Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

Kisska86

Kisska86

Eigentlich ganz schön! Dusche im EG raus, wenn dann in den Keller, falls da etwas wie Gästezimmer oder Saunaraum geplant ist. Schleusen weg! Speis auf Breite des Bades. Also das rechts oben in der Ecke alles begradigen und eine schöne Küche mit Insel planen! Oben im Kinderbad würde ich ebenfalls unklaren wegen der Geräusche. An die Wand zum Kinderzimmer ein waschbecken und Badmöbel, Wanne lassen, das Bad etwas in Richtung Ankreiden vergrößern und an die Rechte Wand Dusche und WC planen. Die Ankreiden in Richtung Elternbad hingegen vergrößern und das Elternbad ebenfalls etwas umplanen. Waschbecken würde ich an die Wand zum Schlafzimmer planen und die Dusche tiefer aber kürzer planen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich finde den Grundriss auch sehr schön. Drei Anmerkungen habe ich trotzdem:
  • Die Dusche im EG würde ich weglassen. Du hast zwei im OG, das reicht für vier Bewohner aus. Du hast kein Gästezimmer im EG daher brauchst du dort auch m. E. keine Dusche.
  • Ich finde du hast sehr viele Türen. Fast in jedem Raum gibt es mindestens zwei. Das schränkt dich in deiner Stellfläche deutlich ein. Hier würde ich nochmal überlegen, wie den die typischen Laufwege sind und wo ihr wirklich eine Tür / bzw. Schleuse braucht.
  • Die Treppen haben mich anfgans verwirrt. Das ihr die Kellertreppe nicht im Wohnzimmer wollt, verstehe ich. Aber braucht ihr wirklich eine Kellertreppe in der Garage und eine im Flur? Ich würde da eine andere Lösung suchen und den Platz sinnvoller nutzen.
 
wpic

wpic

Ich würde den Grundriss grundlegend überarbeiten:
- 3 Treppenläufe, zudem an verschiedenen Stellen sind unpraktisch, teuer und zerteilen den Grundriss. Die 2. Treppe aus dem Keller in die Garage ist m.E. entbehrlich.
- Die Treppeläufe KG/EG und EG/OG würde ich an gleicher Stelle übereinanderlegen und die Breite auf 2,01 im Lichten beschränken, z.B. als halbgewendelte Treppe ohne Podest mit 90cm Treppenlaufbreite und 20cm Treppenauge. Reicht für ein Einfamilienhaus aus und spart Raum. Die beiden Treppen an gleicher Stellen haben den Vorteil, das der Wohnraum vom internen Verkehr frei bleibt; das ist spätestens dann praktisch, wenn Kind 1/2 in das Freund-/Freundinnenalter kommen und ungestört auch zu ungewöhnlichen Zeiten ein- und ausgehen möchte.
- Im OG würde ich Kind 1/2 und Elternschlafzimmer auf die rechte Seite platzieren. 2 Bäder halte ich ebenfalls nicht unbedingt für notwendig. Dafür könnte das eine Bad dann etwas großzügiger ausfallen.
- Grundsätzlich sollten Küche/Bäder nahe beieinander angeordnet werden, um möglichst kurze Wege für die Installationsführung zu haben. So wie sie jetzt angeordnet sind, wird die Leitungsführung sehr unübersichtlich oder ggf. gar nicht funktionieren, wenn erst einmal im Detail darüber nachgedacht wird. Entwässerungsleitungen werden in Installationswänden angeordnet oder im Deckenhohlraum, aber nicht unter der Decke in einem Wohnraum. Außerdem hängt die Anordnung z.B. des Fallrohrs bis in das KG - und damit auch die Anordnung der Bäder/der Küche - nicht unwesentlich davon ab, wo der Kanalanschluss an der Grundstücksgrenze liegt. Die Verbindung in´s Haus sollte immer möglichst gradlinig und auf dem kürzesten Wege erfolgen.
- Die Anordnung der Sanitärelemente in den Bädern/der Küche sollte auch sol erfolgen, das Zu- und Abflüsse möglichst kurze Wege haben bzw. verdeckt geführt werden können. Die Anordnung an vielen verschiedenen Wänden/Wandabschnitten ist dabei immer unpraktisch.
- Im KG fehlt in diesem Zusammenhang der Hausanschlussraum.
- Alle Entwässerungsstellen im KG (Dusche/WC/Waschmaschinen/Bodenabläufe etc) liegen ggf. unterhalb der Rückstauebene (Strassenoberfläche bzw. Höhe des nächstgelegenen Kanaldeckels unterhalb in Fließrichtung) und müssen mit Rückstausicherungen versehen werden(auch gegen fäkalienhaltige Abwässer: elektronisch, teuer) oder mit Hebeanlagen über die Rückstauebene entsorgt.
- Ich würde an Eurer Stelle erst einmal den Kanalbestandsplan besorgen, von den EVU die Lage der Versorgungsleitungen für Strom/Gas/Wasser in der Strasse an der Grundstücksgrenze erfragen und danach die Planung der Installationsführung ausrichten.

Beim Grundrissentwurf spielt die Frage der Installationsführung unter technischen und ökonomischen Aspekten (leider) eine zentrale Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masipulami

Masipulami

an sich ein schöner Grundriss, aber der Flur im OG ist imo viel zu schmal.

Wenn ich das richtig sehe sind das gerade mal 1,13m in der Breite. Wenn das Rohbaumaße sind gehen da auch noch ein paar cm für Putz ab.

Wie sollen denn da die möbel noch um's Eck bei der Treppe. Den Transport vom Elternbett ins Schlafzimmer sehe ich so als nicht realisierbar an. Noch interessanter wird es bei "Kind 2".
 
G

Geieran

Wow, vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde sicher das ein oder andere berücksichtigen. Das mit dem Gang z.B. ist völlig richtig und mir so noch gar nicht aufgefallen. Dusche im EG ist ein Streichposten. Die Schleuse würden wir gerne lassen, da beim Zutritt über die Garage, dann feuchte Kleidung oder Schuhe gleich abgelegt werden können und somit nicht in der Speis bei den Lebensmitteln.

Was denkt ihr über den Preis?
 
Kisska86

Kisska86

Wo willst du in der Schleusen denn etwas ablegen? Über erste paar anstellte Schuhe wird doch der Zweite reinkommen schon stolpern??? Kein Sinn!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben