Zu den Erdarbeiten die du noch hattest, siehe oben frag ich Anfang der Woche an. Ja, sind um die 110cm.
Dazu kam heute Angebot zurück. Natürlich mit Positionen die am Ende vom tatsächlichen Geschehen vor Ort abhängen, wie beim Fundament ja auch, aber eine Zielgrösse weiss ich nun. Sind Brutto 12k€. D.h. mit Fundament zusammen hab ich im Bereich knapp unter 50k€ Kosten da. Ein Keller dürfte nochmal ordentlich mehr kosten. (Aber aus Interesse wieviel Unterschied hab ich den Fundament/Sockelwandbauer mal nach einer groben Schätzung gefragt. Die machen auch Keller, sollte mir also eine Richtschnur geben können ohne allzu viel verschwendetem Aufwand).
(Mit dem angepassten Plänen hier im Anschluss wird es eher 14k€, oder so schätz ich, da ja die Garage noch weiter rausragt und entsprechend mehr Unterbau braucht.)
Ansonsten gabs neue Pläne. Ich hab schon ein paar Anmerkungen dazu, bin gespannt was von euch noch kommt.
Das EG. Der Wintergarten ist auf 4,50x.1,25m gekommen. Einen mit komplett Glas haben die nicht im Angebot, daher die eingezeichnete Möglichkeit von Flachdachfenstern, wenn ich darauf bestehen sollte. Sie raten aber von ab, Verschattung und Kosten sprechen dagegen. Sagt uns auch nicht zu.
Wenn der Wintergarten nicht zusagt, kann ich dort auch Erker hinhaben, wird günstiger - aber auch bedeutend weniger Fensterfläche. Dem Wunsch von viel Licht widerspricht das natürlich, weswegen erstmal der Wintergarten gezeichnet ist.
Mir selber fallen da erstmal die (meines Empfinden nach) grossen Wandstücke auf, die da reinragen. Ich vermute die werden für die Statik benötigt, aber ein Punkt den ich nachfragen werde, ob das anders geht (oder ob anders dann gleich Erker nach sich zieht). Laienhaft würde ich hoffen ein großer Stahlträger darüber tuts auch. Was meint Ihr zu denen?
Das Gästezimmer hat derzeit ein viel zu kleines Fenster geplant, nur 72 hoch. Gleiche Höhe wie in der Küche - yay, Symmetrie. Die ist mir aber recht wurscht, da sollte ein 125er rein um genug Licht in dem Zimmer zu haben. Das in der Küche ist ja nur so klein, damit wir eine ordentliche Spüle drunter kriegen.
Der dort gezeichnete Wäscheschacht ist Hinweis von denen - wir hatten einen eingeplant und den nicht mit verschoben in unseren Wünschen. Der würde dort rauskommen. Da das nicht allzu viel Sinn macht findet man den noch als Hinweis, aber ein neuer Vorschlag ist links im Hauswirtschaftsraum schon gezeichnet. Der hat aber Nachteile im OG, da der Platz dafür dann im Kinderzimmer hängt. Platzmässig von der Menge her zwar ok, aber die Ecke macht es quasi unmöglich da vernünftig ein Bett oder einen Schrank hinzuplanen. Werden wir vmtl. also ganz weglassen. Nettes Feature, aber nicht lebensnotwendig. Wäschesäcke in die Bäder, und beim Maschinenanstellen dann schleppen...
Der Hauswirtschaftsraum/Technikraum ist nun schön gross und hat eine Tür nach draußen geplant. Wobei ich hier noch gern die Anordnung WM/WT und Waschbecken tauschen würde. Die Tür hat nach draußen eine Schwelle/Höhenunterschied, aber das müsste (denke ich) ohne irgendeinen Vorbau da passen.
Ich frag mich ob man die rückwärtige Garagentür evtl. an die Wand Richtung Terrasse umziehen will?
Hier im OG sieht man den möglichen Wäscheschacht im Kinderzimmer. Sagt uns da nicht zu. Aber von den Massen mit dem Hauswirtschaftsraum unten drunter gibts so nun keinen guten Platz mehr -> Weg gehts. Also wird rechts die Flurwand, wo der bisher sass, wieder gerade.
Im Arbeitszimmer ist das Fenster nun nach links in die Ecke gewandert. Hat etwas den Nachteil das ich nun die Wandecke nicht mehr als Einbauregal nutzen kann, andererseits passt Schreibtisch und Co dort auch gut, und Regal halt an Wand zu SZ. Durch das Fensterschieben hat man zum einen die Ausrichtung mit der Tür drunter aber auch weil es sonst mit dem Wintergarten drunter halt keinen Platz hat für bodentief.
Das zweite Kinderzimmer hat nun auch bodentiefes Fenster, da untendrunter der nun verschobene Wintergarten nicht mehr blockiert.
Dementsprechend sehen die Außenansichten nun angepasst aus.