oder ähnliches abzustellen, ohne gleich drüber hüpfen zu müssen. Deine Garderobe darfst ja auch nicht vergessen!

Bad: Ob du jetzt zwingend ein Gästebad brauchst, ist Ansichtssache. Ich finde es nur schöner, wenn ich meinen BH nicht wegräumen muss, wenn Besuch kommt.

Eventuell schaust du mal, ob die quadratische Form zwingend ist. Eine L-Form lässt sich viel besser bestücken und man hat gleich eine überdachte Terrasse.

Ich habe mal unseren Grundriss angehängt. Damit du weißt, was ich mit rundem Flur meine.
grundriss-neubau-bungalow-100-qm-460385-1.JPG
 
P

pagoni2020

Ich finde Deinen Ansatz geerdet und man sieht, dass Du an Deinem Grundriss schon gefeilt hast, vor Allem imponiert mir wirklich die zeichnerische Darstellung. Wie schön wäre es, wenn man so etwas öfter sehen würde !
Du bist 28, das Leben steht vor Dir. Ich stimme @hampshire zu und würde mir in Deiner Situation auch etwas "Frischeres" vorstellen, ohne dass dabei das Budget steigen muss. Wichtig dabei ist wirklich eine individuelle Planung für Deine Situation. Sollte Frau, Kind(er), Hund, Lottogewinn dazukommen wird eh wieder Alles anders.
In so einem Haus kann man dann genauso auch zu zweit/dritt wohnen, vlt. kommt eine Frau MIT Haus oder von außerhalb uvm.
Beim Baustil/Gestaltung würde ich den üblichen Standard etwas verlassen und nicht so bauen wie Jeder nebenan. Natürlich siehst Du in Musterhausausstellungen nur Häuser, die man in einer Vielzahl von Menschen verkaufen möchte, Du hast ja aber einen anderen Ansatz mit Deiner Situation. Wie oben ansatzweise schon genannt lassen sich in schlichter Leichtbauweise innen Flächen nutzbar machen, mann muss manchmal eben nur weggehen von den Standardvorgaben.
Im Forum würde man Dir dabei bestimmt gerne helfen, falls ein GU da etwas zäh sein sollte bei der Planfindung/Gestaltung. Biust Du eigentlich bereits festgelegt bei der Hausbaufirma?
Vlt. wäre eine Gasheizung mit Radiatoren eine deutlich günstigere Lösung so wie @Steffi33 das super umgesetzt hat in ihrem Haus, wir z.B. werden eine Infrarotheizung haben, bewusst ohne Fußbodenheizung, dazu müsstest Du aber dann gleich eine Photovoltaik aufs Dach nehmen. Oder vlt. Holzheizung, wenn Du einen offenen Wohnbereich hättest.......Vieles liegt eben auch an Deinen Prioritäen aber gerade im Bereich Technik wird heutzutage oftmals zu viel geklotzt, sodass es sich zumindest lohnt, darüber nachzudenken und SEINE EIGENE Situation dazu abzuprüfen.
Ein Pultdach hätte mir auch gefallen, die Idee wurde dann aber wieder verworfen. Wegen den Kosten und weil man es so steil machen müsste dass eine 2. Etage entsteht oder man hat nicht viel davon außer einen hohen Raum.
Wurde von Dir oder von WEM verworfen? Ein GU tut das vlt. schnell, weil es kein üblicher Standard ist. Es muss nicht so steil sein für eine ganze 2. Etage. Ein offener Wohnraum gibt ein völlig anderes Wohngefühl, mehr Licht und Gestaltungsmöglichkeiten; wenn das Schlafen im Dunkeln sein muss, dann kann solch eine Empore wiederum anders genutzt werden.
Ich würde versuchen, es innen einfach offener, flexibler und freier zu gestalten, ohne dass es unbedingt teurer werden muss im Ganzen.
Es muss aber natürlich alleine DIR gefallen, vlt. lohnt es sich aber für Fich, Dir Zeit zu lassen und nochmal parallel/abgeändert etwas zu planen.
Schau Dir mal den Grundriss bzw. die teils offene Bauweise bei @Nida35a an oder Grundrisse der skandinavischen Firma Fa. EBK. Offenen Wohnraum oder andere Dinge "braucht" man natürlich nicht wirlich aber was "braucht" man schon. Ich zumindest finde es toll.
Eventuell schaust du mal, ob die quadratische Form zwingend ist. Eine L-Form lässt sich viel besser bestücken
Wäre einen Versuch wert.....
 
P

Puschel92

Um das kurz aufzuklären, ich bin eine Frau :) wenn also ein Mann in mein Leben kommt, bin ich die Frau mit dem Haus :D

Und die Firma steht schon fest, der Vertrag ist schon unterschrieben. Der Grundriss eigentlich auch, wahrscheinlich bin ich da nun etwas spät an mit Überlegungen die alles verändern.

@Evolith tatsächlich wollte ich erst ein L, aber aus Kostengründen wurde daraus (leider) ein Rechteck. Egal ob Fertighaus oder Massiv, als L lag es immer über meinem Budget

ich schaue mir eure Ideen mal an, vielleicht kann ich doch noch etwas davon umsetzen
 
P

pagoni2020

Um das kurz aufzuklären, ich bin eine Frau :) wenn also ein Mann in mein Leben kommt, bin ich die Frau mit dem Haus
Haha, Klasse.:D
Vlt. plant ja hier grad ein Kerl auch so etwas von der anderen Seite....who knows...?
Mannomann....eine Frau mit Haus.....den heutigen Männern gehts ja echt gut o_O
 
Y

ypg

Zonierung: Hauswirtschaftsraum und Bad tauschen. Am Ende des Flures ein separater Abstellraum. Drauf achten, dass hinter der SZ-Tür 70 cm Platz sind, um den Schrank dahinter zu stellen.
 
P

Puschel92

@ypg die Idee ist gut, aber aus dem Hauswirtschaftsraum geht eine Tür nach draußen unter das Carport. Das würde dann wegfallen und darauf wollte ich nicht verzichten
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.07.2022Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer Beiträge: 17
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
27.03.2020Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden Beiträge: 53
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
18.09.2017Doppelhaushälfte - Verbesserungen im Grundriss Beiträge: 15
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
13.01.2014Grundriss Stadtvilla eines Massivhausanbieters - Bitte Feedback Beiträge: 28
14.06.2022Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen Beiträge: 70
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
04.11.2017Grundriss-Idee für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 17
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben