Grundriss eines Einfamilienhauses, Feedback

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss eines Einfamilienhauses, Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

So eine Tür kann man dem Nachwuchs (in dem Alter auch schon gemeinsam) selbst bauen. Die Beschläge gibts im Baumarkt. Und wenn er das mal nicht mehr mag, baut man ne normale Tür ein.
Im Moment gehe ich eher davon aus, das die Tür Marke Eigenbau, bzw. mit halbprofessioneller Hilfe was wird. Solche Beschläge die in beide Richtungen laufen sollten nicht zu schwer zu finden sein. Irgendwie passender Rahmen dazu, und gut. So ungefähr.
Achtung: nicht nur der Beschlag ist besonders, sondern auch die Zarge !

11ant

11ant

Die "Zarge" ist in dem Fall ein glattes Brett. Das muss doch für die paar Jahre, wo der Nachwuchs das mag, nichts hochprofessionelles sein.
Scherzkeksin. Eine Zarge für ein stumpf stoßendes Türblatt muß es schon sein, auch wenn der Benutzer hier nicht solchen Streß wie für eine reale Restaurantküchentür erzeugen wird.

G

Ganneff

Achtung: nicht nur der Beschlag ist besonders, sondern auch die Zarge !
Danke, aber deswegen die "halbprofessionelle Hilfe" - ick frag wen der/die sich besser mit dieser Arbeit auskennt als ich das tue. Das wird schon, ich denke das ist mit eines der leichtesten Probleme, da werden noch einige andere Kloppe auftauchen über die Bauzeit.

Oder manchmal können es auch 2qm sein: pro Lebensjahr ein Qm!
Haha, immerhin ein feststehender Wert.

A

Arauki11

Ich lese, Du kommst von der technischen Seite. Ich kenne mich da wenig aus und habe auch keine guten Erfahrungen mit zu viel "Automation" hinsichtlich der praktischen Realität.
Zunächst ist nein Empfinden nicht nach Zeit steuerbar, denn manchmal mag ich es hell, manchmal das Gegenteil. Wie sollte das der Automat wissen? Zusätzlich würde ich ein zu viel dessen als Bevormundung empfinden und alleine das Bedienen eines Schalters zu "sparen" ergibt zumindest in keinem Alltag keinen Sinn. Ich,hatte früher nach ne teure Wind-Sonnenautomatik......jedoch nur einen Sommer, dann würde sie stillgelegt.
Meine eigentliche Frage dazu ust aber eher, wie stark Du dämmen möchtest, auch Fenstereigenschaften. Werden es Raffstore und gibt es Dachüberstand.
Wir haben Südost mit viel Glas aber eben Raffstore, Klimaanlage und kfw40.
Ich meine einfach, dass man dafür genau schauen muss und insbes. sein Empfinden ehrlich prüfen.
Drum prüfe, wer sich bindet....schreiben lässt sich Vieles.

Zuletzt aktualisiert 26.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2479 Themen mit insgesamt 86213 Beiträgen